Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.859 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.01.2007 20:06
#31 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten
Hi,

Vergiss den Quatsch mit den Colortune-Zündkerzen.
Interessant ist ja gerade die Gemischbildung unter Last
und nicht im Standgas, oder Haubtständer-Vollgas. Und da fängt der Spass schon an.
Viel Freude beim Blick auf die Colortune Kerze, während Du mit deiner Wee gerade mit 160-170 auf der Bahn
unterwegs bist.
Mit nem bischen Erfahrung und Gefühl für die Maschine
sagt Dir ein Kerzenbild mehr, als dieser Colortune Fubbes.

Gruß W.


"Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock."

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

25.01.2007 20:17
#32 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten

Mit Colortune kannst du nur im Stand arbeiten. Wie kupferwurm schon sagte, die nützen nur bedingt.
Sie sind ziemlich umständlich zu handhaben. Bei mir liegen sie deswegen eigentlich schon lange ungenutzt rum (nein, ich gebe sie nicht ab).

Lambda-Sonde ist ganz gut, nur musst du zwei entsprechende Gewinde in die Krümmer einbringen. Messen kannst du dann mit einem handelsüblichen Multimeter für 10 Euro. Das sagt dir aber "nur" etwas über die optimale Gemischzusammensetzung. Man kommt aber schon recht weit damit. Um Leistungslöcher festzusetllen, musst du eine Drehmomentkurve und eine Leistungskurve erstellen. Und das geht halt nur über einen Prüfstand. Das ist aber auch kein Hexenwerk und auch gar nicht so teuer.
Wie Bruno schon andeutete, du brauchst aber einiges an Zeit = Geld, weil du kaum das Glück haben wirst, gleich mit der ersten Einstellung optimale Werte rauszufahren.
Ich habe in den 80er Jahren in der Firma Wurm in Stuttgart die ersten geregelten Kats an Oldtimer angepasst. Es ist schon ein Geduldsspiel.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

25.01.2007 20:28
#33 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten

1. bevor ichs vergess, hatte ich heute vor 12 uhr schon mal geschrieben aber nicht funktioniert.

der importeur kann dir nicht weiterhelfen und DAYTONA in japan scheren sich einen teufel um anfragen.
selbst mein japanischer freund musste über 2 !! wochen warten um eine antwort auf ein teil zu erhalten.

2. mit den Colortune Kerzen haben wir in den letzten 12 jahren mehrere maschinen sehr ordentlich einstellen können.
ich habe beispielsweise die gesamte erstabstimmung !!!!!!! mit den K+N Filtern an der W nur mit der Colortune gemacht.
bis auf die feineinstellung, gerade im übergangsbereich beim vollen gasaufreisen , egal welcher gang hat es nacharbeiten gegeben, nichts ist perfekt, aber geholfen hats unwahrscheinlich.

nach einem kerzenbild konntest du in alten Benzinzeiten im Bleizeitalter noch was anfangen , mit Rehbraun und so weitert. das ist lang vorbei.

ich möchte mich hier nicht auf eine gewisse stufe stellen , aber was ich weiss das weiss ich , weil ichs selber gemacht und ausprobiert hab - solang bis es funktioniert hat.

mit besten grüssen BRUNO und immer Kopf hoch !!

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

25.01.2007 20:33
#34 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten

In Antwort auf:
Oh Gott, jetzt werden schon die Kreuzchen abgezählt

Hier wird doch immer wieder irgendwas abgezählt und abgerechnet.
Wobei die Ausscheidung kleiner Rosinen erfreulicher- und W-typischerweise die Ausnahme ist.
Also wollen wir mal nicht den Humor verlieren.
Vor allem wenn häufiges Erwähnen verschiedener Männerattribute zu gelegentlichem Necken reizt.
Gell?

Ansonsten - und das betrifft Mannis Klagen - kam hier auf 2 Seiten doch schon einiges zur Sache,
auch für mich als Kat-W-Schmalsound-Fahrer interessant.
Tip: Alle Beiträge lesen und etwas Geduld zeigen - manche Themen brauchen Entwicklungszeit.

Wird schon nicht so schlimm werden mit dem verspäteten Winter!


w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

25.01.2007 22:36
#35 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten

In Antwort auf:
Also wollen wir mal nicht den Humor verlieren.

Nö, det janz bäschdimmd nüsch !
Wo kämwer denn da ooch hin ?

Jruss imnnen Pott
Paule.
__________________________________________________
Ich bin ja mal gespannt, was noch so kommt ...!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.01.2007 22:39
#36 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten
BRUNO hast ja recht!

Lebe halt manchmal noch im Triumph-Bonnie Bleizeitalter da ging dad alles noch.
aber mitlerweilen ist ja schon Wee-Zeitalter angebrochen
Vergess ich manchmal.


In Antwort auf:
nach einem kerzenbild konntest du in alten Benzinzeiten im Bleizeitalter noch was anfangen , mit Rehbraun und so weitert. das ist lang vorbei.



Gruß W.

"Der Lauf der Dinge: Hard Rock, soft Rock, Schlafrock."

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

26.01.2007 04:55
#37 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten

In Antwort auf:
den 80er Jahren in der Firma Wurm in Stuttgart die ersten geregelten Kats an Oldtimer angepasst

Ich hatte an 'nem Käfer mal ne Wurmregelung für den damals erhältlichen ungeregelten Kat.
Hat schön gestunken beim Gaswegnehmen
Chickencorner kann das bestätigen, der ist ein zweimal hinter mir her gefahren (einmal und nie wieder)
Gruß

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

26.01.2007 08:07
#38 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten

Mit dem Käfer hatte ich zum Glück nichts zu tun

Ich habe mich um die Citroen DS gekümmert. Und die stank nicht. Na ja, kaum.
Aber verbrauchte etwas weniger bei gleichbleibender Leistung.
Schön war der erste Prüfstandslauf, damals beim noch existenten VW-Tuner Öttinger. Der Meister war fest davon überzeugt, dass ein geregelter Kat bei Vergasermotoren gar nicht geht. Ging doch, sogar mit beeindruckenden Messwerten.
Opel hat bei einer Oldtimerrallye in Hattersheim mal einen Pokal für das abgassauberste Auto ausgelobt. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen gingen die davon aus, dass das eines ihrer Fahzeuge schafft (vielleicht hatten die irgendwo einen ungeregelten Kat eingebaut). Und diesen Pokal bekam unsere DS. Der Überreicher schaute etwas süßsauer.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

26.01.2007 12:10
#39 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten

In Antwort auf:
dass ein geregelter Kat bei Vergasermotoren gar nicht geht.

Dieser Überzeugung war ja die breite Masse der Fachleute...
Ich habe mal auf einem Käfertreffen den Pokal für das abgassauberste Auto nicht bekommmen, weil der Wurm geregelte Kat drunter war. Muß auch niemand verstehen...

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

31.01.2007 02:18
#40 RE: Daytona Auspuff montiert Antworten


.........ich kannte vor Jahren mal einen, der sagte:
"Schnell muß sie nicht sein, ... aber laauuut !".

Mit dieser Einstellung kann man einfach so 'nen Auspuff
an ein Motorrad bauen.

Zumindest wenn es sich um ein Motorrad, wie die W handelt,
für die es nicht viel speziell vorbereitetes gibt.

Wenn man aber gewisse Ansprüche an die Leistungsfähigkeit
seines Motorrades stellt
und
eventuell noch eine gewisse Langlebigkeit erwartet,
dann sollte man den Job des Motorradtuners schon erlernt
haben, bzw. sich durch das Studium von Fachliteratur und das
intensive, persönliche Gespräch mit Fachleuten auf das Thema
vorbereitet haben.
Zudem sollte man sich auf einen größeren Arbeits- und Geldeinsatz
vorbereiten !

Gruß B.



Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz