Zumal du ja langsam auch ein paar Mäuse für die nächste W züchten musst. Oder was meinst du, wie lange es deine alte Dame noch mitmachen wird? Oder steht der nächste Motor etwa auch schon im Keller? Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Oder was meinst du, wie lange es deine alte Dame noch mitmachen wird?
Ja, da sachste was, Martin ...
Aber die Oma hält sich w-acker, das muss ich sagen.
Während der ganzen Laufzeit (die Kilometer-Angabe lass ich jetzt mal wegen diverser Neider wech) noch keinerlei Defekt. Weder am Motor oder Getriebe, noch an den Bremsen oder sonstwo.
Aber so allmählich werde ich mal was zurücklegen müssen, für Ihre Nachfolgerin.
Klar würde mich eine BSA TIERISCH jucken, allein es bleibt die Angst des Laien davor...
vielleicht wenn der Bausparer mal fällig ist, dann wird die Entscheidung wirklich schwierig, ob BSA, Gespann oder gar alter Opel Record Bj. 1969 ......
Eine zweite W mit Beiwagen dran, nein muss nicht sein. Erstens ist die W dazu viel zu schade und zweitens hab ich ja bereits ne W..
Da mag ich lieber mal was anderes haben.
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In Antwort auf:...oder gar alter Opel Record Bj. 1969...
Hatte ich mal (oder war der von '67?), jedenfalls sah der so aus:
in himmelblau mit Lenkradschaltung, aber ohne den stylischen Dachgepäckträger.Wie ich Dich kenne, willste aber lieber 'n Coupe - im Car-A-Van konnte man aber prima pennen !
Für meinen Vater war das immer nur ein Gemüsehändlerauto ... .
Ich fahre seit einem Jahr eine Bullet. 5000 km ohne Probleme (toi toi toi) und sehr viel Spaß. Meine W bewege ich nur noch auf Langstrecke im Urlaub.
Falcone hat das Wesentliche schon gesagt: die Konstruktion der Bullet ist über 50 Jahre alt und die Materialien und die Fertigungsqualität sind deutlich unter modernem Standard. Aber wenn man die Bullet angemessen bewegt (max. 90 kmh Dauergeschwindigkeit) scheint sie einigermaßen zuverlässig zu sein. Es gibt Beispiele für 50000 km und Gewalttouren (Afrika, Nord-Südamerika etc.).
Ich habe auch "echte" Oldtimer aus den 50er Jahren (Guzzi Falcone Sport, Guzzi Falcone Tourismo, Gilera Saturno Sport). Der Vorteil der Bullet gegenüber einem echten Oldtimer liegt für mich in der Ersatzteilversorgung und den Ersatzteilpreisen. Ein Beispiel: Ölpumpe Falcone: 250 €, Ölpumpe Bullet 50 €. Ein kompletter neuer Motor für die Bullet: 650 €. Besorgt man sich die Teile direkt in Indien sind sie nochmals deutlich billiger.
Ich habe bis jetzt den Kauf noch keinen Tag bereut.
Hallo Pele jau die "aale Oppels" sind schon sehr nett. Ich habe da auch so meine C-Rekord-Vergangenheit, war auch ein schickes rot-schwarzes Coupé drunter.
@ Oldi Die Falcones spielen ja preislich auch in einer anderen Liga. Für gängige Engländer sind die Ersatzteilpreise aber auch nicht hoch. Und eine gute B33 hält sicher auch so lange. Aber ich will niemandem die Bullet ausreden. man muss sich halt klar sein, dass es kein modernes Motorrad ist. Dann wird man damit auch zufrieden sein.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
ich besitze weder eine neue enfield noch eine alte bsa aber mit fast neuer ural und alter hd ist mir das abwägen zwischen altem original mit option auf wertsteigerung und fabrikneuem 'oldtimer' nur allzu bekannt. @ falcone: dein vorschlag, eine alte bsa für 3000 euro zu kaufen und nocht 'etwas' geld reinzustecken, ist m. e. realitätsfern. in der hd-szene ist es so, dass gut erhaltene und gut gepflegte alte knuckles, pans oder shovels erstens rar und zweitens teuer sind. ich würde erwarten, dass die engländerszene ähnlich tickt. die bsa für 3000 euro kann sich schnell als überteuerte sparbüchse herausstellen, wenn eine motor- und / oder getrieberevision fällig wird. eine wirklich gut erhaltene und gepflegte bsa oder triumph dürfte doch eher im bereich ab 5000 euro angesiedelt sein, oder? weiterhin bleibt offen, wie sich 40 oder 50 jahre altes material verhält, wenn die theoretisch möglichen fahrleistungen abgefordert werden. in der praxis wird man mit einer alten engländerin auch eher zwischen 90 und 110 über die landstrassen fahren, um das material nicht über gebühr zu beanspruchen. und damit wäre man dann mit dem tempo aktueller bullets unterwegs. @ ducky: so ein enfield-gespann sieht rattenscharf aus, aber meinst du, der 500er einzylinder bewegt die fuhre überhaupt? wenn du am we beim bruno bist, kannst du dir mal meinen russen anschauen (und mal 'ne runde über brunos parkplatz drehen). das drehmoment aus 750 ccm ist schon nicht schlecht..
