die nächsten 5 Tage bin ich in Urlaub - die pelegrina hat 'ne Reise nach Kolberg in Polen aus dem Internet gezogen,und somit habt Ihr etwas Ruhe vor mir bis Dienstag...
Da ist mir eben eingefallen - weiß jemand,ob wir die polnischen Zloties besser hier oder vor Ort tauschen sollten? Und gibt's da überhaupt Geldautomaten,oder muß ich mich vorher mit Bargeld eindecken?
pelegrino,der ob der Urlaubsvorfreude heute etwas albern und außerdem sicher ist,das Forumlesen in allen Lebensfragen schlau macht...
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
Viel Spaß und denk dran, "Polen ist offen" _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
In Antwort auf:Nehmen die Polen nicht viel lieber Euros
stimmt!!! @Pele: Paß auf, daß Dir Deine Pelegrina nix geklaut wird!!!! Schönen Urlaub! Und Zigis kaufen NUR im offizellen Tabakladen, nicht auf dem PL-Markt!!! gag Günter, der in PL immer ALLES schön festhält
War letztes Jahr in Polen, Geldautomaten gibt es in größeren Orten problemlos. In Kolberg ganz sicher. Der Kurs für Zloty liegt ca. 1:4, also 1 € = 4 Zloty. Der Kurs ist in Polen günstiger. Beim Geldautomat die Auszahlungsgebühr beachten (legt deine Bank fest, meistend 4-5 Euro). Also nicht 4 mal 100 € abheben, ergibt 20€ Gebühr, sondern lieber größere Beträge.
Ichnehme ins Ausland lieber Reiseschecks, sind versichert und trotz Kaufgebühr billiger als die Abheberei am Automat. Ist aber Geschmackssache.
Ansonsten: Auslandsreise-Krankenschutz ist empfehlenswert, kostet bei jeder Bank ca. 10€ pro Jahr.
Mit dem Klauen ist das halb so wild, ich hatte in ca. 10 Polenaufenthalten nie Probleme. Es gibt außerdem in jedem Dorf bewachte Parkplätze für wenig Geld.
Schöne Reise! Signatur:
Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht
In Antwort auf:Mit dem Klauen ist das halb so wild, ich hatte in ca. 10 Polenaufenthalten nie Probleme. Es gibt außerdem in jedem Dorf bewachte Parkplätze für wenig Geld.
Bevor es dumme Kommentare gibt: Ich war nicht nur mit dem Lada in Polen, sondern auch schon mit "klaufähigeren" Autos, wie BMW 3er oder Mercedes C-Klasse Diesel. Auch mit diesen hatte ich keine Klau-Probleme!
Signatur:
Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht
In Antwort auf:Die klauenden Polen sind ja auch alle in Deutschland.
nicht nur: Kam Johannes der Selige zum Hertie. Geschäftsführer überreicht ihm einen Blumenstrauß mit den Worten: "Sie sind der erste Pole, der hier nix geklaut hat!" schnellwegduck gag Günter, mit Großmutter aus Posen gutes Stück war die
In Antwort auf:Bis denne - und schreibt nicht so viel inzwischen...
Na denn lass' Dich mal überraschen .
Paulle.
PS. Wie sacht es Dieta aus Raatingen imma: "Guute Raise !" ___________________________________________ So: .......Der Nächste bitte............... ! ___________________________________________
Moin Pele, na, auch schon Kaffee getrunken oder haste dafür auch keine Zeit.? Ich beneide Dich nicht, war verdammt viel los hier im Forum und alles nachlesen Hast ja was zu tun. Aber übertreib es mal nicht, mach auch mal ne Pause.
Gruß W-olli
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin