Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.525 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Beagleboyz Offline




Beiträge: 130

11.12.2006 16:40
Kupplung macht Geräusche Antworten

Mahlzeit zusammen,

bei meiner W gibt die Kupplung beim kalten Anfahren deutliche Wimmergeräusche von sich. Zuletzt hat sie sogar "gerasselt". Nach ein paar Kilometern und einigen Malen Betätigen der Kupplung gibt sich das. Da ich erst 8.500 km runter habe, kann es doch wohl kein Verschleiß sein?

Ansonsten funktioniert die Kupplung auch normal. Das Geräusch tritt übrigens unabhängig davon auf, ob ich die Kupplung ganz sanft betätige oder schnell kommen lasse. Kennst sich da jemand aus???

Gruß
Stefan

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

11.12.2006 16:50
#2 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Ein wimmern und rasseln beim Anfahren mit etwas mehr Gas bei kaltem Motor?

Höre ich seit 25000 km .War bei der letzten Inspektion nix festzustellen.Habe mich jetzt dran gewöhnt.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.12.2006 23:22
#3 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Oh ja,

das macht sie, die W-Kupplung. Dabei packt sie auch etwas fester zu, als normal.

Die Theorie sagt, daß das Motoröl bei kalter Maschine und einer kurzen Wegstrecke nicht so schnell zurück läuft und die Kupplung dann nicht genug abbekommt. Die erweiterte Theorie sagt, daß der Rest Öl, der dann doch den Weg nach unten gefunden hat, zu dickflüssig ist, um zwischen die Lamellen zu laufen und daher immer wieder durch die Rotation abgeworfen wird.

Der Theo-Werner-Retiker sagt, es könnte sein, es klänge plausibel, aber vielleicht auch nicht, wer weiß das schon?

Tragisch ist es nicht, würde ich sagen. Hat man einmal diese "trockene" Anfahrprozedur unter Last durchlaufen, dann sind die Beläge warm und es tritt nicht wieder auf, bei mir jedenfalls nicht.

- - - -

So ist unser Bike denn eine Maschine mit gutem Charakter und ohne gute Kupplung. What shalls? Man braucht ja irgendein Thema, meine ich. Sonst wärs ja lahm und man könnte im Forum nur über das Putzen schnacken.

Was man dagegen nicht braucht, meine ich weiter, ist eine supersauberdosierbare Rennkupplung. Der Motor könnte schon fast mit einer Klauenkupplung klar kommen. Also keinen Kopp machen, fahren!

Geschaltet wird bei mir übrigens bevorzugt bei 2000/min - und das selbstredend ohne Kupplung.


Gruß

Wännä


Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.12.2006 11:20
#4 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

In Antwort auf:
bei meiner W gibt die Kupplung beim kalten Anfahren deutliche Wimmergeräusche von sich


das haben wir auch gehört, als Du am Do im Neandertal weggefahren bist. Hörte sich schon merkwürdig an, kenne ich nicht. Hat Dir an Nikolausi Bruno nicht mal sein Ohr geliehen?

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

12.12.2006 12:44
#5 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Zitat von Wännä
Geschaltet wird bei mir übrigens bevorzugt bei 2000/min - und das selbstredend ohne Kupplung.

Moin,
nix da, geschaltet wird (wenn warm) auch gerne bei 4000 oder 5000 oder 6000 (mit Kupplung) weil dann geht die Post ab.

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.12.2006 16:01
#6 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Moin Mädels und Männers,

das Wetter lädt ja nun wirklich zum Motorradfahren ein. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Also kurz und gut, meine Jupplunk hat heute wieder richtig geräuscht, und zwar komischerweise auch noch, als der Motor schon warm war. Schön iiss dat niich, abä . . .

Der Klang ist so ein bißchen, als wenn eine Straßenbahn ne Vollbremsung macht und die Bremse zum Hupen kriegt. Nachteilig ist, daß in dieser Phase die Dosierbarkeit von schlecht auf ganz schlecht umschwenkt. Ich laß es trotzdem erstmal so, keinen Bock, jetzt groß zu basteln, und ob ich die Beläge nun sehe oder nicht, macht auch nichts aus. Wechseln werde ich sie deswegen jedenfalls nicht.

- - - -

Wollte ich nur noch nachgeschoben haben, weil ich weiter oben meinte, daß wär nur bei kalter Maschine.


Gruß

Wännä




W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

15.12.2006 16:13
#7 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Meine machts auch, nur bei kaltem Motor wenn mal flott losgehen muß.

Werner
Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer kauen Bienen.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

15.12.2006 21:54
#8 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

In Antwort auf:
...bei kaltem Motor wenn mal flott losgehen muß.

DAS, und genau DAS, sollte man aber tunlichst vermeiden !

Sonst schafft SIE keine 100.000 km.

Paulle.
__________________________________________________
Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! .................
__________________________________________________

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.12.2006 23:39
#9 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Hi Paolo,

Du tust irren tun. Das passiert schon bei richtig niedriger Drehzahl unter Last.

Ich schone jede Maschine, sogar die, die mir nicht gehören. Aber bei dem Phänomen haste einfach das Gezurpe, sobald ein wenig mehr Drömomong bestellt wird. Das ist noch kein Hochdrehen mit Schmierfilmabriß und raushängenden Kipphebeln, sondern passiert bei 2000/min.

Gruß

Wännä


3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.12.2006 10:15
#10 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Jawohl,so ises!!!!


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

16.12.2006 11:57
#11 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

In Antwort auf:
Sonst schafft SIE keine 100.000 km.


dann mach beim nächsten Kornsandkaltstart lieber mal bisschen langsamer !!
oder was meinst Du mit DAS ? nicht über 5000U/min...
ich schalte spätestens bei 3500U/min wenn meine Möhre unter 45Grad hat !!
sei denn es herrscht Gruppenzwang...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.12.2006 12:27
#12 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

In Antwort auf:
wenn meine Möhre unter 45Grad hat


Temperatur oder Schräglage?


Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

16.12.2006 12:41
#13 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

In Antwort auf:
oder Schräglage?


achso !!
jetzt weiß ich auch warum da diese komische Flüssigkeit drin ist...
Kombi-Instrument !!!


.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.12.2006 12:48
#14 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Schraub doch mal das linke Teil in deine W.

Das ist dann eine Feststellbremse.
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.12.2006 13:29
#15 RE: Kupplung macht Geräusche Antworten

Norbert, du meinst, das linke Thermometer ist die Ursache für die Kupplungsgeräusche? Das kann gut sein ...

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2 | 3
«« HURRA!!!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz