Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.213 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.01.2007 18:12
Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Unser Mini darf 650KG gebremst ziehen - die Stützlast ist 75KG.
Ich such grad nen passenden Eriba Wohnwagen und bin etwas verunsichert wegen des Gewichts des Wohnwagens.
Das Leergwicht des Wohnwagens muss doch einfach nur geringer sein als die 650KG die ich gebremst ziehen darf oder?
Das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens ist doch schnuppe - seh ich das richtig?
Die Auswahl ist in der Gewichtsklasse eh schon gering und ich hab keinen Bock zu Viert im Eriba Puck zuschlafen.....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.01.2007 18:15
#2 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten
In Antwort auf:
Das Leergwicht des Wohnwagens muss doch einfach nur geringer sein als die 650KG die ich gebremst ziehen darf oder?


falsch, das Gesamtgewicht (des Hängers) darf max. 650 kg (abzgl. Stützlast???) haben, das wird schon nicht so einfach, da einen zu finden

edit sagt: bist Du Dir mit den 650 kg gebremst sicher???? Scheint mir unwahrscheinlich bei 75 kg Stützlast
Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

11.01.2007 18:16
#3 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

falsch, du darfst nur das gewicht ziehen was

beim mini angegeben ist!


----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--mein w heisst black pearl--
-----------------------------------------------

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 972

11.01.2007 19:44
#4 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Moin Pupsi!

Habe die Seite für dich gefunden, einfach mal im Netz suchen.

http://www.kochanhaengerwerke.de/bedienu..._ich_ziehen.php


Gruß Jochen, der 1400Kg mit seinem Erdgaszafira ziehen darf
EN-JU 46 Nr.3542 Bauj. 6/99

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

11.01.2007 19:45
#5 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Du darfst 650 plus 75 Kilo, also 725 Kilo ziehen.

Wobei ich ehrlich gesagt an den 75 Kilo Stützlast meine Zweifel habe. Meist sind das nur 50 Kilo. Wo hast du diesen Wert her?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

11.01.2007 19:51
#6 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

In Antwort auf:
an den 75 Kilo Stützlast meine Zweifel habe


denke mal das bezieht sich rein auf diese Kupplung !
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.01.2007 19:56
#7 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Mir ist noch nie

ein Wohnwagen mit 650 kg. Leergewicht untergekommen. Gibts echt so leichte Anhänger mit Naßzelle?

Gruß, TheoW




Hobby Offline




Beiträge: 41.743

11.01.2007 19:59
#8 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

sowas zB.



oder sowas:

.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

11.01.2007 20:04
#9 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Ja, und der Eriba Puck und Pan und das Dübener Ei.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Chickencorner Offline




Beiträge: 1.933

11.01.2007 20:07
#10 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten
hallo, die idee mit dem qek junior ist sehr gut. besitze selber so ein ding. ziehe es mit dem käfer. läuft wunderbar hinterher. hat ein gesamtgewicht von 500 kg. also bestens geeignet für einen mini. bettmasse sind ca. 1.95x1.90. eine wahre liegewiese. haben schon etwas beengt zu viert drin geschlafen.

gruss

Chickencorner Offline




Beiträge: 1.933

11.01.2007 20:10
#11 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

schau doch mal unter

http://www.qekjunior.de


U-W Offline




Beiträge: 6.367

11.01.2007 20:10
#12 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten
Hi Pupsi

schau ma hier rein


Ich zweifle auch an den 650kg gebremst. Normalerweise liegt das Gewicht für einen ungebremsten Anhänger bei einem Mittelklassewagen zwischen 500 und 750kg. Wenn schon die Stützlast 75kg sind (bei kleineren Autos meist nur 50kg), dann dürfte das Gesamtgewicht für einen gebremsten zwischen 1350 und 1600kg liegen.

Die Stützlast, also die Last die auf der Deichsel liegen darf (und damit auf der Anhängekupplung) ist nie und nimmer nur n knappes Achtel von der gesamten Anhängelast.

Übrigens, Vorsicht bei Wohnwägen. Alleine durch Wasser, zusätzliche Batterie, Solarpanele etc. ist schnell die Zuladung erreicht. Meist liegen ganze 300 kg zwischen Leergewicht des Wohnwagens und dem Gesamtgewicht. Oft spielt auch das zulässige Zugegewicht des ganzen Zuges eine große Rolle. Dann darf im Zugfahrzeug nicht soviel drinne sein wie zulässig, ansonsten ist es schnell überschritten.

Und die Polizei ist zwischenzeitlich bestens auf überladene Wohnwägen geschult und bittet dann gerne zur Kasse. Entweder mussde dann auf der Autobahn ausladen, oder die Reise ist beendet, Ich fahre seit 7 Jahren und hab schon jede Menge an der Seite stehen sehen. Mit nem Geländewagen vornedran hasde da allerdings weniger Probleme mit.
.
Edit sagt: offensichtlich hat der Mini tatsächlich nur bix max. 750kg gebremst, 500 kg ungebremst, und die Stützlast ist tatsächlich 75kg , unglaublich und unlogisch [kopfschüttel]


Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

11.01.2007 20:10
#13 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Zitat von Falcone
Du darfst 650 plus 75 Kilo, also 725 Kilo ziehen.


Ist das nicht etwas verpauschalisiert? Oder darf er die 75kg nur dazuzählen, wenn die tatsächliche Stützlast aufgrund der Gewichtsverteilung auch 75kg beträgt?
Könnte mir vorstellen, daß sich der Mini richtig drüber freut



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Chickencorner Offline




Beiträge: 1.933

11.01.2007 20:11
#14 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

schau doch mal unter

http://www.qekjunior.de


Hobby Offline




Beiträge: 41.743

11.01.2007 20:12
#15 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

wir sind hier schließlich im W-Forum !!!
wenn wir im Boxer-Forum wären würden wir natürlich über
sowas hier diskutieren...


.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz