Weil hier zur Zeit über die Fahrwerkschwächen der W diskutiert wird, folgende Frage:
Gibt es eigentlich ein Hersteller welcher einen Gabel-Stabi (mit Gutachten) für die W anbietet. Sowas wie der gute alte "Telefix"...........Den hatte ich bei meinen SR montiert, wegen den dünnen Standrohren (34mm) und der einseitigen Bremsscheibe und war hoch zufrieden mit der Wirkungsweise.
Der würde doch bei der W auch Sinn machen.....
Grüße PeWe "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
Ein Gabelstabi kann aber genauso viel schaden wie nützen. Die Klemmung des Stabis an den Tauchrohren ist recht schwierig richtig festzubekommen,die Gabel verdreht sich dann trotz Stabis aber leider meistens nur in eine Richtung, weil der Stabi das "Zurückdrehen" verhindert.Die Gabel ist dann richtig schön verspannt, und federt und dämpft nur noch bedingt.Die einzige vernünftige Lösung eines Gabelstabis hat nach meiner Meinung Herr Egli bei seiner Gabel produziert. An der Gabel sind die Halterrungen für die Mittelstrebe des Stabilisators an die Tauchrohre angegossen, und deshalb richtig fest!
Angefügte Bilder:
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In Antwort auf:Gibt es eigentlich einen Hersteller, der einen Gabel-Stabi (mit Gutachten) für die W anbietet? Sowas wie der gute alte "Telefix"...........Den hatte ich bei meinen SR montiert, wegen den dünnen Standrohren (34mm) und der einseitigen Bremsscheibe und war hoch zufrieden mit der Wirkungsweise.
Wenn das Gutachten nicht wär, dann wüsste ich einen. Beinhart! Mal sehen, ob ich ein Foto finde...
In Antwort auf:Die Klemmung des Stabis an den Tauchrohren ist recht schwierig richtig festzubekommen,
Lack von der Gabel entfernen in dem Bereich wo der Stabi angebracht wird. mit Loctite Schraubensicherung "hochfest" Klemmung einstreichen,spannungsfrei u,richtig festziehen. Tag zum trocknen Karre nicht bewegen!fäddich. dad hält auch bei 1Scheibebn-Vollbremsungen.
W. "Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen..."
Wenn ihr einen klassischen Fahrstil pflegt und vor der Kurve bremst, reicht die Stabiltät, die der Kotflügel in die Gabel bringt, aus. Prinzipiell stimme ich Pantah zu: Das Bessere ist des Guten Feind, deswegen ist die Egli-Lösung schon prima. Aber braucht das die W?
Wenn ich hier so die letzten Beiträge über die Fahrwerksmängel lese, dann frage ich mich, ob es nicht wirklich an der oberen Hälfte liegt! Und die Leute, die schnell mit der W unterwegs sind, pflegen einen sehr flüssigen, klasssischen Fahrstil, siehe Windi. Die ganzen vermeintlichen Mängel kommen doch erst bei brutalem Gasaufreißen in der Kurve und bei brutalem Einbremsen in die Kurve zum tragen. Und das kann man durch gleichmäßiges Schnellsein gut vermeiden. Und gegen die bösen Bodenwellen empfehlen sich halt bessere Federn vorn und bessere Stoßdämpfer hinten.
Aber ich will keinem seine weitergehenden Verbesserungen madig machen. Ich hab selbst Spaß dran. Nur: Ob es nötig ist ...
Grüße Falcone
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
habe nur vorne die besseren Federn drin und hinten noch die original Federbeine. Die Strassen sind hier wirklich nicht berauschend und habe derlei keine Probleme. Was ich merke ist, wenn die Reifen nicht mehr OK sind dann wirds schnell ungemütlich zu fahren.
Ja Paule, ich fahre natürlich den Männerreifen.
Grüsse Friedo, der die Mängel am Fahrwerk nicht ganz nachvollziehen kann.
Eigentlich ist er für das Gespannfahren gedacht. An meine Solo würde ich ihn nicht anbauen.Da bin ich ganz Martins Meinung.(Wo ist hier das Honigumdenbartschmier Smylie)
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Gibt es eigentlich ein Hersteller welcher einen Gabel-Stabi (mit Gutachten) für die W anbietet. Sowas wie der gute alte "Telefix"...........Den hatte ich bei meinen SR montiert, wegen den dünnen Standrohren (34mm) und der einseitigen Bremsscheibe und war hoch zufrieden mit der Wirkungsweise.