@Martin58: kann leider am Freitag nicht zu Bruno kommen. Schaff ich zeitlich nicht, Jahresendgeschäft. Und am Samstag bin ich im Privaten Casino Royale zum Pokern
Ich selber schwanke natürlich zwischen altem Engländer, den man entsprechend mit Fingerspitzengefühl behandeln muss oder z.B. einer alten Le Mang. Eine Guzz hat halt deutlich mehr Bumms, was meinem Fahrstil eher entgegenkommt. Desweiteren, auch ich hab jahrelange HarleySporster Zeiten hinter mir und das einzige was mir zu meinem Glück bei der W fehlt, ist einfach ein vernünftiger 1000er Hubraum.
@Peli und Falcone: Opel Rekord ja, aber bitte nicht die Familienkutsche sondern den "Fast BAck"
.....der Wunsch nach einem geilen alten Auto überwiegt momentan...
P.S. diese Diskussion bedeutet natürlich nicht, dass ich mich von der W jemals trennen würde
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Eine gute aber nicht perfekte 1-Zylinder-BSA bewegt sich schon auf dem Niveau 3000 Euro. Die hat fahrbereit und mit TÜV genau 3000 gekostet:
Ein Zweizylinder benötigt bei 3000 halt noch etwas "Liebe". Aber mit einer Motorteilrevision hat man dann ein gutes Mopped. Ich denke, wenn man mit der Bullet vergleicht, darf man sich nicht bei hochpreisigen Moppeds umschauen, sondern eben auch bei gängigen Modellen.
Ducky wird aber das gleiche Problem bei Guzzi haben: Eine Guzzi für 3000 Mäuse erfordert noch Investitionen. Oder man nimmt eine Nuovo-Falcone. Aber das ist nicht Duckys Ding. Eine Alternative zur Bullet ist sie aber schon, vor allem, wenn man einen Seitenwagen zeihen will.
Aber letztendlich entscheidet ja doch Herz und Bauch. Die wenigsten werden einen Oldtimer aus rein sachlichen Überlegungen kaufen. Da spielen Träume und Erinnerungen wohl die größte Rolle, denke ich.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
@Falcone: ein Bekannter hat noch eine im Keller stehn, schaut so aus wie die auf Deinem Bild. Glaub, das ist eine BSA Einzylinder 500ccm. Leider auf Handschaltung umgerüstet. Kann man aber bestimmt zurückrüsten. Angeblich läuft der Motor und der Zustand ist gut (vor 1 Jahr hatte die auch noch TÜV). die könnte ich Ihm so für knapp unter 2000 abschwatzen. Was meinst Du dazu?
Grüße
Ducky P.S. ich forsch mal, ob ichn Bild davon finde _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
Ducky, da müsste ich schon noch mehr Infos bekommen. Wenn es ein echtes handgeschaltetes Getriebe ist, ist die Umrüstung nicht so einfach. Mach mal ein paar Pics!
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Hallo Ducky, ich denke,wenn du nicht selber schrauben willst,ist die Le Mang die deutlich bessere Alternative für dich. Die großen Vaus sind meiner Meinung nach wesentlich alltagstauglicher ,als die meisten Engländer.Sie würde auch deinem Fahrstil sehr entgegenkommen.Oder willst du mit 90 durch die Gegend prötelln? Für eine Guzzi sind 100000 Km kein Problem.Wie sieht das bei einem Engländer aus ,Martin.? Eine vernünftige Le Mang bekommt man schon für 3500-5000€
Meine Erfahrung ist.Ist die Guzzi einmal durchrepariert,läuft sie fast so streßfrei wie ein Japaner. Kein Ärger mit der Kette mehr.Kardangelenk hält mindestens 40000 km. Ventile einstellen,ohne das ganze Motorrad auseinander zu bauen.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.