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Dieses Thema hat 31 Antworten
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 Allgemeines Forum
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.12.2006 08:12
#16 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

Moin Pele,

im http://www.fmso.de haben auch einige dieses Auto. Mußt einfach mal fragen. Im übrigen ist da nichts Neues erfunden worden. Es handelt sich um einen verlängerten Vierzylinder.

Gruß

Wännä


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.12.2006 08:27
#17 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten
Hi und dank für die Antwort!

Wenn wir schon mal dabei sind ...

Der Inspektionsintervall meiner Dose wird mit 50000 km angegeben, braucht deswegen auch spezielles und sehr, sehr teures Motoröl, welches angeblich auch erst nach dieser Laufleistung gewechselt werden soll?!
Wenn man sich die im Motor befindliche Pampe nach einer solchen 50000 km Fahrerei ohne Ölwechsel ansieht, dann wird's mir . Teerähnliche Konsistenz, wahrscheinlich kann man damit Strassenbeläge aufbringen.
Kurzum, ich traue der Sache nicht!

Was ist von diesen hohen Intervallen zu halten?


Gruß
Manfred

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.12.2006 09:08
#18 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

Hi,

mach nach Gefühl und fäddisch. So teuer ist das Öl ja nicht, daß man es nicht mal wechseln könnte. Ich halt mich lieber an die Regel, alle 20.000, aber spätestens nach einem Jahr. Fahr lieber den Motor bei Kälte vernünftig warm und drehe ihn nicht hoch. Das schont bedeutend mehr, als diese Öl-Spielereien.

An dieser Stelle muß ich aber bekennen, daß ich selbst ein Wechselmuffel bin und auch schon mit teerähnlicher Konsistenz und einem viel zu geringen Ölstand viele, viele Megameter zurückgelegt habe. So richtig kaputt ist bei mir noch kein Motor gegangen. Der einzige echt marode Motor war bei mir der Austin Mini mit der Werkstunigstufe II. Der soff derart viel Öl, daß ich nicht mehr gewechselt habe, sondern nur noch nachgeschüttet.

Apropos kaputt, meine Zweitakter sind mir schon ab und zu mal um die Ohren geflogen. In einem Fall lags sogar mal am Öl (Versagen der Ölpumpe bei RD 250).

Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 113.819

28.12.2006 11:59
#19 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

Manfred, ich hatte es schon mal erwähnt, ein guter, alter Freund von mir sitzt in der FE bei VW. Ich kann ihn gerne dazu noch mal befragen. Wir sprachen aber allgemein schon über das Thema und ich erinnere mich, dass er meinte, dass bei normalem Umgang mit dem Auto das Öl völlig problemlos diese 50.000 km übersteht.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

28.12.2006 12:44
#20 RE: sei froh... Antworten

Zitat von Wännä

1. Fehlerspeicher (tut nicht weh 19 EUR oder so)
.
.
5. LMM checken (den Dreck sieht man, nur selten ist wirklich der Sensor kaputt, und dann auch nicht schleichend)



Hallo Wännä,

hab den Beitrag grade erst gesehen, und muss dazu noch was loswerden.
Allerdings nicht wissenschaftlich untermauert, sondern einfach selbst festgestellt:

Bei unserem T4 war eindeutig der LMM defekt, denn selbst auf ebener Strecke kam er nicht mehr in die Nähe der Höchstgeschwindigkeit, die er eigentlich erreichen sollte. Mit Diode statt LMM kein Problem.
Auch an einer Zufahrt zu einer Bundesstraße, an der man ziemlich flott rausfahren muss, haben plötzlich die Reifen durchgedreht(auf trockener Straße). Meine Frau erzählte, sie sei so rausgefahren wie immer und selbst dabei erschrocken.
Und im Fehlerspeicher war kein einziger Eintrag!
Auch das Reinigen ist Glückssache. Manchmal hilft's, manchmal nicht. Ich hab reichlich gereinigt, mit Bremsenreiger und Druckluft.
Die Unterschiede waren minimal, wenn nicht sogar nur eingebildet. Vom "Diodeneffekt" jedenfalls weit entfernt.
Es gibt auch einen Tipp, den LMM an einer bestimmten Stelle anzubohren, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Hat auch nichts gebracht.

Auch die Aussage "60 Megameter ist aber noch keine Leistung für einen defekten LuMaMe." ist relativ.
Beim T4 zb. ist der Luftfilterkasten so dumm konstruiert, daß bei einem ordentlichen Wolkenbruch Wasser bis zum LMM gelangen kann, was dessen Tod bedeuten kann.(durchgeweichte Filtereinsätze sind wohl ein eindeutiges Indiz für eine Fehlkonstruktion)

Soviel aus dem Nähkästchen...

Willi




W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.12.2006 13:30
#21 RE: sei froh... Antworten

In Antwort auf:
Beim T4 zb. ist der Luftfilterkasten so dumm konstruiert,


Moin,

wie ich aus den Dieselforen so höre, ist nicht nur der LuFi des T4 dumm konstruiert.

Also ich weiß es wirklich nicht allgemeingültig. Ich hatte den TDI Passat mit 90PS ziemlich lange und hatte auch mal Leistungsmangel mit so einiger Suche nach der Ursache. Das mit der Diode war mir neu, obwohl mir das nicht hätte neu sein sollen. Ich weiß noch aus der Zeit, daß mitunter die LMMs mal so eben schnell für richtig Geld getauscht wurden und dann gings immer noch nicht. Bei meinem war es übrigens die AGR, die Ärger gemacht hat. Gefunden schließlich dann doch von einer VW-Werkstatt. Danach gings wieder mit Original-leistung zur Sache.

Ich will nicht behaupten, daß die angebenen 90 PS auch wirklich da waren. Ehrlich gesagt, habe ich da auch gelinde Zweifel. Mir scheint, man wollte damals in den 90ern ein Auto präsentieren, was schnell und sparsam war und hat dann, um auch wirklich auf den guten Verbrauch zu kommen, eben halt die Leistung ein wenig runtergeschraubt. Die Endgeschwindigkeit von meinem Keilnasenbär hätte bei echten 90PS meiner Meinung nach etwas höher liegen dürfen. Mein uralter BMW 1800 mit 90PS ist ja mit seiner Steilfrontscheibe und Kastenoptik schon schneller unterweg gewesen.

Aber was solls. Jedenfalls konnte man mit einfachen Maßnahmen schnell mal eben mehr Leistung aus dem TDI holen. Nur war der Verbrauch dann eben auch nicht mehr so gut.

Gruß

Wännä


Axel J Offline




Beiträge: 13.117

28.12.2006 16:10
#22 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

In Antwort auf:
Es wird wohl der Luftmassenmesser sein.


tolle Antworten bis jetzt; was hältst Du eigentlich davon, mal (D)eine Skoda-Werkstatt aufzusuchen?? Beißen tun die dort nicht, und das VW/Audi ein Problem mit LMM hat(te), dürfte selbst dort bekannt sein. Normalerweise ist auch bei denen das Wort "Kulanz", zumindest bei meinem hiesigen Händler, kein Fremdwort. Warum sollte es bei Skoda anders sein? Es gab übrigens auch mal einen Zeitraum, innerhalb dessen die ganze Angelegenheit für den Kunden kostenlos war, nur wann war das??

Also, hin zu Skoda, und ganz einfach fragen

Axel, der heute 42,25 Teuros für son scheiss Gebläsewiderstand bei Nissan gelassen hat
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

28.12.2006 16:14
#23 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

In Antwort auf:
dass bei normalem Umgang mit dem Auto das Öl völlig problemlos diese 50.000 km übersteht.


so ist es, es soll ja auch spätestens nach 2 Jahren rausgeschmissen werden, es sei denn, das zugehörige Lämpchen leuchtet eher auf. Bei meinem sind es übrigens 35.000 km, geschadet hat es bisher (130.000 km, davon 35.000 im Hängerbetrieb) nicht

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

28.12.2006 20:30
#24 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

In Antwort auf:
tolle Antworten bis jetzt; was hältst Du eigentlich davon, mal (D)eine Skoda-Werkstatt aufzusuchen?? Beißen tun die dort nicht, und das VW/Audi ein Problem mit LMM hat(te), dürfte selbst dort bekannt sein. Normalerweise ist auch bei denen das Wort "Kulanz", zumindest bei meinem hiesigen Händler, kein Fremdwort. Warum sollte es bei Skoda anders sein? Es gab übrigens auch mal einen Zeitraum, innerhalb dessen die ganze Angelegenheit für den Kunden kostenlos war, nur wann war das??


Na ja, auf Kulanz kann ich nach sechs Jahren und 60.000 Kilometern (und einem französischen Re-Import ) nicht hoffen!

Wännä und alle andern: Klasse Beiträge!
Da hab ich ne Menge dazugelernt.
Erst mal schmeiß ich den Dieselfilter raus.
Leider war meine Frau gestern und heute
mit dem Skombi unterwegs.
Sonst hätte ich schon was bewegen können ...

Gruß Soulie

Strokekilla Offline



Beiträge: 372

28.12.2006 22:34
#25 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

äh , sollte bei einem def. LMM nicht die EPC-Leuchte (Electronik Power Control ) im
Cockpit aufleuchten ?

Nur so neugierig bin..


Gruß
Stroke



.........Strokekilla now protectet by..........
..........AEROLEATHER..........

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

01.02.2007 14:09
#26 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten
So, nun bin ich gespannt!
Ich hab den Wagen eben zur Werkstatt
meines geringsten Misstrauens gebracht.
Jetzt erst, weil krank -
und weil die Kiste in der Stadt noch ganz normal läuft.
Nach allem, was ich bisher so zusammengetragen habe,
wirds der Dieselfilter sein.
Neue Bremsscheiben vorn gibts gleich noch dazu.
Zu wenig gebremst ...

Gruß Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

01.02.2007 17:36
#27 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

Ich glaube, jetzt ist alles wieder im Lot!
Zumindest lief er ganz flott auf den 3 Kilometern heimwärts.
Apropos Servicewüste Deutschland:
Beim größten Hamburger Auteteilefritze (Mathies)
hatte ich den Dieselfilter geholt. KFZ-Schein vorgelegt ...
In der Werkstatt: Passt nicht!
Passt tatsächlich nicht. Keine Chance!
Hatte der Depp mir'n Filter für einen Skoda Fabia gegeben ...
Apropos Depp: Selber Depp!
An den Dieselfilter kommt man ganz bequem von oben dran.
Da muss ich wohl geistig umnachtet gewesen sein.
Hätt'ich schon seit langem selbst machen können!
In der Werkstatt durfte ich natürlich genau das Doppelte
für den Filter abdrücken.
Aber dafür passt er auch!


Gruß Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

23.04.2007 14:31
#28 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten
So, jetzt hab ichs wohl ...
Hätt' ich auch eher schon haben können!
Da ich morgen mal wieder 600 Kilometer BAB fahren muss,
war ich heute bei Skoda. Ich hatte nämlich was
von einem Marderbiss gehört, und die Kühlschläuche
waren schon mal angenagt ...
Tatsache! Da gibts einen Unterdruckschlauch,
und der ist nicht nur durchgebissen, sondern da fehlen 20 cm.
Der muss dem Marder wohl geschmeckt haben.
Ich nehme an, dass die Skoda-Schrauber von unten
rangehen an die Dose, wo der Schlauch aufgesteckt ist.
Ich musste von oben ran und hatte keine Chance, mit einer Hand
den Schlauch inkl. Klemme von der Dose zu ziehen.
Stattdessen hab ich die Schlauchenden in einen passend großen
Benzinschlauch gefriemelt und fettich!
Nun bin ich gespannt!
Morgen wird der TDI gescheucht!

Gruß Soulie
Linus Offline




Beiträge: 2.972

23.04.2007 15:11
#29  Antworten

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

23.04.2007 15:18
#30 RE: TDI-Luftmassenmesser Antworten

Anmerkung zu 1. VW 2. TDI und 3. Plötzlicher Leistungsverlust.

Mein Vattern fuhr, bevor er sich in die Rente verabschiedete einen VW Sharan TDI. Dieser Wagen fuhr auf der Fahrt nach München (Wägelchen war ca. 4 jahre alt und 50TKM auffer Uhr) plötzlich nicht schneller als 110km/h.
Als Ursache stellte sich ein Defekt an der LAMBDA SONDE heraus..... schon komisch.....

Dies nur am Rande, weils wirklich sauärgerlich war als das passierte und wir bis München zurück noch ca. 500 Kilometer bei Schleichfahrt abspulen mussten scheiss moderne Technik

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"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."
http://www.myspace.com/DuckDunn

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