Hallo Gemeinde, bin richtig heiß auf meine erste W und habe bei einigen Händlern per email nach einer neuen W (oder fast neu) angefragt.
Oh je ! Servicewüste Doitschland !
Die Antworten waren alle ernüchternd. Geantwortet wurde:
-W650 aus dem Programm, wir wissen nicht ... -Kaufanfragen werden nur persönlich beantwortet ... -wir haben und bekommen keine W mehr. Es müsste erst bei einem Händler angefragt werden ... -Die sehr unscharfen Bilder sind vom Vorbesitzer, besser geht´s nicht ... Bei mopiele schreibt ein Händler in HH: Bitte keine emails.
Es muss schon furchtbar sein, wenn es heisst: Kunde droht mit Auftrag.
In Antwort auf:-W650 aus dem Programm, wir wissen nicht ...
stimmt !
In Antwort auf:wir haben und bekommen keine W mehr.
stimmt auch... leider
bleibt Dir wohl nix übrig als alle Händler abzuklappern ! oder einer Deines Vertrauens soll mal im Zentralrechner von Kawa gucken wer was noch so rumstehen hat ! sollen angeblich noch so um die 60 sein ! oder mappen ?? . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
Ich bin seit Jahren im Fahrzeugverkauf tätig. Zu Beginn des Internetzeitalters war das eine klasse Sache: Die ankommenden Anfragen waren bis auf wenige Ausnahmen ernst gemeint und konnten problemlos bearbeitet werden. Oft wurde ein Geschäft daraus.
Heute ist das leider anders: Jeden Morgen habe ich zwischen 150 und 200 Mails auf dem Rechner. Der größte Teil besteht aus Spam. Ein weiterer Brocken besteht aus Angeboten aller Art: Minibikes, Streuartikel, Reifen, Gebrauchtwagen, Neuwagen, Power-Paks, Seminare... Die dritte Gruppe besteht aus "Interessenten": Der größte Teil hiervon ist zu blöd, ein Kontaktformular auszufüllen und es ist weder eine Telefonnummer noch die Art des Anliegens angegeben. Dann sind da noch die Probefahrt- interessenten: "Ich will (!!!) einen Ford Granada fahren! Haben Sie nicht da? Dann nehm ich einen Capri!" Was will man darauf noch antworten? Nächster Phrase: "Mir liegen schon verschiedene Angebote vor. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Preisgestaltung!" Hat man schließlich eine Email gefunden, die auf ein ernst zu nehmendes Interesse deutet, verlangt dieser einen Inzahlungnahmepreis für ein Fahrzeug, welches man nicht gesehen hat und 724 Bilder von innen, von außen, von oben, von unten, von den Rädern, vom Radio, von den Sitzen...
Also: Auuuuuuuuuuuuuuuuufwachen!!! Verkäufer und Inhaber sind keine Mailanfragensachbearbeiter! Wir machen unsere Arbeit und der Kunde, der vor mir steht, hat Priorität! Und wenn dann keiner mehr da ist, fange ich an die Mails zu bearbeiten! Das kann je nach zur Verfügung stehender Zeit sehr schnell gehen!
Vielleicht kann der Bruno das ja bestätigen!
Viele Grüße und guten Rutsch an alle
thomasH
@ Duck
Ja, das ist richtig: Genau so geht das! Telefonhörer nehmen und persönliches Gespräch suchen!!!
W 650 - SB-JT64 F 650 GS - SB-TH 4 Wer mit Bananen zahlt, bekommt nur Affen!!!
das ist alles sehr gut nachvollziehbar, was Du da schreibst. Man sollte aber die Kirche auch im Dorf lassen.
Bei den vom namenlosen Geheimrat geschilderten Reaktionen entsteht bei mir schon der Eindruck, das viele Händler mit Vergnügen das Medium Internet nutzen, um ihre Ware anzupreisen. Der Kunde hat aber persönlich anzutanzen? Ohne zu wissen, ob überhaupt Aussicht besteht? Oder die "sehr unscharfen Bilder". Wenn man als Gewerbetreibender im Internet Moppeds per Foto anbietet, sollte man auch technisch versiert genug sein, 2-3 scharfe Fotos zu knipsen. Und für Spammails gibt's Spamfilter, falls man keine Angst hat, eins von den Viagra-Angeboten zu verpassen
Hallo Thomas, danke für Deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Es ist schon bemerkenswert, wie sich die Zustände und die Zeiten drastisch verändert haben. Als Händler die Spreu vom Weizen zu trennen, ist zweifelsfrei eine undankbare Sache.
Bin vom alten Schlag, wo ein Wort noch eine Bedeutung hat und dieses auch etwas zählt. In Berlin ist leider nicht eine einzige W (privat oder vom Händler) auftreibbar. Eine persönliche Rundreise durch die Republik wollte ich vorerst vermeiden und habe deshalb Anfragen per email gestartet. Es ist schon komisch. Angeblich sind hier in Berlin die höchsten Zulassungszahlen für Motorräder. Wo sind die Moppeds nur alle ? Als ich kürzlich eine SR gesucht habe, war in Berlin nichts zu finden. Ein Augsburger Moppedhändler hat meine Anfrage ernsthaft beantwortet und so bin ich die insges. 1.230 km mit dem Leihtransporter abgeritten. Der Spass hat mich mit 3 Tankfüllungen und Leihgebühr 280,- Teuros gekostet. Und das war mir die Sache auch wert. Bin zwischenzeitlich auch bei der W-Suche in Hildesheim und dem hohen Norden fündig geworden. In den nächsten Tage wird bestimmt meine heissersehnte W in der Garage blitzen !
Zurück zu Deinem Beitrag: Wenn ich eine wohlformulierte email mit ausdrücklich ernsthafter Kaufabsicht für eine W650 abschicke, dann erwarte ich wenigstens keine arroganten oder leidenschaftslosen Antworten. Die Lösung aus meinem letzten Augsburger Kaufkontakt fand ich übrigens klasse und empfehlenswert. Habe nach dem vorliegenden E-Mailangebot des Händlers dann per Fax eine verbindliche Bestellung, vorbehaltlich einer Besichtigung vor Ort zugeschickt und alles wurde schön.
Beste Grüße aus der Hauptstadt ohne W-Angebote. vom Geheimrat
Angefügte Bilder:
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Hallo Underfranke, kannst mir vielleicht verklickern, warum mein Betrag nicht auf der Themenseite im Forum sichtbar ist ? (Oder bin ich nur zu blöd ?!)
Bester Gruss aus Berlin vom Geheimrat stefan
Angefügte Bilder:
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Zitat von GeheimratHallo Underfranke, kannst mir vielleicht verklickern, warum mein Betrag nicht auf der Themenseite im Forum sichtbar ist ? (Oder bin ich nur zu blöd ?!) Bester Gruss aus Berlin vom Geheimrat stefan
Was meinst Du mit "nicht zu sehen"? Du hast den Beitrag im Unterforum "Motorrad" geschrieben, wenn Du das anklickst, siehst Du in auch. Wenn in einem anderen Thread in diesem Unterforum ein neuerer Beitrag geschrieben wurde, rutscht er natürlich um eine Stelle nach unten. Auch der "letzte Beitrag" bezieht sich immer auf den Thread, der eben den aktuellsten Beitrag hat.
Wenn ich mir in Autoscout & Co. die Angebote anschaue, fallen mir vereinzelt als nagelneu angebotene ältere W 650 (blau/silber, Baujahr 2004) usw. auf.
Muß man bei solch ,alten' Maschinen, die nie bewegt wurden, nicht mit Standschäden (Pleuel- und Kurbelwellenlager etc.) rechnen?
Wer kann kompetent Auskunft geben, ab welcher Standzeit die Sache gefährlich wird?
Wenn sie nagelneu und der Preis ok ist - kaufen und fahren!
Wenn sich während der zweijährigen Garantie nix zeigt, was soll dann noch passieren? Lediglich verbindlich klären, daß man sie auch noch zugelassen bekommt!
Das Thema hatten wir schon mal, auch im Zusammenhang mit Gebrauchtpreisen bei größerer Differenz zwischen Bj. und EZ. Die Schwarz-Roten, für die ich mich interessiert hatte, sind z.B. alle Modelljahrgang 2001, teilweise aber erst 2004 zugelassen. Überwiegend bestand die Meinung, auch fachlicherseits, dass längeres Stehen einer noch nicht zugelassenen bzw. noch nicht gefahrenen W nichts anhaben kann. Geteilter waren die Meinungen, wie sich das auf den Kaufpreis auswirken müsste.
tja..so ist das heute halt...und ich muss aus eigener Erfahrung sagen das viele Fahrzeugverkäufer nur mit Mühe den aufrechten Gang beherrschen und selten kompetent noch freundlich sind. Scheinbar wird gleichzeitig mit dem morgentlichen Kaffee auch noch ne Schlaftablette eingeworfen. Ich habe lieber in der Endphase persönlichen Kontakt und wickle alles vorher übers Internet ab. Die Zeiten das man tausende Kilometer abreißt um sich eine vergurkte Möhre anzusehen sind zum Glück vorbei.
In Antwort auf:Inzahlungnahmepreis für ein Fahrzeug, welches man nicht gesehen hat und 724 Bilder von innen,
In Antwort auf:Verkäufer und Inhaber sind keine Mailanfragensachbearbeiter!
Ja so sind unsere Fahrzeugverkäufer....arogant und blos nicht bewegen...bitte persönlich antanzen. Also ich find eine vernünftige Antwort auf eine e-mail Anfrage ist selbstverständlich...ist doch fast so wie früher per Fax.
Hör ma zu.....so geht das aber nicht! Man muss auch irgendwie ein wenig mit der Zeit gehen und nicht rumjammern das man nicht wie früher jede Schrottkarre in den Osten für viel zuviel Geld verhökern kann - waren die auch alle persönlich da?
Ich hab gestern einen Wagen in Singen abgeholt und mit dem Autohausbesitzer (ist auch der Verkäufer) nochmal länger über Internet etc. gequatscht (ich hab das Auto über mobile gesehen). Der verkauft überall hin, nur wenig Leute kommen zu Ihm das Auto ansehen und fast alle bezahlen bar bzw. finanzieren nicht. Der war auch schon etwas älter und auch kein Computerspezi hat aber gesagt für ihn sei das ein Segen mit dem internet und den entsprechenden Börsen. Wenn es ins Detail geht spricht man doch eh dann perönlich - aber vorher kann man doch alle relevanten Parameter schnell per e-mail klären. Ich hab ja auch mal selbst in einem Autohaus in HH Autos verkauft - über die Hälfte übers Internet. Schnell und unkompliziert. Dafür ist aber auch mal jemand mit nem Maserati nicht mehr von der Probefahrt wiedergekommen (zum Glück nicht bei mir)....da ist mir die Abwicklung übers Internet aber lieber...