Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 4.924 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.01.2007 11:28
Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Tag Freunde,

bin gestern mit meiner Dose gefahren, als plötzlich eine Warnlampe aufleuchtete und es ein gar schreckliches Warngefiepse gab.

Vorderer linker Scheinwerfer versagte seinen Dienst. Völlig unbedarft hielt ich an, öffnete die Motorhaube und sah das Desaster!
Lämpchenwechsel nur möglich, wenn man die Dose auseinandernimmt!!!! >Werkstatt???

Was bin ich sauer! Bei all meinen Fahrzeugen vorher war ein Lämpchenwechsel eine Sache von einigen wenigen Minuten und in Eigenregie durchführbar!

Jetzt gehe ich hin und versuche mich mit dem Ausbau der Leuchteneinheit.

Scheiß auf diesen modernen Kram!


Gruß
Manfred



*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

04.01.2007 11:41
#2 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Hallo!

Ehrlich gesagt ist aber der Lampenwechsel an der Clubman z.b. auch kein Spaß. Zwar bekommt man den Kram schnell auseinander, aber versuch mal, die Kabel später wieder im Gehäuse sinnvoll unterzubringen, ohne dass es später zu einem Kabelbrand kommt...

Gruß
*caferacer2

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

04.01.2007 11:54
#3 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

da lob ich mir den B-Kadett Schraubenzieher hinwerfen, und schon offen.

Wobei ich noch nie ne Lampe an dem Wagen wechseln mußte. Die sind bestimmt scho 20 jahr alt..hehe


@caferacer: Lampentöpfe san grundsätzlich zu klein. Immer ein nerviges Gepobel



stay out of these automobiles!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.01.2007 12:15
#4 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Da sagste was ... vorgestern, bei meinem Schweden, habe ich auch eine Bremslichtlampe gewechselt.War zwar im Prinzip noch nach altem Muster ('reinlangen, drücken und linksdrehen), aber anscheinend haben die bei der Konstruktion als Versuchspersonen einen dieser feingliedrigen Zwerge oder eine Hebamme genommen, die immer für die Innenraumfotos (boa-da-ist-aber-viel-Platz-in-dem-Auto !) herhalten müssen .Ich habe mir ganz schön die Pfoten verkratzt, so eng war das .
Hätten sie mal lieber zum Lampenwechsel so'n "neben-dem-Auto-steh'-guck'-mal-wie-niedlich-es ist" - Model genommen .

Bei unserem 94-er Passat habe ich damals für den Kennzeichenleuchtenwechsel ca. 30 min, drei neue Lämpchen und selbstgebasteltes Spezialwerkzeug gebraucht .Und zwei Flaschen Bier letztendlich, glaube ich ...
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Falcone Online




Beiträge: 112.495

04.01.2007 12:16
#5 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Nun weißt du, warum so viele Einäugige herumfahren.
Lampe 14 Euro, Lampenwechsel 140 Euro ...
Unglaublich aber wahr!

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

04.01.2007 12:25
#6 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten
Bei meiner Dose ist der Lampenwechsel vorne ein leichtes, hinten muß ich gynäkologische Fähigkeit einbringen , alles dunkel und fühlen.
Der alte W115 voll easy, 2 Schrauben raus, feddisch.

Wolli


Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden! Aristophanes

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

04.01.2007 12:31
#7 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

gerade deswegen hat die EU eine Richtlinie erlassen, das die Autobauer verpflichtet, sowas wartungsfreundlicher zu gestalten!!

Sowas muß man sich mal vorstellen! Hunderte von überflüssige Eu Beamten waren damit beschäftigt. Was so ein Schwachsinn wieder kostet hat

da bleib i beim Kadett..



stay out of these automobiles!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.01.2007 12:35
#8 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Moin Freunde,

die Zornesröte steht mir im Gesicht!
Habe die gesamte Scheinwerfereinheit losgeschraubt und das Drecksding lässt sich nicht nach vorne herausschieben! Scheinwerfereinheit hängt an der Stoßstange, d.h. die Stoßstange(Stoßstange ist der falsche Ausdruck, Plastikverkleidungsmüll die bessere Umschreibung) ist im Weg!
Auch noch abmontieren???? Wer das konstruierte, der gehört für einen Monat bei Wasser und Brot in die Werkstatt gesetzt und darf Birnen wechseln an seinen Konstruktionen!
Sowas kommt, wenn man Theoretiker an die Konstruktion setzt! Pfui Deibel!


Hat wer eine Ahnung vom Birnchenwechsel am Skoda Superb mit H 7 Lampeneinsatz?

Ich werd noch narrisch...



Gruß
Manfred

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.01.2007 12:46
#9 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

In Antwort auf:
...da bleib i beim Kadett...
Jou - und Platz hatte der!

Da konnten vier Menschen nebeneinander bequem drin sitzen:



(mein großer Bruder, der Vorruheständler, hat ja nun Zeit und zieht z.Zt. seine alten Dias auf die Festplatte.Und manchmal auch auf CD und schickt die mir dann zu )
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

tom_s Offline




Beiträge: 5.999

04.01.2007 12:52
#10 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

In Antwort auf:
Nun weißt du, warum so viele Einäugige herumfahren.
Lampe 14 Euro, Lampenwechsel 140 Euro ...
Unglaublich aber wahr!


Das ist leider kein Spruch, an meiner Karre kann man es ebenfalls nur machen, wenn er auf der Bühne steht (PT Cruiser), d.h. ich hab fürs Wechseln mit Birne knapp 40 Öcken berappt (Das waren mal 80 DM)
Gruß
Thomas


...Kuba den Kubanern und Indien den Indianern
(Walter Ulbrich)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

04.01.2007 13:05
#11 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Zitat von pelegrino
In Antwort auf:
...da bleib i beim Kadett...
Jou - und Platz hatte der!
Da konnten vier Menschen nebeneinander bequem drin sitzen:

(mein großer Bruder, der Vorruheständler, hat ja nun Zeit und zieht z.Zt. seine alten Dias auf die Festplatte.Und manchmal auch auf CD und schickt die mir dann zu )
.
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)



Damals gab es auch noch nicht so die Riesen-Auswahl an Turnschuhen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Falcone Online




Beiträge: 112.495

04.01.2007 13:16
#12 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Ich kenn den Skoda nicht, aber dass die "Stoßstange" ab muss, ist doch nicht unüblich. Allerdings ist die bei modernen Autos doch nur angeklippt. Gewusst, wo man drücken muss und schon ist das Ding ab. Gibt es kein Skoda-Forum?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.01.2007 13:33
#13 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Skoda Forum kenne ich nicht, muß ich mal Google bemühen.

Kann doch nicht sein, daß für einen läppischen Birnchenwechsel die gesamte Vorderfront weg muß? Die ticken doch nicht richtig!

Gruß
Manfred


PS:
Wo bitte ist da der TÜV/ Zulassung?
Wieso werden Autos problemlos auf die Straße gebracht, deren Konstruktion einen behebbaren "Defekt" in dieser Form zunichte macht?
Das hat etwas mit Verkehrssicherheit zu tun und geht genau diesem Sicherheitsstreben entgegen.
Es soll noch einmal jemand etwas gegen meinen zukünftigen Motorradanbau sagen, dann ist was los.




Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.01.2007 13:45
#14 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten

Moin,

das wird noch ganz anders kommen. Mein Bekannter, der Motoreninstandsetzer, geht regelmäßig auf Schulungen, wo dann wieder die Neuesten Trends aufgeführt werden. Von Joysticklenkungen bis zu Radarselbstfindsteuerungen ist da alles vertreten.

Er sagt mir, daß Hella und Konsorten an Systemen arbeiten, wo es nur noch eine Lichtquelle gibt, von der aus dann per Glasfaser das Licht zu den einzelnen Stellen gebracht wird. Problem aus meiner Sicht, wenn das mal kaputt geht, stehste komplett im Dunkeln.

Lassen wir uns überraschen.

@Manfred, Kopf hoch, das wird schon wieder. In den 60ern haben die alten Böcke auch schon über die sch..modernen Autos geflucht.

Gruß

Wännä


Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

04.01.2007 16:11
#15 RE: Birnenwechsel an 'ner Dose Antworten
Hallo Manfred,
schau doch mal bei Motortalk.de rein,vielleicht kannst du dort ein paar Tipps zum Lampenwechsel finden. Komisch ist nur,das der Glühlampenwechsel bei den japanischen Bürgerkäfigen problemlos funktioniert,oder sehe ich das falsch?,ich fahre jedenfalls seit 11 Jahren Honda Civic,erst Bj.94,dann Bj.97 und nun Bj.2002 und bei jedem war das wie Gesagt überhaupt kein Problem,naja ich bin sowieso der Meinung,das die Autos aus Japan genau so gut,wie die Motorräder aus Japan sind,da kann ja nichts schief gehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz