Ein Tip für alle (Frauen) die nicht so lange Beine haben: Ich fahre seit knapp einem Jahr eine neue W 650 auch auf langen Strecken (z.B. Mittelschweden). Ich liebe sie sehr, nur ist sie für mich (w, 164 cm) einen Tick zu hoch. Fahrwerksveränderungen wollte ich nicht und die Optik der Bank sollte erhalten bleiben. Ich habe die Bank jetzt um etwas mehr als zwei cm abpolstern lassen . Mehr geht nicht wegen der Grundplatte. Vom Schaumstoff ist nur ein schmales Bett für die Gelpolsterung (kleine Sitzmulde) geblieben. Der neue Bezug sieht aus wie das Original, nur ist er rutschfest. Qualität: super (für Berlin und Umgebung: http://www.kaskana.de). Erste Erfahrungen: Nicht so viel tiefer wie erhofft, bin aber jetzt gut standfest. Hart aber angenehm zu fahren (wie Recaro-Sitze im Auto). Das Beste: jetzt stimmt die Ergonomie. Ein völlig neues Fahrgefühl. Einfach Klasse. Ich freu mich schon auf die nächsten Touren. Bilder sind angehängt.
Angefügte Bilder:
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Tja, das ist schon mal das Weihnachtsgeschenk meines Freundes für mich, daher weiß ich den Preis zum Glück auch nicht. Am besten, Du schaust mal bei Kaskana nach, ich glaube, die haben auch Preise auf der Seite. Ausserdem gibt´s ´ne tolle Beratung.
Hi Connie, habe das gleich Problem wie Du mit zu kurzen Beinen. Kennst Du jemanden der (die) kurze Stoßdämpfer von Hagon verbaut hat? Soll 3cm bringen. Sind die eintragungsfähig? Und/oder die Tauchrohre an der Gabel etwas niedriger schrauben? Stößt der Kotflügel dann an den Rahmen? Gruß aus Hamburg
3 cm über Stoßdämpfer ist ´ne Menge. Und bringt fahrtechnisch auf jeden Fall Nachteile. Die Höhe bzw. Tiefe würde ich mir lieber über eine gar nicht so teure Sitzbankabpolsterung holen. Und etwas höhere Absätze...
Meine VT wurde duch 3 cm hinten tieferlegen eigentlich nur etwas wackeliger. Ansonsten dürfte der wohl grösste Nachteil sein, daß der Auspuff eher aufschlägt. Ansonsten würd ich das glatt machen. Ehrlich gesagt überleg ich mir das auch grade. Nur sind meine Gründe anders und ich hätte auch gerne 5 cm. Gibts da was, schonmal einer was von gehört?
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
Hallo, ich habe, bevor ich die Sitzbank habe abpolstern lassen, im Forum recherchiert. Bei "suchen" mal mit verschiedenen Begriffen versuchen. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand was zu den Hagons gesagt hat. Das Problem war, wenn ich mich recht erinnere, dass das Fahrverhalten sich doch stark ändert. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du Dich ja melden. Ich kann dann mal sehen, ob ichs nochmal finde. Grüße
In Antwort auf:Ansonsten dürfte der wohl grösste Nachteil sein, daß der Auspuff eher aufschlägt.
Das kann ich jetzt für die W nicht ganz nachvollziehen, da bei ihr eigentlich nur der Allerwerteste weiter runterkommt, aber nicht der Auspuff. Dadurch dürfte, wie Du schreibst, auch hier das ganze Gefährt instabiler werden, da sich auch die Achslast stärker nach hinten verlagert. Da wäre das Abspecken der Sitzbank, meiner bescheidenen Meinung nach, der bessere Weg.
Prosit miteinander, hab das bei meiner W gemacht. Gabel 2 cm durchgeschoben, progressive Federn drinnen, hinten die Hagons und eine Corbin-Bank. Ist mir etwas zu niedrig weil dadurch die Nippel und die Töpfe schneller aufsetzen, außerdem sind die im Ösi-Land beliebten Schweller auf der Straße ein Problem oder wenn man(n) Mal wieder zu schnell in die Garage fährt... Ohne die progressiven Federn schlug anfangs auch mal die Gabel durch - Delle im Kotflügel.
Meiner Freundin ist es so aber lieber zum Fahren und ich fahr wenns schneller wird sowieso mit meiner Trumph.
Kippelig ist kein problem wenn vorne wie hinten tiefer gelegt wird. Nur vorne tiefergelegt wirds auch kein Problem, mit dem niedrigen Lnker ein echt spaßig-altives Fahren! Zu den Eintragungen kann ich Dir als Ösi nix sagen - wir sind da im rechtsfreien Raum - hängt immer vom Wissen und Gutdünken der Herren in Grün ab.
In Antwort auf:Da wäre das Abspecken der Sitzbank, meiner bescheidenen Meinung nach, der bessere Weg.
Kommt drauf an was man vorhat. Ein Z-Lenker dient auch nicht gerade zur Verbesserung des Fahrverhaltens, genausowenig wie ein Ape-Hanger. Ich bin halt immer noch nicht mit dem Chopperumbau durch, mir fehlt nur immer noch ein wenig Kohle dafür.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
achja, kleiner Nachtrag: Wenn du übers Fahrwerk soweit runter willst. gibt es noch das problem mit dem Haupt und Seitenständer. Der hauptständer wird wegen der Geometrieänderung schwerer zu nutzen(anderer Hebel), außerdem sitz er schneller auf. Den Seitenständer mußt du kürzen weil das Mopped nahezu gerade steht, kippt also superleicht um!!
Auch ein Problem mit ich mich noch beschäftigen muß. Aber alles der Reihe nach, die Mühle läuft, noch kann ich mit den Federbeinen einigermassen fahren und im übrigen hab ich noch ein paar Dinger auf dem Zettel die tatsächlich mal wichtiger sind als ein Mopped umzubauen.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
@TopoldGirl finger weg von Veränderungen des Fahrwerks, wenn du nur besser am Boden ankommen möchtest, das ist nämlich sehr viel seltener der Fall, als ordentlich um eine Kurve fahren zu können
Fang erstmal bei der Sitzbank an, das kostet nicht die Welt und bringt in vielen Fällen schon sehr viel Sicherheit an der Ampel.
@Opabär, lass die W in Ruhe und kauf dir ne alte AME, am besten auf XS Basisdie Dinger werden in der Bucht für einen Appel und ein Ei verhökert. Ein gescheiter Umbau der W kostet dich etliche 1000 Öre und du hast nix zu fahren.