Ich weiß, wir hatten schon eine Diskussion über die Gigaliners, weiß aber nicht mehr wo. Dazu hätt ich dann was für die unter uns die dagegen sind. Heute morgen steht in der Zeitung, daß die Gigaliner rechtswidrig seien und Niedersachsen ihren Betrieb einzustellen hat. Super, nachdem ich vor einigen Wochen in einer Fachzeitschrift noch las, daß die Dinger so richtig was reissen, man kann mehr Ladung bei geringeren Kosten transportieren. Somit wird dem deutschen LKW Unternehmer mal wieder kräftig in den Arsch getreten. Wieviel Arbeitslose hatten wir doch gleich?
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
In Antwort auf:...wieviel Arbeitslose hatten wir doch gleich?...
Angeblich seit Neuestem ein paar weniger als gedacht...
Wenn's nach mir ginge,gäbe es eine europaweite Verordnung,das auf LKW über 7,5to und im Fernverkehr immer zwei Fahrer sitzen müssen (damit der eine den anderen ggf. wecken kann)... .
Der Thread ist hier im allg. Forum,am 20.09.2006 20:55 vom Steve Dabbeljuh unter dem Titel "Riesen-Lastwagen und..." losgetreten worden.Ich bin leider nicht in der Lage es direkt zu verlinken (vielleicht kann mir jemand das verklickern...) . .
trenn dich mal von deiner heimischen Scholle und komm zu uns ins Ruhrgebiet//Rhein-Main Gebiet, dann möchtest du bestimmt auch keine Gigaliner mehr. Es ist nämlich für die Dinger KEIN Platz auf unseren Straßen. Es ist jetzt schon fast nicht mehr möglich auf eine Autobahn zu fahren, da LKW an LKW fährt. Es tut mir ja fürchterlich leid für das Frachtgewerbe aber was auf deutschen Autobahnen mitlerweile abgeht ist nicht mehr feierlich. Die Gründe für dieses Unwesen sind sehr vielfälltig aber bitte nicht auch noch diese Dinger, die Autobahnen durch ihr pures Gewicht in wesentlich kürzerer Zeit zerstören. Ich höre schon wieder die Verkehrsmitteilungen auf WDR2 und weil heute Freitag ist, nur noch die Stau ab 5 Kilometer! Prost Mahrlzeit.
Gruß Matthias, der sich bemüht nur Produkte zu kaufen, die nicht um den halben Erdball kutschiert wurden.
Genau das ist der Punkt. Was ich meine ist, daß mit einem Gigaliner mehr Ladung für billiger Geld transportiert werden kann. Die Gigaliner sind für den Sammelgutverkehr auf deutschen Strassen besser geeignet als ein normaler LKW da sie den Fernverkehr entlasten. Trotzdem sterben nicht so viele Fuhrunternehmer, da die Gigaliner die meiste Ladung nicht selber holen können. Sie sind aus unternehmerischer Sicht rentabler als ein normaler LKW. Auch wenn ich nicht paranoid bin, die deutschen Fuhrunternehmer müssen immer mehr bezahlen, haben aber immer Einschränkungen. Ich habe, auch wenn ich grad Urlaub hab, jeden Tag mit den Auswirkungen dieser "tollen" Ideen unserer Regierung zu tun. Welche Fahrer kommen denn bei uns an den Schuppen an? Wer da kein russisch oder polnisch spricht hat echt verloren. DAS ist der Stand der Dinge. Jeder regt sich über deutsche LKW-Fahrer auf. Das sind überhaupt keine deutschen LKW-Fahrer die alles verstopfen. Als ich meinen Neffen aus Lingen geholt habe hing ich auf der Landstrasse beständig hinter Konvois von Holländern, auf der A1 nach Hamburg sind Polen und Russen unterwegs. Natürlich auch Holländer und Dänen, aber weit weniger deutsche Firmen fahren da noch rum. Kühne & Nagel, ein richtig großer Laden, hat schon vor Jahren ihre LKW Abteilung verkauft, J.H. Bachmann wurde von den Dänen gekauft und diverse andere, vieleicht hat das ja auch mal jemand von ABX und den Engländern gehört, sind auch schon an ausländische Firmen verkauft worden. Die wollen ihre Gewinne natürlich maximieren und kicken als erstes mal die LKW raus, die bringen nämlich schon länger kein Geld mehr. Man könnte dem Problem vieleicht mit einer nicht so kostenintensiven Lösung wie dem Gigaliner beikommen, aber der ist ja rechtswidrig. Es ist schon toll zu sehen wie die Wirtschaft Stück für Stück abgebaut wird.
Übrigens Matthias, ich war bis vor wenigen Jahren permanent auf deutschen Strassen im kompletten Bundegebiet unterwegs, bemühe mich auch Produkte aus meiner Region zu kaufen, lebe aber davon, daß der Export weiter boomt denn das ist mein verdammter Job. Ich könnte auch Schweine züchten, aber wer will das.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
In Antwort auf:vom Steve Dabbeljuh unter dem Titel "Riesen-Lastwagen und..." losgetreten
Das war meiner Erinnerung nach nur ein Folge-Thread, wo das Thema in einem anderen Zusammenhang neu aufgegriffen wurde. Der erste Riesen-Lastwagen-Thread müsste also älter sein.
Ansonsten denke ich, bei jedem umweltschädigenden Gewerbe gibt´s Leute, die davon leben und verständlicherweise einen anderen Blickwinkel haben. Wenn aber der Gesamt-Schaden den Gesamt-Nutzen übersteigt, muss man sich einfach was anderes überlegen. Daran werden wir künftig nicht mehr vorbeikommen. Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, wenn unsauber-unsicheren Billig-LKW´s von ausländischen Billig-Spediteuren die Durchreise verboten würde. Ob´s der EU passt oder nicht. Der hiesige Straßennotstand würde eigentlich schon Notwehr rechtfertigen, oder ?
wer sich hier in der Gegend auskennt: Letzte Woche durchs Ried gefahren: Dutzende Lkw aus Osteuropa und auch aus D fahren über die Landstraßen und durch die kleinen Dörfer. Die Anwohner der Hauptstraße in Trebur proben gerade den Aufstand, wohnen quasi unmittelbar an der "Autobahn!" Sogar die ziemlich unbekannte Kreisstraße zwischen Hessenaue Richtung Kornsand war von den Lkw bevölkert Maut sparen gag Günter
Tja....irgendwie ham ja alle hier ein bischen recht.
FAKT IST: Wenn ich im Baumarkt vorm Regal stehe, dann will ich, daß der Laden genau die entsprechende Schraube, welche ich gerade benötige, im Sortiment haben. Wenn das dann mal nicht der Fall ist, krieg ich ne Krise. Wem das nicht so ergeht, der schmeiße bitte den ersten Stein!
So, da sind wir dann endlich bei der Frage, warum soviele LKWs unterwegs sind. Wenn ich dann die Wahl hätte, zwischen Regale à la Planwirtschaft - dafür freie Autobahnen, oder kaufen zu können was ich will, wo ich will, wann ich will, vielleicht auch Dinge, die ich nicht brauche (is aber mein Problem) und dafür jede Menge Verkehr auf den Straßen............tja, dann bin ich doch wieder froh, die passende Schraube zu bekommen.
Der Konsum nimmt weiter zu und somit zwangsweise auch der Verkehr. Es kann nicht so weitergehen wie bisher und m.E. sind die Giga-Liner gute Ansätze (und auch die Einzigen), den Verkehr ein wenig zu entspannen. (Bitte komm mir hier nicht mit Bahn.....die funktioniert nur in der Frühindustrialisierung, nicht heute.) Wer eine bessere Idee hat: immer vortreten. Die Idee, nur regionale Produkte zu konsumieren, ist im Prinzip nicht schlecht. Ist in Zeiten der Globalisierung nur noch schwieriger durchzuführen, als ein 100%iges kommunistisches Staatssystem. Aber wir alle könnten damit anfangen und mal als erstes unsere Kawasakis wegschmeißen.........Aua.
Und übrigens: Ob die Giga-Liner kommen, oder nicht: die Fahrer bleiben in der Regel Holländer, Polen, Russen, Dänen u.s.w. Das wird sich nicht ändern.
Des weiteren hab ich, ganz persönlich, subjektiv und ohne Ahnung, den Eindruck, daß nicht die großen LKW das Problem sind. Ich nehme seit Jahren eigentlich nur eine enorme Überschwemmung der Autobahnen von 7,5 Tonnern und Sprintern, Ducatos etc. wahr.
auf wessen Kosten wird denn an der Lagerhaltung gespart und diese Lager "just in time" auf dem LKW ausgesourct? Was auf Deutschlands Strassen unterwegs ist, ist nichts weiter als eingesparte Lagerimmobilie! Lagerhaltung ist nämlich schweineteuer!
Doch, ich komme mit der Bahn, denn wenn die Verantwortlichen rechtzeitig auf die Bahn gesetzt hätten, dann... Unter der jetzigen Situation ist es natürlich zwecklos auf die Bahn zu setzen, denn dann müssten dort in der Chefetage und in der Politik erst mal gewaltig die Köpfe rollen und ein anderer Wind wehen! Warum wurde denn seiner Zeit alles von der Schiene auf die Strasse verlagert und unter welchen "Bedingungen"? Wessen Lobby wurde denn gestützt? Wo versickerten denn wieder die Gelder?
Ich habe die Schnauze dermassen voll von dieser Dreckspolitik, in der das Volk immer hinten ansteht und sich diese Herrschaften die Taschen füllen.
Ich war eingeladen, als das neueste Werk von Opel in Rüsselsheim kurz vor der Fertigstellung war. Besonders interessant ist, dass die Hallen an jeder Stelle geöffnet werden können, um Material an die Bänder zu liefern und flexible agieren zu können. Warum? Es gibt absolut keine Lagerhaltung mehr. Kein Stück! Alles ist auf LKW unterwegs.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ne, Norbert. Ich meine, es gaht auch anders. So wie schon mal. Jedes Werk hat ein großes Lager mit Bahnanschluss und ggf. Hafen. Teuer für das Werk. Gut für die Umwelt. Früher war das bei VW so. Der Hafen ist jetzt Naherholungsgebiet mit Luxushotel.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!