Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 7.258 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

05.01.2007 10:46
Aluminium bearbeiten und formen Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, evtl. kann mir hier ja jemand einen oder mehrere Tipps geben.

Bei Alutanks oder Rennhöckern usw. ist das Aluminiumblech in der Regel nicht plan, sondern eben geformt. Rund, gewölbt usw.
Wie genau bekommt man das in diese Form?

Eine erste Aufgabe könnte es z.B. sein, die originale Heckbürzel-Abdeckung der Honda GB500 Clubman durch eine ansprechende Abdeckung aus Aluminium zu ersetzen. Nur: Wie bekomme ich das alles so bübsch gebogen? Brauche ich dazu spezielle Hämmer o.ä. und einen Amboss?

Für hilfreiche Tipps und vielleicht sogar Links auf (Online-) Tutorials sehr dankbar,
*caferacer2

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.01.2007 11:14
#2 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

dengel dengel, der Bruno hat ein gedengelt auf seiner Ricky

wie man dengelt weis ich nicht aber hier mal schöne Seite mit Alukamelen:

http://www.classic-race.de/?m=parts&detail=497


Grüße

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.01.2007 11:24
#3 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

ach und hier noch ein paar Hardcore Caffers:

http://www.caferace.com/cafenews.html


_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

05.01.2007 11:28
#4 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

Wow...
diese grüne Norton ist ja der Hammer !!!

aber zum Thema Alu-Bearbeitung stand doch hier mal so eine
Art Workshop im Raum oder
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.01.2007 11:28
#5 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

Blechbearbeitung ist 'ne Wissenschaft für sich - da muß man (u.U. lange!) für üben ... und laut isses teilweise auch noch.

Blech in Form bringen geht durch Hämmern (s.o.),Pressen in Formen (so machen sie's in der Serienherstellung in der Industrie) oder mit speziellen Maschinen (Kraftformer Eckholt/Dino etc.).Man kann Kurse für sowas machen > macht sicher Laune, kostet aber Geld und Zeit .

Ich denke mal, an Alublech kann man schonmal ein wenig mit Hämmern (Ausbeulwerkzeug) und Amboß/'n Stück Eisenbahnschine und/oder 'n Sandsack üben > dauert aber, bis da was bei 'raus kommt.Kannste auch über eine entsprechend solide Form aus Hartholz prügeln ... viel Spaß (auch mit den Nachbarn )!



PS:@Ducky > sachma, was haste denn da eigentlich für'n neues Avatar?Wer ist denn der Herr mit dem EK am Hals, ein Verwandter von Dir?
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

05.01.2007 11:36
#6 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

Nix für ungut, aber Pele hat schon alles gesagt. Wenn Du fragst, ob Du dafür einen Amboss brauchst, bestätigt dies nur, dass Du absoluter Laie in der Sache bist. Kauf Dir einen fertigen Höcker, so wie Duck ihn präsentiert hat.
So ein Höcker geht nur vernünftig zu bauen, mit Kraftformer (Eckold) oder in Englischer Version mit Rollenstreckmaschine. Man kann natürlich auch alles mit dem Kugelhammer klopfen, auf einem Sandsack oder Bleiklotz....So mache ich es z.B. Aber ich habe das auch 3,5 Jahre als Orthopädiemechaniker im Alu-Einlagen Bau gelernt. Das bringt man sich nicht mal eben im drei Wochen schnellkursus bei...

Wenn Du so einen fertigen Rohling kaufst, haste noch genug zu tun, den passend aufs Mopped zu bekommen. Kannst also trotzdem noch reichlich basteln...
Gruss, ziro

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.01.2007 11:55
#7 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

@Pele: das is ein Orginalfoto vom Kaleu THOMSEN aus das Boot. Habe herausgefunden, dass es den wirklich gab.
http://www.deutsche-marinesoldaten.de/le...t-z/thomsen.htm

hat den Krieg gottlob überlebt und einen sehr interessanten Lebenslauf
_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.01.2007 12:10
#8 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

In Antwort auf:
...den Krieg gottlob überlebt...
Glück gehabt - von den U-Boot Fahrern ist ja wohl nur ca. jeder 4. überhaupt wieder nach Hause gekommen ... beim Anblick dieser Blechsärge läuft's mir immer kalt den Rücken 'runter .
Unsereins hätten sie damals aber anderweitig verheizt, wir hätten auf Grund unserer (körperlichen - Du in der Vertikalen, ich im Durchmesser) Formate garnicht da 'rein gepaßt.

Habe neulich im karikativen Second-Hand-Laden der Kirche (beim Warten auf meine Frau, die sich da immer neu einkleidet - und ich auch schonmal, wenn ich was Großformatiges finde) im Bücherregal das Buch von Lothar-Günther Buchheim gefunden und erstanden, aber noch nicht gelesen > kommt noch.
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.01.2007 13:04
#9 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

Das wirkliche Hauptwerk von Buchheim ist:

"Jäger im Weltmeer" von 1943. Sollte eigentlich 1944 veröffentlicht werden, aber 44 wurde der Verlagsleiter "Zar Peter der Große" Peter Suhrkamp von der Gestapo verhaftet wurde. Das Buch sollte dann in Norwegen gedruckt werden, aber auch das ging schief, weil die Druckerei bombardiert wurde.

Ich weis nicht, obs das Buch noch als Neuauflage gibt. Es ist auch das Einzige, mit seinen original Fotografien als er auf Feindfahrt mit U-96 an Bord war.

Zweites bedeutendes Werk "Das Boot" kam als Buch 1971 auf den Markt und wurde 1981 verfilmt, dazu braucht man nicht mehr viel sagen, ist ja bekannt.

Insgesamt hat er 30 Bücher verfaßt, einen Kunstbuchverlag gegründet, und ein Museum in Feldafing bei Starnberg mit seiner großen Sammlung von Gemälden des deutschen Expressionismus.

Literarisch herausheben kann man noch "Die Festung", eine Erzählung, halb Fiktion halb Wahrheit über seine Odyssee 1944 Berlin - Paris - Brest - Deutschland

und "Der Abschied" . Eine eher persönliche Auseinandersetzung mit "dem Alten"
Das Buch erzählt von verschiedenen Unterhaltungen zwischen Buchheim selbst und dem Kapitän des Schiffes (Heinrich Lehmann-Willenbrock, ehemaliger Kommandant des U-Bootes U 96).

sodala,
sorry fürs Abschweifen.
_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.01.2007 15:43
#10 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

Schau an, das Thema scheint Dich ja stark zu interessieren.Danke für die Info.

Dann kannste ja schonmal den Wecker stellen oder Viedeorekorder programmieren:

Sonntag Nacht (oder genauer Montag Früh) um 0:35 auf RTL

"Kein Platz für schwache Nerven:Einsatz für U25".
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

05.01.2007 15:51
#11 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

Der Thomsen aus "Das Boot" ist ja ziemlich gut getroffen, wenn der auf Deinem Foto der Echte ist...
Gruss, ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.01.2007 18:00
#12 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

Moin,

bei den Amis der heutigen Zeit ist das deutsche U-Boot durch den Film überhaupt erst richtig bekannt geworden. Da der Schauspieler in Hollywood kein Unbekannter ist, hat man sich auch reihenweise dort reingesetzt.

Im Museum of Science and technology in Chicago steht ein echtes deutsches U-Boot. Dazu gibts n Film, wie dieses Schiff im 2. WW von den Amis aufgebracht wurde. Sie haben alles so gelassen, wie es war, haben nur die Abgasleitungen etwas zurechtgeschnitten, damit man dort nicht gegen läuft.

Als ich dort meiner Freundin was zeigen wollte und etwas angefaßt habe, wurde ich dermaßen barsch zurückgehalten vom Personal, als wenn das alte Ding heute noch Torpedos in den Chicagoer Park schießen könnte.

Respekt, Herr Kaleu

Gruß

Wännä


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.01.2007 17:56
#13 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

@Wänna: so ist das nun mal mit deutschem WKII Kriegsmaterial in USA. Das ist gewissermaßen, Verzeihung für das Wort, Kult für die Amis.
Ich war auf unzähligen Museums Kriegsschiffen, Flugzeugträgern und Flugzeugmuseen round the USA. Das Ami-Kriegs Graffel darfste alles anfassen, da kräht keiner Dich blöd an
Müßte noch irgendwo n Bild haben von 95 wo ich, glaub die USS Alabama wars, am Flakgeschütz rumfummel
_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

06.01.2007 18:23
#14 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

hallo caferacer2. wenn du möchtest kannst du dich mal mit mir in verbindung setzen, aber nur wenn keine
berührungsangst besteht !!!!
ich habe ein winziges bischen erfahrung damit, lasse aber in den nächsten wochen einen neuen und viell schöneren rücken für meine Rickman bei einem absoluten Profi machen.
ich bräuchte die masse des tanks und wo der höcker drauf soll. einen w-rahmen habe ich immer hier.
ich könnte dir diesen Kundendienst anbieten, und noch was !!! die Preise waren bisher immer bezahlbar--- bei einem unikat !!!!
mit hoffentlich ein wenig helfenden grüssen BRUNO.

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

06.01.2007 18:26
#15 RE: Aluminium bearbeiten und formen Antworten

an caferacer 2!

ach ja noch was .
ich hatte dir am 3.1. eine private mail wegen der Doppelduplex geschickt.
ist die nicht angekommen ???.
schöne grüsse BRUNO.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz