Moin hobby, schon bestellt? Der SON (Schmidt) Dynamo ist halt der Mercedes unter den Teilen. Kostet halt auch gutes Geld, aber ist unverwüstlich, wenn man den Schnellspanner nicht zu fest anzieht. Leichtlauf ist zu vergleichen wie eine Rennrad Shiman Ultegra Nabe. Also schon richtig wat jutes. Der 70 Shimano ist das alte Modell, wurde aktuell vom 71er abgelöst, der noch verbessert wurde. Hat in allen Tests den 70iger abgelascht. Qualitätsniveau wie Shimano XT MTB Naben. Also auch absolut Top. Geklaut werden gute Nabendynamos eh wie blöd. Meißtens das komplette Vorderrad. Ist so, wie die Airbags Klauerei im PKW Bereich.
Ich fahre seit Jahren den SON täglich. Wer einmal nen Nabendynamo hat, will nix anderes mehr haben. Diese ganze Seitenläufer Ärgerei ist damit vorbei. Regen, Schnee kein Thema mehr, wo die Seitengurke durchrutscht. Absolut Geräuschlos, kein spürbarer Rollwiderstand. Also, Du bist schon auf dem richtige Weg. Mußt Dich nur noch entscheiden, welchen. Ich würde Dir zum 71er raten. Top Qualität, guter Preis. Der SON allerdings, wird in Deutschland hergestellt, ist ja für manche auch ein Thema.
Ich habe mir gerade wieder ein Rad aufgebaut, was komplett aus Teilen Deutscher Produktion besteht. (Wollte mal probieren, ob das überhaupt noch geht) Es war gar nicht leicht! Aber ich habe auch Shimano Fahrräder, das Zeig funktioniert einfach ebenfalls super.
Ach ja, und der SON kann auch nur mit einer Glühlampe gefahren werden. Der ist dafür gebaut, nur die Vorderlampe zu versorgen. Da brennt keine Glühlampe durch. Habe ich bei mir auch, keine Kabel nacht hinten, die andauernd abreißen. Hinten ein gutes Batterielicht mit Blinkfunktion, die Batterien halten ewig. Ob der Shimano das auch kann, weiß ich leider nicht.
Viel Spass beim radeln, tut Dir sicher gut!