Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.011 mal aufgerufen
Umfrage: Womit habt ihr - wenn überhaupt/mehr oder weniger erfolgreich - in frühester Jugend den Analphabetismus bekämpft? (Mehrfachnennung möglich)
Bisher wurden 79 Stimmen zur Umfrage "Womit habt ihr - wenn überhaupt/mehr oder weniger erfolgreich - in frühester Jugend den Analphabetismus bekämpft? (Mehrfachnennung möglich)" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. erst Schiefertafel mit Griffel und Schwamm 26
32,9%
2. Erstfüller: Pelikano (ok - Pele hat sicher noch einen im Keller, also ab jetzt besser Pelekano ... ;-) ) 16
20,3%
3. Erstfüller: Geha 18
22,8%
4. Erstfüller: Brause 3
3,8%
5. Zweitfüller: Pelekano 5
6,3%
6. Zweitfüller: Geha 11
13,9%
7. Zweitfüller: Brause 0
0%
8. Keiner von allen, gleich Tastatur 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
44 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.11.2006 19:58
An alle 40+ ... 50+ Antworten
Aus gegebenem Anlass ... man soll ja nicht so viel abschweifen, wärend sich der Jörgele mit der Website rumplagt.

PS: Scheibenkleister - Edith mahnt mich, "Du hast 1(a) den Setzkasten vergessen! "



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

15.11.2006 20:06
#2 RE: An alle 50+ Antworten
Bleibi,

darf man abstimmen, wenn man zu den 40+ gehört ?

Hab' aber ein kleines Problemchen bei der Abstimmung, denn bei mir gibt es "sowohl, als auch".


Gruß
Manfred

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.11.2006 20:09
#3 RE: An alle 50+ Antworten
Freilich darf man, dachte nur, dass diese Schreibgeräte bei 40+/50- nicht bekannt seien.
(Hab's im Titel nun korrigiert -- bin ja gespannt, ob sich noch ein 30+ meldet )

Übrigens sind Mehrfachnennungen s. o. möglich.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.11.2006 20:23
#4 RE: An alle 50+ Antworten
Aha, bislang:
Die Schiefertafel war der Renner - Pelekano hat sich nicht bewährt (kein Zweitfüller), Geha als Erst- und Zweitfüller gleichauf (Umstegereffekt vom Pelekano? Erster Geha bleibt, da trotz verbogener Feder weiterhin schreibbar?)
Brause kennen die meisten wohl nur von Frigoe?

Fragen über Fragen.

WO BLEIBT 1(a) Setzkasten??? - Ich oute mich hiermit.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Dierk Offline



Beiträge: 194

15.11.2006 20:37
#5 RE: An alle 50+ Antworten

Zur Verdeutlichung,
es geht doch darum, womit man in der 1. Klasse angefangen hat, oder?
Bei mir also:
Zuerst die kleine Tafel, dann wohl der Bleistift und dann der Füller (von Pelikan, aber kein Pelikano).
Richtige Erinnerung natürlich vorbehalten.

Gruß
Dierk

Charly Offline




Beiträge: 442

15.11.2006 20:41
#6 RE: An alle 50+ Antworten


In Antwort auf:
Zuerst die kleine Tafel, dann wohl der Bleistift und dann der Füller


und wo bleibt der Federhalter und das Tintenfaß ?

Gruß Charly

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.11.2006 20:41
#7 RE: An alle 50+ Antworten
In Antwort auf:
womit man in der 1. Klasse angefangen hat, oder?

Nicht zwingend - extra deswegen gibt's ja für Späteinsteiger unter uns Älteren noch die Frage 8.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.11.2006 20:44
#8 RE: An alle 50+ Antworten

In Antwort auf:
und wo bleibt der Federhalter und das Tintenfaß ?

Au Backe - jetzt muss ich den Titel schon wieder ändern ... => 70+ ????



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Dierk Offline



Beiträge: 194

15.11.2006 20:45
#9 RE: An alle 50+ Antworten

In Antwort auf:
und wo bleibt der Federhalter und das Tintenfaß ?


Ich bin 40+ und nicht 100+ ...

Gruß
Dierk

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

15.11.2006 20:50
#10 RE: An alle 40+ ... 50+ Antworten

sach mal Bleibi, das wird ja ne ziemlich zweifelhafte, nicht für ganz Deutschland repräsentative Umfrage.

Vergiss bitte nicht, dass ca. 17 Millionen Deutsche nicht mit Geha und Pelikan dem Analphabetismus entsprungen sind.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wie mein erster VEB Griffel hieß

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

15.11.2006 20:54
#11 RE: An alle 40+ ... 50+ Antworten
Jessas, der Osten - den hab ich zu meiner Schande mal wieder vergessen.

Aber sach an, lerntet ihr überhaupt schreiben?
Musstet ihr nicht nur immerzu Hymnen singen, jubeln und marschieren? Blieb so viel Zeit?
(Lesen - naja gut, konzidiert, schon wegen der Vorschriften.)




---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Hobby Online




Beiträge: 41.645

15.11.2006 20:59
#12 RE: An alle 40+ ... 50+ Antworten

In Antwort auf:
Jessas, der Osten


die sind doch bestimmt hiermit an den Start gegangen....



MontBlanc
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

16.11.2006 07:43
#13 RE: An alle 40+ ... 50+ Antworten

April 1964

Der kleine Peter tritt erstmals seinen Schulweg an. Er wurde gleich am ersten Tag enttäuscht:

An der Tür stand 1. Klasse und drinnen gab es nur Holzbänke!!!

Als Linkshänder hatte er grosse Probleme bei dem schreiben mit Griffel und Tafel. Alle Buchstaben die er mühevoll auf die Tafel brachte wurden gleich wieder verwischt. Auch gab es von dem strengen Schulmeister Adam Reußwig gleich Schläge mit dem Rohrstock auf die linke Hand...

Nein, leider kein Witz!

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

16.11.2006 08:21
#14 RE: An alle 40+ ... 50+ Antworten

Wir durft zuerst nur mit Wachsmalstiften schreiben. Das sollte die Muskulatur der Hand stärken.

Jetzt fliegen mir beim Tippen immer die Tastenkappen ab.

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

16.11.2006 08:22
#15 RE: An alle 40+ ... 50+ Antworten

Hallo PeWe,

das ist aber wirklich eine traurige Story, doch scheint dies "früher" eher Alltag gewesen zu sein.

Wieso bekamst den Rohrstock auf die linke Hand?
Doch nicht etwa deshalb, weil Du die "falsche" Hand zum Schreiben nutztest?
Habe ich in dieser Form von anderen Linkshändern aber auch mitgeteilt bekommen. Ist doch wirklich eine "pädagogische Glanzleistung"!

Gruß
Manfred


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz