Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.256 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
PeWe Offline




Beiträge: 21.649

08.11.2006 20:46
Gabel-Stabi für die W Antworten

Weil hier zur Zeit über die Fahrwerkschwächen der W diskutiert wird, folgende Frage:

Gibt es eigentlich ein Hersteller welcher einen Gabel-Stabi (mit Gutachten) für die W anbietet. Sowas wie der gute alte "Telefix"...........Den hatte ich bei meinen SR montiert, wegen den dünnen Standrohren (34mm) und der einseitigen Bremsscheibe und war hoch zufrieden mit der Wirkungsweise.

Der würde doch bei der W auch Sinn machen.....

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

Matze Offline




Beiträge: 504

08.11.2006 20:47
#2 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

Ich denke mal da können dir die Gespannfahrer weiterhelfen..Interessant ist es,kein Frage.

Hobby Offline




Beiträge: 41.748

08.11.2006 20:53
#3 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

In Antwort auf:
Der würde doch bei der W auch Sinn machen.....


ist doch schon serienmäßig verbaut !!
nur Du hast halt zurückgerüstet...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.11.2006 20:57
#4 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

Gibt es.

Ich schaue morgen mal nach wo.Kostet um die 200 €
Eigenanfertigung des Gespannbauers.

Tarozzi und Stabila haben für die W keine im Pogramm.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

08.11.2006 20:57
#5 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

Stefan, du meinst doch wohl kaum das dünne Schutzblech.............................

Da lachen doch die Hühner...............bei den Kräften die bei einer starken Bremsung auftreten.

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

Hobby Offline




Beiträge: 41.748

08.11.2006 20:58
#6 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

In Antwort auf:
du meinst doch wohl kaum das dünne Schutzblech.....


wer schön sein will muss leiden !!
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.11.2006 21:04
#7 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten
Es gibt nix, was es an winterträchtigen Ansinnen nicht schon mal gegeben hätte.
Suchfunktion - z.B.:

Gabelstabilisator

(nicht zu verwexln mit G-Hamster )



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Pantah Offline




Beiträge: 629

08.11.2006 22:38
#8 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten
Ein Gabelstabi kann aber genauso viel schaden wie nützen. Die Klemmung des Stabis an den Tauchrohren ist recht schwierig richtig festzubekommen,die Gabel verdreht sich dann trotz Stabis aber leider meistens nur in eine Richtung, weil der Stabi das "Zurückdrehen" verhindert.Die Gabel ist dann richtig schön verspannt, und federt und dämpft nur noch bedingt.Die einzige vernünftige Lösung eines Gabelstabis hat nach meiner Meinung Herr Egli bei seiner Gabel produziert. An der Gabel sind die Halterrungen für die Mittelstrebe des Stabilisators an die Tauchrohre angegossen, und deshalb richtig fest!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 gabel.jpg 
Soulie Offline




Beiträge: 29.420

08.11.2006 23:19
#9 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

In Antwort auf:
Gibt es eigentlich einen Hersteller, der einen Gabel-Stabi (mit Gutachten) für die W anbietet? Sowas wie der gute alte "Telefix"...........Den hatte ich bei meinen SR montiert, wegen den dünnen Standrohren (34mm) und der einseitigen Bremsscheibe und war hoch zufrieden mit der Wirkungsweise.


Wenn das Gutachten nicht wär, dann wüsste ich einen.
Beinhart! Mal sehen, ob ich ein Foto finde...

Gruß Soulie

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

09.11.2006 02:10
#10 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten
In Antwort auf:
Die Klemmung des Stabis an den Tauchrohren ist recht schwierig richtig festzubekommen,



Lack von der Gabel entfernen in dem Bereich wo der Stabi angebracht wird.
mit Loctite Schraubensicherung "hochfest" Klemmung einstreichen,spannungsfrei u,richtig festziehen. Tag zum trocknen Karre nicht bewegen!fäddich.
dad hält auch bei 1Scheibebn-Vollbremsungen.



W.
"Meine Meinung steht fest!
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen..."

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

09.11.2006 08:25
#11 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

Wenn ihr einen klassischen Fahrstil pflegt und vor der Kurve bremst, reicht die Stabiltät, die der Kotflügel in die Gabel bringt, aus.
Prinzipiell stimme ich Pantah zu: Das Bessere ist des Guten Feind, deswegen ist die Egli-Lösung schon prima. Aber braucht das die W?

Wenn ich hier so die letzten Beiträge über die Fahrwerksmängel lese, dann frage ich mich, ob es nicht wirklich an der oberen Hälfte liegt! Und die Leute, die schnell mit der W unterwegs sind, pflegen einen sehr flüssigen, klasssischen Fahrstil, siehe Windi. Die ganzen vermeintlichen Mängel kommen doch erst bei brutalem Gasaufreißen in der Kurve und bei brutalem Einbremsen in die Kurve zum tragen. Und das kann man durch gleichmäßiges Schnellsein gut vermeiden. Und gegen die bösen Bodenwellen empfehlen sich halt bessere Federn vorn und bessere Stoßdämpfer hinten.

Aber ich will keinem seine weitergehenden Verbesserungen madig machen. Ich hab selbst Spaß dran. Nur: Ob es nötig ist ...

Grüße
Falcone



Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

09.11.2006 09:15
#12 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

Zum Thema Fahrwerk,

habe nur vorne die besseren Federn drin und hinten noch die original Federbeine. Die Strassen sind hier wirklich nicht berauschend und habe derlei keine Probleme. Was ich merke ist, wenn die Reifen nicht mehr OK sind dann wirds schnell ungemütlich zu fahren.

Ja Paule, ich fahre natürlich den Männerreifen.

Grüsse Friedo, der die Mängel am Fahrwerk nicht ganz nachvollziehen kann.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

09.11.2006 09:18
#13 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

Den Gabelstabi gibt es bei http://www.mobec.de.

Er kostet 135 €.

Eigentlich ist er für das Gespannfahren gedacht.
An meine Solo würde ich ihn nicht anbauen.Da bin ich ganz Martins Meinung.(Wo ist hier das Honigumdenbartschmier Smylie)

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Drugster Offline



Beiträge: 128

09.11.2006 16:20
#14 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

Da gibts auch einen, aber sau teuer.
http://www.superbrace.com/

Charly Offline




Beiträge: 442

09.11.2006 19:37
#15 RE: Gabel-Stabi für die W Antworten

Hallo PeWe,

In Antwort auf:
Gibt es eigentlich ein Hersteller welcher einen Gabel-Stabi (mit Gutachten) für die W anbietet. Sowas wie der gute alte "Telefix"...........Den hatte ich bei meinen SR montiert, wegen den dünnen Standrohren (34mm) und der einseitigen Bremsscheibe und war hoch zufrieden mit der Wirkungsweise.


Schau mal hier.. http://www.telefix-products.de/

Da gibt's sogar ein Maßblatt in das man alle Daten eintragen kann.

Kostenpunkt rund 130 Euronen

Gruß Charly

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz