Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.213 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.01.2007 20:13
#16 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Also das sind die Daten die bei der Westfalia-Anhängerkupplung dabei sind. Da steht 75KG Stützlast und 1000KG Anhängelast. Die kann man auch original bei BMW kaufen. Da steht gebremst 650KG und Stützlast max. 75KG. Ich hätt ja gern nen Eriba weil ich früher mal nen Puck an meinem alten Mini hatte.

Chickencorner Offline




Beiträge: 1.933

11.01.2007 20:15
#17 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

und dann ist da auch noch

http://www.paul-paula.de

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

11.01.2007 20:19
#18 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

In Antwort auf:
paul-paula


ach wie geil !!!
so was wäre genau mein Ding !!!
aber leider hab ich weder Platz noch Bedarf...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

U-W Offline




Beiträge: 6.367

11.01.2007 20:20
#19 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Hi Pupsi

habs gerade editiert, habe ma kurz gegoogelt, und es ist wohl tatsächlich so.

Wie gesagt, unlogisch. Mit der Stützlast von 75kg geht der Mini hinten mächtig in die Knie, wenn er trotzdem nur bis 750kg ziehen darf, dann liegts wahrscheinlich an Dimensionierung von Bremsen, Kupplung etc.

Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, was Falcone schreibt, ich bin immer der Meinung gewesen, das die Stutzlast zum Gesamtgewicht des Anhänger zählt, und das das lediglich das Parameter für die Verteilung des Ladegutes im Anhänger darstellt.

Wie auch immer, viel verändert sich dadurch nicht wirklich.
.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Linus Offline




Beiträge: 2.972

11.01.2007 20:27
#20  Antworten

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

11.01.2007 20:28
#21 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

hier noch ein geiler kleiner,

ist ein tappert.

den müsste der mini schaffen.




----------------------
Gruß aus der Südpfalz
W DCL
-----------------------------------------------
--mein w heisst black pearl--
-----------------------------------------------

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 tabtouring7.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.01.2007 20:40
#22 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

@ Uwe und Pupsi,
bei einer Kontrolle wird das Gewicht des Anhängers gewogen und davon die Stützlast abgezogen. Das ist dann das tatsächlich gezogene Gewicht, da die Stützlast ja das Zugfahrzeug belastet. Eigentlich ja auch logisch (logisch ist nur nicht, dass eine Vorschrift mal logisch ist ). Wird das Gewicht um mehr als 5% überschritten, gibt es Strafe.
Genaugenommen darfst du also sogar ca 775 kg dran hängen und es passiert noch nichts. Bis 10% kostet es 10 Euro und bis 20% 35 Euro (keine Punkte). Du darfst also im Falle eines Falles bis 795 Kilo dran hängen und es wird nicht allzu teuer.
Die Stützlast darf übrigens höchstens 50% über- oder auch unterschritten (!) werden - das kostet dann gleich 40 Euro und einen Punkt.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Chickencorner Offline




Beiträge: 1.933

11.01.2007 20:47
#23 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten
http://www.caravania.de/caravania/web.ns...dElemFormat=jpg

auch als off road

und dann schaust du dort. sieht auch gut hinter mini aus.

http://www.ruchti.ch/d_vermietung_dreamteam00.html

U-W Offline




Beiträge: 6.367

11.01.2007 20:51
#24 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

In Antwort auf:
Die Stützlast darf übrigens höchstens 50% über- oder auch unterschritten (!) werden


Das iss ja ma ganz unlogisch !!

Wenn ich nen 3,5to-Anhänger hintendran habe, der leer ist, dann habe ich höchstens 350kg Gewicht am Haken. Das noch verteilt auf ne Tandem-Achse.

Wo sollen denn dann noch 50kg Stützlast herkommen ??
.



Motorradlibertin


Es gibt keine deutschen, albanischen oder türkischen Arschlöcher, es gibt nur menschliche Arschlöcher
(Hans Söllner)
..............

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

11.01.2007 20:56
#25 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

In Antwort auf:
Wo sollen denn dann noch 50kg Stützlast herkommen ??


ja was denkst Du denn was da an Last auf der Kupplung liegt ???
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.01.2007 20:57
#26 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Vielen Dank . Wenn ich jetzt ein Resüme ziehe gilt also Folgendes.

Ich darf 650 KG gebremst ziehen und hab 75KG Stützlast. Der Wohnwagen darf also tatsächlich 725 KG wiegen - leichtes überschreiten des Gewichts wird noch milde bestraft. Allerdings muss ich dabei beachten das die Stützlast vom zulässigen Gesamtgewicht des PKW abgezogen wird. Das ist beim Mini schon wichtig da man insgesamt nur 350 KG zuladen darf. Da blieben dann nur 275 KG übrig für 4 Personen + Gepäck. Das zulässige Gesamtgewicht aber des Wohnwagen ist für diese Berechnungen (zumindest beim Mini) nicht relavant. Da es hier ja recht knapp ist sollte man also den Wohnwagen vor Kauf auf eine Waage stellen um das tatsächliche Leergewicht zu haben da dieses meist nicht angegeben ist (durch die individuelle Ausstattung bei Bestellung). Merci nochmal.

ruhri Offline




Beiträge: 331

11.01.2007 21:24
#27 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

Hallo Pupsi,

wenn Du nur 650 kg ziehen darfst, solltest du vielleich auf einen Faltcaravan ausweichen. Habe früher als meine Kinder noch klein waren selbst so einen von Camplet besessen. Genial geräumig, in 5 min. aufgestellt und eigentlich unkaputtbar. Ausserdem gibts Unmengen an praktischem Zubehör. Kann ich wirklich empfehlen.
Guckst Du: http://www.camplet.dk

Campergrüsse,
ruhri



EN-DW4

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.01.2007 21:30
#28 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

In Antwort auf:
paul-paula


Die Paula ist aber hübscher als der Paul.

Gruß, TheoW




Beagleboyz Offline




Beiträge: 130

11.01.2007 21:59
#29 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

...mein gutes Stück (31 Jahre alt) hat leider in Norwegen etwas abgekriegt...


... wurde aber von Katrin vor Ort fachgerecht instandgesetzt:


Greez
Beagleboy

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

11.01.2007 22:00
#30 RE: Wohnwagengewicht etc. wer kennt sich aus? Antworten

In Antwort auf:
Paula ist aber hübscher als der Paul.



Paule.
__________________________________________________
Einer muss ja schliesslich auch mal sagen,
was die anderen sonst nur denken.
__________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz