Gerade etwas mir Neues gelesen: Bekannt ist ja, dass neue Reifen erst mal ein paar Kilometer behutsam gefahren werden sollen, weil sie mit einer rutschigen Schicht überzogen sind. Ganz Ängstliche schleifen die vorher sogar erst mal mit Schleifpapier ab. Schaden kann das nicht. Was ich noch nicht wusste: Diese Schicht verhindert auch das Ausgasen der Reifen. Ich hatte es immer nur für eine beim Herstellungsprozess entstandene Trennschicht zur Form gehalten. Neue Reifen altern also in den ersten 5 Jahren laut Reifenindustrie kaum, wenn der Oberfläche nichts passiert. Schon benutzte Reifen gasen aus und altern entsprechend schnell. Wenn also vor dem Winter neue Reifen, dann am besten nicht noch mal damit fahren und einen Zettel auf den Tacho kleben, damit man sich daran erinnert, es im Frühjahr erst mal etwas langsam angehen zu lassen.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ich bin wirklich kein Reifenspezialist. Was ich weiß, ist dass Weichmacher ausgasen (Geruch und Beschlag an der Scheibe in neuen Autos, aufgelöste Garagenbodenfarbe an der Reifenberührungspunkten). Ich weiß auch, dass alte Kunststoffe hart werden. also schließe ich jetzt mal daraus, dass Reifen, die aufgrund ihrer Schutzschicht nicht bzw deutlich weniger ausgasen, wesentlich langsamer hart werden. Demnach würde es auch wenig nützen, Reifen früher zu kaufen um dann später von längerer Lebensdauer zu profitieren, es sei denn man wendet die "Methode Paul" an. Dass alte Reifen knochenhart werden können, so hart, dass man sie kaum noch von der Felge bekommt, das kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen. Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Demnach würde es auch wenig nützen, Reifen früher zu kaufen um dann später von längerer Lebensdauer zu profitieren, es sei denn man wendet die "Methode Paul" an.
des hob i mir naemlich aa denkt. wozu reifen auf halde, wenns eh net aushaerten koennen?
Also das mit dem nicht aushärten können, kann ich mir nicht ganz so vorstellen. Vielleicht verlangsammt das Wachs bestenfalls die Aushärtung. Wenn ich mich recht erinnere, verhärtet Gummi doch durch UV-Strahlung.Des ist doch u.a.der Grund,warum man Silikate beimischt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Ich weiß es auch nicht so recht. Denn ich meine durchaus festgestellt zu haben, dass so ca. ein halbes Jahr abgelagerte Reifen schon spürbar länger halten. Das sind aber weder "rein wissenschaftliche" noch reproduzierbare, also nur subjektive, Feststellungen. Ich kaufe weiterhin auf Vorrat, allein, weil ich nicht hören möchte "ist im Moment wegen großer Nachfrage nicht lieferbar", wenn ich einen neuen Reifen brauche. Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Paule. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________