also gut: bei grosszuegiger schmiermenge (= versautes hinterrad/felge ignoriert!) ca. 25ml (etwa 2/3 der fuellmenge) / 2500km kette nie gespannt / 10tkm, einmal mit oeligem lappen kurz abgewischt
so bequem bin ich die letzten 1,5 jahre noch nie gefahren und frage mich, warum ich nicht schon 75tkm frueher darauf gekommen bin und mir solange dieses elende kettenpflegegedoens angetan habe...
bei 2-3 bikewaeschen pro jahr einfach hr/felge mit etwas WD40 einspruehen, kurz abwaschen/abwischen fertig (5min)
frueher: pappe unterlegen, kettenreinigerspray aufbringen, einwirken lassen, muehsam saemtliches fett vom hr entfernen (AETZEND!), trocknen, neues kettenfett aufbringen, kette nachspannen usw...... dann eine fahrt im regen, oder alle 700-1500km spaeter das gleiche ritual ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-)) thUMP
Lieber Fondue, kauf Dir mal ruhig eine Scotti. Das Bisschen Öl das der braucht, ist ein leichtes Gegengewicht auf der Waage mit der die super Bequemlichkeit der automaischen Kettenschmierung aufgewogen werden kann. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Und das mit der Felge.... das Öl geht ruck-zuck mit einem spiritusgetränkten Lappen und zweimal Felge drehen weg. Ich hab den Scotti schön unter der Sitzbank vor dem "original Bordwerkzeug", quer zur Flugrichtung eingebaut. Man sieht wirklich nur ein paar cm Klarsichtschlauch und den Tropfenspender am Kettenrad.