bin gestern mit meiner Dose gefahren, als plötzlich eine Warnlampe aufleuchtete und es ein gar schreckliches Warngefiepse gab.
Vorderer linker Scheinwerfer versagte seinen Dienst. Völlig unbedarft hielt ich an, öffnete die Motorhaube und sah das Desaster! Lämpchenwechsel nur möglich, wenn man die Dose auseinandernimmt!!!! >Werkstatt???
Was bin ich sauer! Bei all meinen Fahrzeugen vorher war ein Lämpchenwechsel eine Sache von einigen wenigen Minuten und in Eigenregie durchführbar!
Jetzt gehe ich hin und versuche mich mit dem Ausbau der Leuchteneinheit.
Ehrlich gesagt ist aber der Lampenwechsel an der Clubman z.b. auch kein Spaß. Zwar bekommt man den Kram schnell auseinander, aber versuch mal, die Kabel später wieder im Gehäuse sinnvoll unterzubringen, ohne dass es später zu einem Kabelbrand kommt...
Da sagste was ... vorgestern, bei meinem Schweden, habe ich auch eine Bremslichtlampe gewechselt.War zwar im Prinzip noch nach altem Muster ('reinlangen, drücken und linksdrehen), aber anscheinend haben die bei der Konstruktion als Versuchspersonen einen dieser feingliedrigen Zwerge oder eine Hebamme genommen, die immer für die Innenraumfotos (boa-da-ist-aber-viel-Platz-in-dem-Auto !) herhalten müssen .Ich habe mir ganz schön die Pfoten verkratzt, so eng war das . Hätten sie mal lieber zum Lampenwechsel so'n "neben-dem-Auto-steh'-guck'-mal-wie-niedlich-es ist" - Model genommen .
Bei unserem 94-er Passat habe ich damals für den Kennzeichenleuchtenwechsel ca. 30 min, drei neue Lämpchen und selbstgebasteltes Spezialwerkzeug gebraucht .Und zwei Flaschen Bier letztendlich, glaube ich ... .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Bei meiner Dose ist der Lampenwechsel vorne ein leichtes, hinten muß ich gynäkologische Fähigkeit einbringen , alles dunkel und fühlen. Der alte W115 voll easy, 2 Schrauben raus, feddisch.
Wolli
Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden! Aristophanes
die Zornesröte steht mir im Gesicht! Habe die gesamte Scheinwerfereinheit losgeschraubt und das Drecksding lässt sich nicht nach vorne herausschieben! Scheinwerfereinheit hängt an der Stoßstange, d.h. die Stoßstange(Stoßstange ist der falsche Ausdruck, Plastikverkleidungsmüll die bessere Umschreibung) ist im Weg! Auch noch abmontieren???? Wer das konstruierte, der gehört für einen Monat bei Wasser und Brot in die Werkstatt gesetzt und darf Birnen wechseln an seinen Konstruktionen! Sowas kommt, wenn man Theoretiker an die Konstruktion setzt! Pfui Deibel!
Hat wer eine Ahnung vom Birnchenwechsel am Skoda Superb mit H 7 Lampeneinsatz?
Da konnten vier Menschen nebeneinander bequem drin sitzen:
(mein großer Bruder, der Vorruheständler, hat ja nun Zeit und zieht z.Zt. seine alten Dias auf die Festplatte.Und manchmal auch auf CD und schickt die mir dann zu ) .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
In Antwort auf:Nun weißt du, warum so viele Einäugige herumfahren. Lampe 14 Euro, Lampenwechsel 140 Euro ... Unglaublich aber wahr!
Das ist leider kein Spruch, an meiner Karre kann man es ebenfalls nur machen, wenn er auf der Bühne steht (PT Cruiser), d.h. ich hab fürs Wechseln mit Birne knapp 40 Öcken berappt (Das waren mal 80 DM) Gruß Thomas ...Kuba den Kubanern und Indien den Indianern (Walter Ulbrich)
Jou - und Platz hatte der! Da konnten vier Menschen nebeneinander bequem drin sitzen: (mein großer Bruder, der Vorruheständler, hat ja nun Zeit und zieht z.Zt. seine alten Dias auf die Festplatte.Und manchmal auch auf CD und schickt die mir dann zu ) . "Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Damals gab es auch noch nicht so die Riesen-Auswahl an Turnschuhen.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Ich kenn den Skoda nicht, aber dass die "Stoßstange" ab muss, ist doch nicht unüblich. Allerdings ist die bei modernen Autos doch nur angeklippt. Gewusst, wo man drücken muss und schon ist das Ding ab. Gibt es kein Skoda-Forum?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Skoda Forum kenne ich nicht, muß ich mal Google bemühen.
Kann doch nicht sein, daß für einen läppischen Birnchenwechsel die gesamte Vorderfront weg muß? Die ticken doch nicht richtig!
Gruß Manfred
PS: Wo bitte ist da der TÜV/ Zulassung? Wieso werden Autos problemlos auf die Straße gebracht, deren Konstruktion einen behebbaren "Defekt" in dieser Form zunichte macht? Das hat etwas mit Verkehrssicherheit zu tun und geht genau diesem Sicherheitsstreben entgegen. Es soll noch einmal jemand etwas gegen meinen zukünftigen Motorradanbau sagen, dann ist was los.
das wird noch ganz anders kommen. Mein Bekannter, der Motoreninstandsetzer, geht regelmäßig auf Schulungen, wo dann wieder die Neuesten Trends aufgeführt werden. Von Joysticklenkungen bis zu Radarselbstfindsteuerungen ist da alles vertreten.
Er sagt mir, daß Hella und Konsorten an Systemen arbeiten, wo es nur noch eine Lichtquelle gibt, von der aus dann per Glasfaser das Licht zu den einzelnen Stellen gebracht wird. Problem aus meiner Sicht, wenn das mal kaputt geht, stehste komplett im Dunkeln.
Lassen wir uns überraschen.
@Manfred, Kopf hoch, das wird schon wieder. In den 60ern haben die alten Böcke auch schon über die sch..modernen Autos geflucht.
Hallo Manfred, schau doch mal bei Motortalk.de rein,vielleicht kannst du dort ein paar Tipps zum Lampenwechsel finden. Komisch ist nur,das der Glühlampenwechsel bei den japanischen Bürgerkäfigen problemlos funktioniert,oder sehe ich das falsch?,ich fahre jedenfalls seit 11 Jahren Honda Civic,erst Bj.94,dann Bj.97 und nun Bj.2002 und bei jedem war das wie Gesagt überhaupt kein Problem,naja ich bin sowieso der Meinung,das die Autos aus Japan genau so gut,wie die Motorräder aus Japan sind,da kann ja nichts schief gehen.