Nach anfänglich grauen Wolken war es ab heute Mittag ein wunderschöner Tag mit fast wolkenlosem Himmel geworden. Allerdings ist die Temperatur von 14 auf 8 Grad abgesackt.
Hier ist es wolkenlose 1 Grad. Vor einer Stunde war ich entsprechend vorsichtig, wenn es in Kurven schattig war. Zum schnellen Fahren war es in klapprigen Jeans und halben Schühchen eh zu kalt. Dennoch bin ich in einer sonnigen 90 Grad Kurve hinten heftigst weggeschmiert. Zurückgefahren, nichts auf der Fahrbahn, alles ok. Hinterrad ebenfalls trocken, möglicherweise eine Spur abgeschleuderten Kettenfettes auf der Flanke. Das war schon etwas beunruhigend.
Die Reifenhaftung nimmt bei diesen Temperaturen erschreckend ab. Da muss man sich erst mal wieder dran gewöhnen.
So was hat vermutlich einem Bekannten von mir vor einigen Jahren das Leben gekostet. Auf einer von ihm fats täglich befahrenen Strecke stürzte er und knallte gegen einen einsam da stehenden Baum. Weder ein technischer Fehler konnten ausgemacht werden noch war irgendwas auf der Straße. Aber über Nacht hatte es einen Temperatursturz gegeben. Er war zwar ein schneller, aber auch guter Fahrer - aber möglicherweise hat er an die verminderte Reifenhaftung nicht gedacht. Wir werden es nie erfahren.
Sonne satt, aber frisch! Mopped bleibt stehen, leider. Dafür feiere ich heute meinen Geburtstag nach. Hab eben einen feinen Pflaumenkuchen gebracht bekommen.