bei meiner W gibt die Kupplung beim kalten Anfahren deutliche Wimmergeräusche von sich. Zuletzt hat sie sogar "gerasselt". Nach ein paar Kilometern und einigen Malen Betätigen der Kupplung gibt sich das. Da ich erst 8.500 km runter habe, kann es doch wohl kein Verschleiß sein?
Ansonsten funktioniert die Kupplung auch normal. Das Geräusch tritt übrigens unabhängig davon auf, ob ich die Kupplung ganz sanft betätige oder schnell kommen lasse. Kennst sich da jemand aus???
das macht sie, die W-Kupplung. Dabei packt sie auch etwas fester zu, als normal.
Die Theorie sagt, daß das Motoröl bei kalter Maschine und einer kurzen Wegstrecke nicht so schnell zurück läuft und die Kupplung dann nicht genug abbekommt. Die erweiterte Theorie sagt, daß der Rest Öl, der dann doch den Weg nach unten gefunden hat, zu dickflüssig ist, um zwischen die Lamellen zu laufen und daher immer wieder durch die Rotation abgeworfen wird.
Der Theo-Werner-Retiker sagt, es könnte sein, es klänge plausibel, aber vielleicht auch nicht, wer weiß das schon?
Tragisch ist es nicht, würde ich sagen. Hat man einmal diese "trockene" Anfahrprozedur unter Last durchlaufen, dann sind die Beläge warm und es tritt nicht wieder auf, bei mir jedenfalls nicht.
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So ist unser Bike denn eine Maschine mit gutem Charakter und ohne gute Kupplung. What shalls? Man braucht ja irgendein Thema, meine ich. Sonst wärs ja lahm und man könnte im Forum nur über das Putzen schnacken.
Was man dagegen nicht braucht, meine ich weiter, ist eine supersauberdosierbare Rennkupplung. Der Motor könnte schon fast mit einer Klauenkupplung klar kommen. Also keinen Kopp machen, fahren!
Geschaltet wird bei mir übrigens bevorzugt bei 2000/min - und das selbstredend ohne Kupplung.
In Antwort auf:bei meiner W gibt die Kupplung beim kalten Anfahren deutliche Wimmergeräusche von sich
das haben wir auch gehört, als Du am Do im Neandertal weggefahren bist. Hörte sich schon merkwürdig an, kenne ich nicht. Hat Dir an Nikolausi Bruno nicht mal sein Ohr geliehen?
das Wetter lädt ja nun wirklich zum Motorradfahren ein. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Also kurz und gut, meine Jupplunk hat heute wieder richtig geräuscht, und zwar komischerweise auch noch, als der Motor schon warm war. Schön iiss dat niich, abä . . .
Der Klang ist so ein bißchen, als wenn eine Straßenbahn ne Vollbremsung macht und die Bremse zum Hupen kriegt. Nachteilig ist, daß in dieser Phase die Dosierbarkeit von schlecht auf ganz schlecht umschwenkt. Ich laß es trotzdem erstmal so, keinen Bock, jetzt groß zu basteln, und ob ich die Beläge nun sehe oder nicht, macht auch nichts aus. Wechseln werde ich sie deswegen jedenfalls nicht.
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Wollte ich nur noch nachgeschoben haben, weil ich weiter oben meinte, daß wär nur bei kalter Maschine.
In Antwort auf:...bei kaltem Motor wenn mal flott losgehen muß.
DAS, und genau DAS, sollte man aber tunlichst vermeiden !
Sonst schafft SIE keine 100.000 km.
Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
Du tust irren tun. Das passiert schon bei richtig niedriger Drehzahl unter Last.
Ich schone jede Maschine, sogar die, die mir nicht gehören. Aber bei dem Phänomen haste einfach das Gezurpe, sobald ein wenig mehr Drömomong bestellt wird. Das ist noch kein Hochdrehen mit Schmierfilmabriß und raushängenden Kipphebeln, sondern passiert bei 2000/min.
In Antwort auf:Sonst schafft SIE keine 100.000 km.
dann mach beim nächsten Kornsandkaltstart lieber mal bisschen langsamer !! oder was meinst Du mit DAS ? nicht über 5000U/min... ich schalte spätestens bei 3500U/min wenn meine Möhre unter 45Grad hat !! sei denn es herrscht Gruppenzwang... . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...