Also das sind die Daten die bei der Westfalia-Anhängerkupplung dabei sind. Da steht 75KG Stützlast und 1000KG Anhängelast. Die kann man auch original bei BMW kaufen. Da steht gebremst 650KG und Stützlast max. 75KG. Ich hätt ja gern nen Eriba weil ich früher mal nen Puck an meinem alten Mini hatte.
habs gerade editiert, habe ma kurz gegoogelt, und es ist wohl tatsächlich so.
Wie gesagt, unlogisch. Mit der Stützlast von 75kg geht der Mini hinten mächtig in die Knie, wenn er trotzdem nur bis 750kg ziehen darf, dann liegts wahrscheinlich an Dimensionierung von Bremsen, Kupplung etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, was Falcone schreibt, ich bin immer der Meinung gewesen, das die Stutzlast zum Gesamtgewicht des Anhänger zählt, und das das lediglich das Parameter für die Verteilung des Ladegutes im Anhänger darstellt.
Wie auch immer, viel verändert sich dadurch nicht wirklich. .
Motorradlibertin
Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher (Hans Söllner) ..............
---------------------- Gruß aus der Südpfalz W DCL ----------------------------------------------- --mein w heisst black pearl-- -----------------------------------------------
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! tabtouring7.jpg
@ Uwe und Pupsi, bei einer Kontrolle wird das Gewicht des Anhängers gewogen und davon die Stützlast abgezogen. Das ist dann das tatsächlich gezogene Gewicht, da die Stützlast ja das Zugfahrzeug belastet. Eigentlich ja auch logisch (logisch ist nur nicht, dass eine Vorschrift mal logisch ist ). Wird das Gewicht um mehr als 5% überschritten, gibt es Strafe. Genaugenommen darfst du also sogar ca 775 kg dran hängen und es passiert noch nichts. Bis 10% kostet es 10 Euro und bis 20% 35 Euro (keine Punkte). Du darfst also im Falle eines Falles bis 795 Kilo dran hängen und es wird nicht allzu teuer. Die Stützlast darf übrigens höchstens 50% über- oder auch unterschritten (!) werden - das kostet dann gleich 40 Euro und einen Punkt.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Vielen Dank . Wenn ich jetzt ein Resüme ziehe gilt also Folgendes.
Ich darf 650 KG gebremst ziehen und hab 75KG Stützlast. Der Wohnwagen darf also tatsächlich 725 KG wiegen - leichtes überschreiten des Gewichts wird noch milde bestraft. Allerdings muss ich dabei beachten das die Stützlast vom zulässigen Gesamtgewicht des PKW abgezogen wird. Das ist beim Mini schon wichtig da man insgesamt nur 350 KG zuladen darf. Da blieben dann nur 275 KG übrig für 4 Personen + Gepäck. Das zulässige Gesamtgewicht aber des Wohnwagen ist für diese Berechnungen (zumindest beim Mini) nicht relavant. Da es hier ja recht knapp ist sollte man also den Wohnwagen vor Kauf auf eine Waage stellen um das tatsächliche Leergewicht zu haben da dieses meist nicht angegeben ist (durch die individuelle Ausstattung bei Bestellung). Merci nochmal.
wenn Du nur 650 kg ziehen darfst, solltest du vielleich auf einen Faltcaravan ausweichen. Habe früher als meine Kinder noch klein waren selbst so einen von Camplet besessen. Genial geräumig, in 5 min. aufgestellt und eigentlich unkaputtbar. Ausserdem gibts Unmengen an praktischem Zubehör. Kann ich wirklich empfehlen. Guckst Du: http://www.camplet.dk
In Antwort auf:Paula ist aber hübscher als der Paul.
Paule. __________________________________________________ Einer muss ja schliesslich auch mal sagen, was die anderen sonst nur denken. __________________________________________________