Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.202 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
welperaner Offline




Beiträge: 41

19.01.2007 12:39
Lastenbeiwagen Antworten

Vielleicht isset ja nur ne Schnapsidee:würde gerne meinen neuen Hund (Landseer,wird also groooss)demnächst im Lastenbeiwagen durch die Gegend fahren (dem ersten Hund hats damals sichtlich Spass gemacht).Frage:kann die W zum wahlweise Solo/Gespannbetrieb umgebaut werden,was ist vom MZ superelastic Lastenbeiwagen zu halten(wird im Oldtimermarkt Bj.89,neuwertig,für 990 EU angeboten),passt der (was nicht passt,wird passend gemacht),kennt jemand Betriebe im Ruhrgebiet,die Gespannumbauten machen?
Habe schon ein bisschen was im Zwischennetz gefunden,weil ich aber faul bin,frag ich ersma hier.

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

19.01.2007 13:05
#2 RE: Lastenbeiwagen Antworten


ist mir gerade zu dem thema eingefallen :-)

lg, jj
......................
allzeit gute fahrt ;-)

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

19.01.2007 13:11
#3 RE: Lastenbeiwagen Antworten
........frag doch mal den 3-Rad (Norbert)

Gruß B.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1737.JPG  100_1776.JPG 
996 Offline




Beiträge: 1.650

19.01.2007 15:47
#4 RE: Lastenbeiwagen Antworten

Es soll einige W-Gespanne geben......
Schau mal unter: Dreiradler

Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

wastl Offline




Beiträge: 4.923

19.01.2007 16:17
#5 RE: Lastenbeiwagen Antworten
nur um auch meinen senf dazuzugeben :
ich würde mich entweder für das gespann, oder für den solobetrieb entscheiden.
vom hin und herbaun halt ich nichts .
im gespannbetrieb ist der rahmen heftigen kräften ausgesetzt, das bleibt nicht ohne wirkung fürs
fahrwerk.
außerdem hat ein richtiges gespann ne vorderratschwinge, besonders in der gewichts- / ps-klasse
der wee.
bei nem leichten 250 er mz-gespann ( ca.21 ps ) mags ja noch hinhaun mit dem umbaun,
aber denk auch an die reifen, die fahrn sich ja auch ganz anders ab ...




-w-astl-

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

19.01.2007 16:58
#6 RE: Lastenbeiwagen Antworten



im Großen und Ganzen möchte ich mich der Meinung Wastl's anschließen !

Gruß B.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_0972.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.504

19.01.2007 17:08
#7 RE: Lastenbeiwagen Antworten

Am besten wird dier hier geholfen:
http://gespanne.parlaris.com/

Grundsätzlich empfehle ich auch nicht, hin und her zu bauen. Entweder Solo oder Gespann. Du müsstest jedes Mal die Räder tauschen.
Wenn es wirklich nur um den Hund geht, empfehle ich als alternative einen Schwenker. Da hast du noch das Solo-Gefühl.

Ein MZ-Lastenbeiwagen ist ein gutes Teil für ein starres Gespann. Anschlüsse könnte Peikert machen. 990 Euro ist natürlich ein saftiger Preis.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

19.01.2007 17:22
#8 RE: Lastenbeiwagen Antworten

Hallo Welperaner,
auch ich will irgendwann einmal meine W mit einem Seitenwagen im Wechselbetrieb umbauen. Prinzipiell wäre der Superelastik eine passende Gondel, muss aber wegen des großen Federwegs unbedingt mit Querstabilisator angebaut werden und wird so ohne weiteres nicht bei einer 50-PS-Maschine akzeptiert. Dazu müßte man einen verstärkten MZ-Seitenwagenrahmen (mit 4-Punkt-Anschluss) finden, ich weiß aber definitiv nicht, ob es so etwas noch auf dem Markt gibt. Derartige verstärkte Superelastik wurden früher mal an BMW R 69 S angebaut und bildeten dort ausgezeichnete Gespanne.
Augenblicklich erscheint mir die Lösung mit dem Ural-Seitenwagen der günstigste und wohl auch gut fahrbare Umbau zu sein.
Wenn man dann mit dem Gespann ein wenig kräftebewusst umgeht, dürfte der W-Rahmen auch keinen Schaden nehmen, zumal die Schwinge eine geeignete Stabilität aufweist.
Alles Gute von Gerd aus dem Emsland



In der Ruhe liegt die Kraft

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 w650Ural.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

19.01.2007 17:43
#9 RE: Lastenbeiwagen Antworten
Ich würde dir den wahlweise Betrieb nicht empfehlen.Möglich ist das sicherlich.Ich wolte mir den auch nachträglich eintragen lassen.Mit dem Tüv war schon alles abgeklärt.Da ich inzwichen 70 % meiner gefarenen Motorrad Kilometer mit dem Gespann zurücklege,werde ich im Frühjahr eine Schwinge einbauen lassen.Damit hat sich der wahlweise Eintrag erledigt. Den Superelastic halte ich für eine Gute Wahl.
Der Edmund Peikert kann die bestimmt weiterhelfen.

http://www.peikert-anschlussteile.de/

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

19.01.2007 17:53
#10 RE: Lastenbeiwagen Antworten
......ein Velorex-Fahrgestell (4-Punkt-Anschluß) mit MZ-Boot drauf und verstärkter Achse
müßte passen.
So hab` ich es bei meinem SR-Gespann (allerdings Normal-Achse bei 33PS).

Gruß B.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1140.JPG 
Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

19.01.2007 18:05
#11 RE: Lastenbeiwagen Antworten



...........ach ja, was ich eigentlich sagen wollte,
da wo das MZ-Personenboot draufpasst, da passt auch
die MZ-Lastenwanne !

Gruß B.


Mumpitz Offline




Beiträge: 100

19.01.2007 18:12
#12 RE: Lastenbeiwagen Antworten

Velorex Fahrgestell hatte ich auch an meinem Original Rotax-MZ-Gespann und hatte darauf das MZ-Boot montiert. Das sollte auf jeden Fall mit der verstärkten Achse an der W klappen. Federweg hier bis zu 80 mm, ist natürlich viel härter als die sehr komfortablen 100 mm mit Querstabilisator vom alten 2-Takt-Gespann.
Gruß von Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

19.01.2007 18:20
#13 RE: Lastenbeiwagen Antworten
@ Bernhard,

kann es sein das du auf dem Gespanntreffen Sommer 2007 in Welschen-Ennest / Kirchhundem warst?

Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

Ich doof!!! Das war natürlich 2006. Ich war nämlich auch da.

Bernhard Sch. Offline




Beiträge: 1.451

19.01.2007 18:34
#14 RE: Lastenbeiwagen Antworten
@ W-iedehopf

JA !

Mit der VTR (solo)

Gruß B.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_1716.JPG  5928re2.jpg 
Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

19.01.2007 19:03
#15 RE: Lastenbeiwagen Antworten

Manche sind ihrer Zeit weit voraus
und dann sogar schon mit Bildern.

Liebe Irmi,
hoffentlich gibt es einen schönen Sommer 2007.
Falcone fliegt wech und dann muss es doch klappen

Wolli
"An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil." André Kostolany

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz