Unser Mini darf 650KG gebremst ziehen - die Stützlast ist 75KG. Ich such grad nen passenden Eriba Wohnwagen und bin etwas verunsichert wegen des Gewichts des Wohnwagens. Das Leergwicht des Wohnwagens muss doch einfach nur geringer sein als die 650KG die ich gebremst ziehen darf oder? Das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens ist doch schnuppe - seh ich das richtig? Die Auswahl ist in der Gewichtsklasse eh schon gering und ich hab keinen Bock zu Viert im Eriba Puck zuschlafen.....
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --mein w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
hallo, die idee mit dem qek junior ist sehr gut. besitze selber so ein ding. ziehe es mit dem käfer. läuft wunderbar hinterher. hat ein gesamtgewicht von 500 kg. also bestens geeignet für einen mini. bettmasse sind ca. 1.95x1.90. eine wahre liegewiese. haben schon etwas beengt zu viert drin geschlafen.
Ich zweifle auch an den 650kg gebremst. Normalerweise liegt das Gewicht für einen ungebremsten Anhänger bei einem Mittelklassewagen zwischen 500 und 750kg. Wenn schon die Stützlast 75kg sind (bei kleineren Autos meist nur 50kg), dann dürfte das Gesamtgewicht für einen gebremsten zwischen 1350 und 1600kg liegen.
Die Stützlast, also die Last die auf der Deichsel liegen darf (und damit auf der Anhängekupplung) ist nie und nimmer nur n knappes Achtel von der gesamten Anhängelast.
Übrigens, Vorsicht bei Wohnwägen. Alleine durch Wasser, zusätzliche Batterie, Solarpanele etc. ist schnell die Zuladung erreicht. Meist liegen ganze 300 kg zwischen Leergewicht des Wohnwagens und dem Gesamtgewicht. Oft spielt auch das zulässige Zugegewicht des ganzen Zuges eine große Rolle. Dann darf im Zugfahrzeug nicht soviel drinne sein wie zulässig, ansonsten ist es schnell überschritten.
Und die Polizei ist zwischenzeitlich bestens auf überladene Wohnwägen geschult und bittet dann gerne zur Kasse. Entweder mussde dann auf der Autobahn ausladen, oder die Reise ist beendet, Ich fahre seit 7 Jahren und hab schon jede Menge an der Seite stehen sehen. Mit nem Geländewagen vornedran hasde da allerdings weniger Probleme mit. . Edit sagt: offensichtlich hat der Mini tatsächlich nur bix max. 750kg gebremst, 500 kg ungebremst, und die Stützlast ist tatsächlich 75kg , unglaublich und unlogisch [kopfschüttel]
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
Zitat von FalconeDu darfst 650 plus 75 Kilo, also 725 Kilo ziehen.
Ist das nicht etwas verpauschalisiert? Oder darf er die 75kg nur dazuzählen, wenn die tatsächliche Stützlast aufgrund der Gewichtsverteilung auch 75kg beträgt? Könnte mir vorstellen, daß sich der Mini richtig drüber freut