Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 757 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

08.12.2006 22:59
#16 RE: startprobleme zündung? Antworten

War mir klar das Dir (und dem Theo - wir hatten das Thema "Der Flug des Phoenix" schonmal früher) das nicht unbekannt sein konnte - Euer Dialog (Du und Falcone) rief mir die Szene urplötzlich vor's geistige Auge ... das Thema "Verbrennungsmotor starten" holt noch zwei weiter Szenen bzw. für uns Normaluser ungewöhnliche Startmethoden in meinen biologischen Arbeitsspeicher:

1. einer meiner Schulfreunde aus der Grundschulzeit (1959 etwa) wurde ab und an von seinem Vater mit dem Auto zur Penne gebracht.Das Fzg. war ein Kleinschnittger, und es wurde per Reißleine wie ein Rasenmäher gestartet (wenn es denn klappte ...)

2. Mein Bootskumpel und ich haben uns mal einen sehr alten Schlepper angesehen, den er kaufen wollte.Der hatte einen Jastram-Dieselmotor mit Stülpzylindern (also Zylinder und Zylinderkopf waren nicht trennbar, wie man das so vom Motorrad/Auto kennt) sondern die wurden wie ein Eimer über die Kolben gestülpt und am Motorblock verschraubt.Zum Starten wurde ein Blindstopfen (wie bei einem Wasserboiler - ich glaube, es war sogar ein 1/2 " Gewinde) herausgedreht, in den dann eine Art Räucherstäbchen gesteckt, angezündet und wieder hereingeschraubt wurde.Das glühte dann min. eine Minute lang vor sich hin, und dann wurde der Motor per Druckluft auf die Kolben (es gab da zwei 200 Liter Stahlflaschen für an Bord) angeschmissen.Das Schiff war aus den 20-er Jahren, und ich fand das damals (muß so Mitte der 80-er gewesen sein) sehr urig .Die Prozedur war aber nur morgens von nöten - wenn der einmal lief, haben die den erst zum Feierabend wieder aus gemacht.
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

der W Jörg Online




Beiträge: 30.323

08.12.2006 23:09
#17 RE: startprobleme zündung? Antworten

leute, hier hat jemand ein (noch ungelöstes) problem und über filme die in denen man motoren "angesprengt" hat (was ja durchauchs geht, aber mit der realität JEDES Motorrades zu 100% nichts zu tun hat) kann man sich im allgemeinen teil gerne (von mir aus bis zum erbrechen) unterhalten - nichts für ungut, aber musste mal gesagt werden

(den film selber seh ich übrigens auch gerne ab und zu wieder an)




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

08.12.2006 23:13
#18 RE: startprobleme zündung? Antworten

In Antwort auf:
...ein (noch ungelöstes) problem...
Wir warten nur auf Rückmeldungen, um den Fehler besser umzingeln zu können .
.


"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)

der W Jörg Online




Beiträge: 30.323

09.12.2006 10:10
#19 RE: startprobleme zündung? Antworten

In Antwort auf:
Wir warten nur auf Rückmeldungen, um den Fehler besser umzingeln zu können


ich auch ... aber in der zwischenzeit braucht man den Thread ja nicht unbedingt mit Belanglosigkeiten zuzumüllen, oder ?




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.12.2006 11:38
#20 RE: startprobleme zündung? Antworten

Hi,

sorry, die Spezifika von ausgefallenen Motoren runden den Thread gewiß nicht so schön ab, wie ein bißchen Forumsgemotze.

Kommt nicht wieder vor.


Gruß

Wännä


Seiten 1 | 2
«« E-Starter
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz