zu der(wie ich glaube) immer noch ungeklärten Sache.
warum bei der W die Vergasernadeln im linken und rechten Vergaser nicht gleich sind gibt es eigentlich überhaupt einen vernünftigen Grund, bei einem Zweivergaser-Paralleltwin unterschiedliche Düsennadeln in den beiden Vergasern zu verwenden, wobei die Haubtdüsen wieder gleiche Größe haben.
Darüber streiten sich die Gelehrten. Ich denke, dass der Luftfilterkasten nicht ganz symetrisch aufgebaut ist und deshalb der eine Vergaser eine etwas fetter bei Vollast eingestellt ist. Es gibt (ich weiss nicht wo) eine Anleitung im Internet, wo einer mit nem Dremmel die Spitze etwas gekürzt hat und so beide Nadeln angeglichen hat. Inwieweit das bei offenen Filtern notwendig ist, weiss ich nicht macht aber vom Gefühl her Sinn. Der Unterschied wird aber nur klein sein.
Ganz unüblich scheint es nicht zu sein. Bei der Guzzi V7 gibt es rechts und links unterschiedliche Leerlaufeinstellungen und bei den Schwingen-BMWs gibt es auch einen Unterschied. Hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich erinnere mich auch, dass in der Engländerszene Tipps zur unterschiedlichen Vergaserbestückung bei alten BSA und Triumph kursierten.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ich habe irgendwo gelesen, daß die W ab dem "zweiten Modell" eine geänderte Airbox mit größerem Volumen bekommen hat. Ist denn da am Vergaser auch was geändert worden?
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
das ist wegens den unterschiedlich grossen luftkastenhälften. unterschiedlichen strömungsmengen und geschwindigkeiten-der luft natürlich. der japaner stimmt halt die maschinen optimal ab. andere machens aber auch. mit blitzgruss BRUNO.
auf welche Seite gehört eigentlich die lange Düsennadel (die Aluschieber-Fahrer sollten's / könnten es ja Wissen) bin nicht sicher ob das bei meiner noch stimmt,der Vorgänger der W beim Wechsel der Schieber aus Unwissenheit dieselbigen mal vertauscht hat.
die düsennadeln haben unterschiedliche eingeschlagene bezeichnungen. bei genauem hinsehen erkennt man die zahlen und buchstaben. immer in fahrtrichtung gesehen kommt in den linken vergaser die nadel mit der bezeichnung
N8GJ
und in den rechten die bezeichnung
N8GN
die nadeln sind bei allen modellen gleich.
achtung !!!!!!!!!! ab modelljahr 2004, modell C6P / C7P
und ab Fahrgestellnummer JKAEJ650ACA046001 --- aufwärts sind
links nadeln eingebaut mit Nummer : NAZM
und rechts mit Nummer : NAZN.
hoffe etwas geholfen zu haben . mit blitzgruss BRUNO.
So, eben mal den Vergaserdeckel ab und Düsennadeln kontrolliert. un siehe da vertauscht der Hammel. wenn mer nicht alles selber kontrolliert issed nix!
in der dammich W650 Reparaturanleitung aber auch nicht mal ein Hinweis drin.
solche infos sind immmmmeeeerr !!! GOLD wert, und beim nächsten beitrag sieht man wieder mal wie WERTVOLL ORIGINAL Werkstatthandbücher sind. kosten ein bischen mehr, aberrrr !!! schöne abendgrüsse BRUNO.
Ich spiele mit dem Gedanke, die K&N-Luftfilter zu verwenden. Weiss jemand, welche Bestückung in die Vergaser muß? Oder muß ich die Nadeln aufwendig an meine Maschine anpassen?
Danke
cu - ganzjahresfahrer
---
Biken ohne Helm sollte generell wieder erlaubt werden - verbunden mit der Pflicht zum Organspendeausweis.
Sollte mann das nicht mal in die Datenbank verschieben?Maaarrrrtttiiinnnnn! ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
besorge Dir das Set von Bruno; Ich bin extra an einem Sonntag vom Bodensee zu Bruno gefahren und hab mir dort die Teile geholt schönen Gruss Norbi vom Bodensee