ich habe mal eine Frage, evtl. kann mir hier ja jemand einen oder mehrere Tipps geben.
Bei Alutanks oder Rennhöckern usw. ist das Aluminiumblech in der Regel nicht plan, sondern eben geformt. Rund, gewölbt usw. Wie genau bekommt man das in diese Form?
Eine erste Aufgabe könnte es z.B. sein, die originale Heckbürzel-Abdeckung der Honda GB500 Clubman durch eine ansprechende Abdeckung aus Aluminium zu ersetzen. Nur: Wie bekomme ich das alles so bübsch gebogen? Brauche ich dazu spezielle Hämmer o.ä. und einen Amboss?
Für hilfreiche Tipps und vielleicht sogar Links auf (Online-) Tutorials sehr dankbar, *caferacer2
Blechbearbeitung ist 'ne Wissenschaft für sich - da muß man (u.U. lange!) für üben ... und laut isses teilweise auch noch.
Blech in Form bringen geht durch Hämmern (s.o.),Pressen in Formen (so machen sie's in der Serienherstellung in der Industrie) oder mit speziellen Maschinen (Kraftformer Eckholt/Dino etc.).Man kann Kurse für sowas machen > macht sicher Laune, kostet aber Geld und Zeit .
Ich denke mal, an Alublech kann man schonmal ein wenig mit Hämmern (Ausbeulwerkzeug) und Amboß/'n Stück Eisenbahnschine und/oder 'n Sandsack üben > dauert aber, bis da was bei 'raus kommt.Kannste auch über eine entsprechend solide Form aus Hartholz prügeln ... viel Spaß (auch mit den Nachbarn )!
PS:@Ducky > sachma, was haste denn da eigentlich für'n neues Avatar?Wer ist denn der Herr mit dem EK am Hals, ein Verwandter von Dir? .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Nix für ungut, aber Pele hat schon alles gesagt. Wenn Du fragst, ob Du dafür einen Amboss brauchst, bestätigt dies nur, dass Du absoluter Laie in der Sache bist. Kauf Dir einen fertigen Höcker, so wie Duck ihn präsentiert hat. So ein Höcker geht nur vernünftig zu bauen, mit Kraftformer (Eckold) oder in Englischer Version mit Rollenstreckmaschine. Man kann natürlich auch alles mit dem Kugelhammer klopfen, auf einem Sandsack oder Bleiklotz....So mache ich es z.B. Aber ich habe das auch 3,5 Jahre als Orthopädiemechaniker im Alu-Einlagen Bau gelernt. Das bringt man sich nicht mal eben im drei Wochen schnellkursus bei...
Wenn Du so einen fertigen Rohling kaufst, haste noch genug zu tun, den passend aufs Mopped zu bekommen. Kannst also trotzdem noch reichlich basteln... Gruss, ziro
hat den Krieg gottlob überlebt und einen sehr interessanten Lebenslauf _________________________________________________ ____________________________________ "GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT" http://www.myspace.com/DuckDunn __________________________________________
Glück gehabt - von den U-Boot Fahrern ist ja wohl nur ca. jeder 4. überhaupt wieder nach Hause gekommen ... beim Anblick dieser Blechsärge läuft's mir immer kalt den Rücken 'runter . Unsereins hätten sie damals aber anderweitig verheizt, wir hätten auf Grund unserer (körperlichen - Du in der Vertikalen, ich im Durchmesser) Formate garnicht da 'rein gepaßt.
Habe neulich im karikativen Second-Hand-Laden der Kirche (beim Warten auf meine Frau, die sich da immer neu einkleidet - und ich auch schonmal, wenn ich was Großformatiges finde) im Bücherregal das Buch von Lothar-Günther Buchheim gefunden und erstanden, aber noch nicht gelesen > kommt noch. .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
"Jäger im Weltmeer" von 1943. Sollte eigentlich 1944 veröffentlicht werden, aber 44 wurde der Verlagsleiter "Zar Peter der Große" Peter Suhrkamp von der Gestapo verhaftet wurde. Das Buch sollte dann in Norwegen gedruckt werden, aber auch das ging schief, weil die Druckerei bombardiert wurde.
Ich weis nicht, obs das Buch noch als Neuauflage gibt. Es ist auch das Einzige, mit seinen original Fotografien als er auf Feindfahrt mit U-96 an Bord war.
Zweites bedeutendes Werk "Das Boot" kam als Buch 1971 auf den Markt und wurde 1981 verfilmt, dazu braucht man nicht mehr viel sagen, ist ja bekannt.
Insgesamt hat er 30 Bücher verfaßt, einen Kunstbuchverlag gegründet, und ein Museum in Feldafing bei Starnberg mit seiner großen Sammlung von Gemälden des deutschen Expressionismus.
Literarisch herausheben kann man noch "Die Festung", eine Erzählung, halb Fiktion halb Wahrheit über seine Odyssee 1944 Berlin - Paris - Brest - Deutschland
und "Der Abschied" . Eine eher persönliche Auseinandersetzung mit "dem Alten" Das Buch erzählt von verschiedenen Unterhaltungen zwischen Buchheim selbst und dem Kapitän des Schiffes (Heinrich Lehmann-Willenbrock, ehemaliger Kommandant des U-Bootes U 96).
bei den Amis der heutigen Zeit ist das deutsche U-Boot durch den Film überhaupt erst richtig bekannt geworden. Da der Schauspieler in Hollywood kein Unbekannter ist, hat man sich auch reihenweise dort reingesetzt.
Im Museum of Science and technology in Chicago steht ein echtes deutsches U-Boot. Dazu gibts n Film, wie dieses Schiff im 2. WW von den Amis aufgebracht wurde. Sie haben alles so gelassen, wie es war, haben nur die Abgasleitungen etwas zurechtgeschnitten, damit man dort nicht gegen läuft.
Als ich dort meiner Freundin was zeigen wollte und etwas angefaßt habe, wurde ich dermaßen barsch zurückgehalten vom Personal, als wenn das alte Ding heute noch Torpedos in den Chicagoer Park schießen könnte.
@Wänna: so ist das nun mal mit deutschem WKII Kriegsmaterial in USA. Das ist gewissermaßen, Verzeihung für das Wort, Kult für die Amis. Ich war auf unzähligen Museums Kriegsschiffen, Flugzeugträgern und Flugzeugmuseen round the USA. Das Ami-Kriegs Graffel darfste alles anfassen, da kräht keiner Dich blöd an Müßte noch irgendwo n Bild haben von 95 wo ich, glaub die USS Alabama wars, am Flakgeschütz rumfummel _________________________________________________ ____________________________________ "GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT" http://www.myspace.com/DuckDunn __________________________________________
hallo caferacer2. wenn du möchtest kannst du dich mal mit mir in verbindung setzen, aber nur wenn keine berührungsangst besteht !!!! ich habe ein winziges bischen erfahrung damit, lasse aber in den nächsten wochen einen neuen und viell schöneren rücken für meine Rickman bei einem absoluten Profi machen. ich bräuchte die masse des tanks und wo der höcker drauf soll. einen w-rahmen habe ich immer hier. ich könnte dir diesen Kundendienst anbieten, und noch was !!! die Preise waren bisher immer bezahlbar--- bei einem unikat !!!! mit hoffentlich ein wenig helfenden grüssen BRUNO.