Mit Fotos kann ich dich gut versorgen, Stephan! Wenn du mal was brauchst ...
Die Doppelscheinwerfer gab es aber ab Modelljahr 68 bis 1975 - nur, falls du ihn beeindrucken willst. Wer ist denn dein Kollege, vielleicht kenne ich ihn ja sogar?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
stimmt...allerdings gab es die mitlenkenden Fernscheinwerfer nur in Verbindung mit der Servolenkung. Übrigens sind die dünnen vertikalen Linien in den Scheinwerferabdeckungen ein reines Designelemnt ohne weitere Funktion. Was für ein geniales Auto....
Wobei man natürlich bedenken muss das kaum eine in Deutschland ausgelieferte DS überlebt hat. Ich glaube die wenigsten wissen das auch in Großbritanien von 1956 bis 1966 der Citroen DS produziert wurde. Das hatte übrigens einen zolltechnischen Hintergrund. Um vergünstigste Einführzölle zu ergattern mussten 51 Prozent der Komponenten aus britischer Produktion stammen. So waren z.B. die Vergaser von Solex, Zündkerzen von Champion und zum Leidwesen vieler Käufer Großteile der Elektrik von Lucas...
... und sie hatten wunderschöne Armaturenbretter aus Holz mit Smith-Rundinstrumenten und die Sitze waren mit Conolly-Leder bezogen. "Deutsche" DS, von denen aber immer noch einige leben, wurden in den 60er Jahren wiederum meist in Belgien gebaut, gut erkennbar am Aluminium-Dach und an genieteten statt verschraubten Dachsäulenverkleidungen. Nennenswerte ID/DS-Montagen gab es neben Belgien und England zudem in Südafrika und Australien. Aus der englischen Citroen-Produktion in Slough hatte ich jahrelang dieses nette Teil besessen:
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ist er nun weg? Eine Cabrioversion des "Gangster-Citroen"? Sind das nicht diese gesuchten Felgen auf dem Wagen, heissen -glaube ich zumindest- Pilote Felgen? Besitzt Du noch vierrädrige Citroen (ausser dem Xantia)?
Ja, das sind die Pilote-Felgen. Die waren bei diesem 39er Baujahr sogar serienmäßig drauf. Das war sozusagen der letzte Citroen aus meiner Sammlung, der verkauft wurde. Er ging an einen sammler nach Paderborn. Den Xantia fährt die Tochter jetzt und eine DS, die ich schon seit über 20 Jahren besitze und die aber auf ein wenig Zuwendung wartet, habe ich noch. Die darf aus Sentimentalität auch noch bleiben.
Und als Untermieter gibt es bei mir noch dieses teil, das mir nicht gehört sondern das ich sozusagen verwalte:
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Tja, das Hobby DS habe ich 25 Jahre zimlich intensiv betrieben - so langsam tritt es aber merklich in den Hintergrund ... Inzwischen würde ich eine gute DS nur noch bei schönem Wetter nutzen und da fahre ich viel lieber Motorrad. Und so kam es, dass meine letzte ID immer weniger und weniger bewegt wurde. Und nun ist sie in neuen Händen in Schweinfurt und sie hat es wirklich gut! Das war sie, vor einem knappen Jahr verkauft:
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ich muss ja gestehen das ich am Freitag oder Samstag nach Düsseldorf fahre und mir eine ID19 B ansehe.
Ist nicht als Ersatz für die W650 gedacht - sondern da ich ja noch Weib und 2 kleine Kinder habe - sozusagen als Familienfahrzeug. Motorrad fahr ich ja eh nur am Wochenende früh morgens und in der Woche abends - ansonsten möchte ich die gemeinsame Freizeit ja gerne mit der Familie verbringen. Ich würd ja gerne nen altes Cabrio für 4 kaufen aber...das ist schon etwas schwieriger. Zum Käfer hab ich irgendwie keinen Bezug und ansonsten sind fast alle Cabrios für 2 gedacht. Blieb fast nur nen oller Amischlitten...und nun ja...soweit bin ich irgendwie noch nicht. Preislimit ist ja auch zwischen € 8000 und € 9000.
Ich schwank ja immer noch zwischen einem Volvo Amazon oder der DS bzw. ID. Preislich tut sich das nicht viel. Mit meiner ID hab ich schöne problemlose Zeiten erlebt und es reizt einfach aus Design- und Techniksicht. Der Volvo ist da ja eher bodenständig und sicherlich zumindest technisch simpel und zuverlässig. Da ich anscheinend auch nicht glücklich bin ohne zusätzliche Sorgen tendiere ich eher zum Citroen....
Wie bei allen solchen Sachen passt das zwar finanziell nicht so gut momentan aber ich hatte genug Mist dieses Jahr und mit solchen Veranlagungen hat man eh nie Geld übrig...
Das ist so wie mit dem Computerkauf...es wird halt immer billiger und technisch besser...aber irgendwann muss man sich halt entscheiden und einen kaufen....sonst warten man sein Leben lang auf den "guten Zeitpunkt"....Das gilt einfach für viele Dinge im Leben.
Das musst du aber bestimmt immer wieder laut beschwören, damit´s dir nicht das Herz zerbricht - oder ? Schöne DS! Wüsste gar nicht, ob ich sie in dieser Farbe schon mal gesehen habe.
Na,obwohl ich ja alter Volvorianer bin,würde ich mich da auch eher für den Citroen entscheiden - wenn er denn in wirklich gutem Zustand ist und/oder Du keine Angst vor der Technik (Schlauchmonster!) hast...
Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)
Die ID 19 B ist die dankbarste und unproblematischte aller Göttinnen und dazu noch sehr sparsam. Die obige ist auch eine. Das Modell ist zwar nicht so beliebt, weil alle von Pallas träumen - aber ich kann es nur empfehlen. Etwas understatement eben Die Farbe ist übrigens vert agave. Die hat sie aber inzwischen nicht mehr. Sie ist jetzt gelb. Und der neue Besitzer hat alle kleinen Mängel und Wehwehchen ausgemerzt, mit denen ich einfach gelebt habe. Als ich sie vor ein paar Wochen wieder sah, war sie etwas fremd geworden. es war nicht mehr "meine" ID. das machte die Trennung leichter. Ich hatte sie immerhin auch fast 10 Jahre. Pele, was meinst du mit Schlauchmonster? Sie hat einen Kühlwasserschlauch oben und einen unter, der ist zweiteilig. Das haben doch die meisten Autos so. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Na,wg. der Hydropneumatik war die doch als Schlauchmonster verschrieen,oder nicht?Wir hatten mal einen GSX mit der Technik ,aber nie Probleme damit gehabt.
Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)
Ich bevorzuge auch immer die Einfachversionen. Die Pallasversionen mit dem ganzen Zierleistentüdelüt find ich nicht begehrenswerter. Servolenkung find ich gut und das wars auch. Ich glaube das Pele den Schlauchkram der Hydraulik meint......ich hatte damit nie Probleme mit Undichtigkeiten. Man solte natürlich nach 30 Jahren mal die Schläuche erneuern.