Vergiss den Quatsch mit den Colortune-Zündkerzen. Interessant ist ja gerade die Gemischbildung unter Last und nicht im Standgas, oder Haubtständer-Vollgas. Und da fängt der Spass schon an. Viel Freude beim Blick auf die Colortune Kerze, während Du mit deiner Wee gerade mit 160-170 auf der Bahn unterwegs bist. Mit nem bischen Erfahrung und Gefühl für die Maschine sagt Dir ein Kerzenbild mehr, als dieser Colortune Fubbes.
Gruß W.
"Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock."
Mit Colortune kannst du nur im Stand arbeiten. Wie kupferwurm schon sagte, die nützen nur bedingt. Sie sind ziemlich umständlich zu handhaben. Bei mir liegen sie deswegen eigentlich schon lange ungenutzt rum (nein, ich gebe sie nicht ab).
Lambda-Sonde ist ganz gut, nur musst du zwei entsprechende Gewinde in die Krümmer einbringen. Messen kannst du dann mit einem handelsüblichen Multimeter für 10 Euro. Das sagt dir aber "nur" etwas über die optimale Gemischzusammensetzung. Man kommt aber schon recht weit damit. Um Leistungslöcher festzusetllen, musst du eine Drehmomentkurve und eine Leistungskurve erstellen. Und das geht halt nur über einen Prüfstand. Das ist aber auch kein Hexenwerk und auch gar nicht so teuer. Wie Bruno schon andeutete, du brauchst aber einiges an Zeit = Geld, weil du kaum das Glück haben wirst, gleich mit der ersten Einstellung optimale Werte rauszufahren. Ich habe in den 80er Jahren in der Firma Wurm in Stuttgart die ersten geregelten Kats an Oldtimer angepasst. Es ist schon ein Geduldsspiel. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
1. bevor ichs vergess, hatte ich heute vor 12 uhr schon mal geschrieben aber nicht funktioniert.
der importeur kann dir nicht weiterhelfen und DAYTONA in japan scheren sich einen teufel um anfragen. selbst mein japanischer freund musste über 2 !! wochen warten um eine antwort auf ein teil zu erhalten.
2. mit den Colortune Kerzen haben wir in den letzten 12 jahren mehrere maschinen sehr ordentlich einstellen können. ich habe beispielsweise die gesamte erstabstimmung !!!!!!! mit den K+N Filtern an der W nur mit der Colortune gemacht. bis auf die feineinstellung, gerade im übergangsbereich beim vollen gasaufreisen , egal welcher gang hat es nacharbeiten gegeben, nichts ist perfekt, aber geholfen hats unwahrscheinlich.
nach einem kerzenbild konntest du in alten Benzinzeiten im Bleizeitalter noch was anfangen , mit Rehbraun und so weitert. das ist lang vorbei.
ich möchte mich hier nicht auf eine gewisse stufe stellen , aber was ich weiss das weiss ich , weil ichs selber gemacht und ausprobiert hab - solang bis es funktioniert hat.
In Antwort auf:Oh Gott, jetzt werden schon die Kreuzchen abgezählt
Hier wird doch immer wieder irgendwas abgezählt und abgerechnet. Wobei die Ausscheidung kleiner Rosinen erfreulicher- und W-typischerweise die Ausnahme ist. Also wollen wir mal nicht den Humor verlieren. Vor allem wenn häufiges Erwähnen verschiedener Männerattribute zu gelegentlichem Necken reizt. Gell?
Ansonsten - und das betrifft Mannis Klagen - kam hier auf 2 Seiten doch schon einiges zur Sache, auch für mich als Kat-W-Schmalsound-Fahrer interessant. Tip: Alle Beiträge lesen und etwas Geduld zeigen - manche Themen brauchen Entwicklungszeit.
Wird schon nicht so schlimm werden mit dem verspäteten Winter!
Lebe halt manchmal noch im Triumph-Bonnie Bleizeitalter da ging dad alles noch. aber mitlerweilen ist ja schon Wee-Zeitalter angebrochen Vergess ich manchmal.
In Antwort auf:nach einem kerzenbild konntest du in alten Benzinzeiten im Bleizeitalter noch was anfangen , mit Rehbraun und so weitert. das ist lang vorbei.
Gruß W.
"Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock."
In Antwort auf:den 80er Jahren in der Firma Wurm in Stuttgart die ersten geregelten Kats an Oldtimer angepasst
Ich hatte an 'nem Käfer mal ne Wurmregelung für den damals erhältlichen ungeregelten Kat. Hat schön gestunken beim Gaswegnehmen Chickencorner kann das bestätigen, der ist ein zweimal hinter mir her gefahren (einmal und nie wieder) Gruß
Ich habe mich um die Citroen DS gekümmert. Und die stank nicht. Na ja, kaum. Aber verbrauchte etwas weniger bei gleichbleibender Leistung. Schön war der erste Prüfstandslauf, damals beim noch existenten VW-Tuner Öttinger. Der Meister war fest davon überzeugt, dass ein geregelter Kat bei Vergasermotoren gar nicht geht. Ging doch, sogar mit beeindruckenden Messwerten. Opel hat bei einer Oldtimerrallye in Hattersheim mal einen Pokal für das abgassauberste Auto ausgelobt. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gingen die davon aus, dass das eines ihrer Fahzeuge schafft (vielleicht hatten die irgendwo einen ungeregelten Kat eingebaut). Und diesen Pokal bekam unsere DS. Der Überreicher schaute etwas süßsauer. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:dass ein geregelter Kat bei Vergasermotoren gar nicht geht.
Dieser Überzeugung war ja die breite Masse der Fachleute... Ich habe mal auf einem Käfertreffen den Pokal für das abgassauberste Auto nicht bekommmen, weil der Wurm geregelte Kat drunter war. Muß auch niemand verstehen...
.........ich kannte vor Jahren mal einen, der sagte: "Schnell muß sie nicht sein, ... aber laauuut !".
Mit dieser Einstellung kann man einfach so 'nen Auspuff an ein Motorrad bauen.
Zumindest wenn es sich um ein Motorrad, wie die W handelt, für die es nicht viel speziell vorbereitetes gibt.
Wenn man aber gewisse Ansprüche an die Leistungsfähigkeit seines Motorrades stellt und eventuell noch eine gewisse Langlebigkeit erwartet, dann sollte man den Job des Motorradtuners schon erlernt haben, bzw. sich durch das Studium von Fachliteratur und das intensive, persönliche Gespräch mit Fachleuten auf das Thema vorbereitet haben. Zudem sollte man sich auf einen größeren Arbeits- und Geldeinsatz vorbereiten !