Habe eben einen alten (3-'05) Kassenzettel gefunden:
bei POLO gibt's ab und an das "Racing Dynamic Viscoil 10W-40" (55010100020) im Angebot (damals 15,95€/5 Liter),das habe ich bisher immer genommen.Die haben auch den passenden Ölfilter dazu (50060100270).
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
In Antwort auf:Öle für Dosen sind für Moppeds so gar nicht geeignet hab ich mir mal sagen lassen. OK, auf einer Indian sollte man Öl für alte Trecker benutzen, aber auf den modernen Kisten (wie ja dann auch die W eine ist) würde ich auch modernes Öl verwenden.
es ist defininitiv so, dass Leichtlauföle für PKW in Motorradmotoren mit Ölbadkupplung (also alles außer BMW Boxer und BMW alte K-Reihe, sowie Ducati) dafür sorgen, dass die Kupplug durchrutscht !!!!
Eine Öldiskussion dürfte fast so ergiebig sein wie bei Reifen ... DAS Öl für die W scheint es jedenfalls nicht zu geben. Ich fahre meine W mit Synthetik-Öl 10-W50 - hat mir mein "Verkäufer" geraten ... Bruno hingegen empfielt 10-W40 Mineralöl! Interessant ist eigentlich was die 100k-km-W(Paule z.B.) so drin haben - damit kann man dann sicher nichts falsch machen und daran sollte man sich vielleicht orientieren?!
Sommer 20W50; Winter 10 W 40 oder 50 mit Spezifikation für Motorräder mit Nasskupplung. Synthetisch, teilsyntetisch oder mineralisch ist erst mal wurscht. Das beste Öl ist immer noch das, dass auch häufig gewechselt wird. Bei viel Stadtbetrieb (Kupplungsabrieb; Kiste nicht immer warm) ist eine Verkürzung der Wechselintervalle nicht die schlechteste Anratung.
Eigentlich ist die billigste Baumarktplörre für die Weh sicher ausreichend und nicht der Grund, warum ein Motor früh stirbt. Dafür hat der Weh-Motor zu wenig Leistung, zu niedrige Drehzahlen und ist thermisch gesund.
In Antwort auf:Das beste Öl ist immer noch das, dass auch häufig gewechselt wird.
...und von dem genug drin ist! Mal 'ne Frage: als ich meine Kiste von der 3000er Inspektion abholte, war lt. Schauglas weniger intus, als im Originalauslieferungszustand. Ich hab' dann einen Viertelliter JASO-gleiches Xw-Y nachgekippt. Bei der 6000er das gleiche Bild - ein Viertelliter obendrauf, feddich. Bin ich jetzt 'ne erbsenzählerische Heulsuse oder ist die Werkstatt zu knauserig oder weiß die besser Bescheid als ich (wahrscheinlich) oder verkürz' ich jetzt die Lebensdauer des Motors durch zuviel ÖL oder ist ein Viertelliterchen Scheißegal, hätt ich mir lieber 'ne Schachtel Kippen für kaufen sollen...???
Na, in der Garage aufem Hauptständer, so wie sie stand, als ich das erste Mal den Ölstand, wie sie frisch außem Werk kam, abgelesen habe! Da war oben im Schauglas eine linsengroße Luftblase zu erkennen - und das Bild hab' ich mir fürdehin halt gespeichert!
In Antwort auf:Datt kütt janz drupp an wie die Kiste auffem Ständer steht, vorne oder hinten auffem Boden macht schon a bisserl was aus.
Ja, nee, so ganz verblödet bin ich hoffentlich noch nicht!
Zitat von Elric Tengwar ... verkürz\\\' ich jetzt die Lebensdauer des Motors durch zuviel ÖL oder ist ein viertelliterchen Scheißegal, hätt ich mir lieber \\\'ne Schachtel Kippen für kaufen sollen...???
Nein, Du verlängerst durch den Kauf des viertelliterchens Öl für Deinen Motor und die dadurch entgangene Schachtel Kippen Deine Lebensdauer!
Ist doch Klasse, so verlängert die W ein Leben!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Zitat von Martin W.Datt kütt janz drupp an wie die Kiste auffem Ständer steht, vorne oder hinten auffem Boden macht schon a bisserl was aus.
Ob das Schauglas nun voll ist oder nur halbvoll dürfte dem Motor wurscht sein - genug ist es in jedem Fall. Ich fülle bis kurz vor Oberkante ein(Motorrad auf Hauptständer u. VR) und brauch dadurch nicht nachfüllen bis zum nächsten Wechsel - übrigens macht das der "große Meister" vor seiner ACE-Tour und der damit verbundenen Autobahnbrennerei genau SO - hat er jedenfalls verzählt ...
Weia! Monti, gepriesen sei das Ordnungsamt und die deutsche Steuerverwaltung für die zielgerichtete Verknappung von für lebensverkürzende/spaßvermehrende Maßnahmen vorgesehenen Zahlungsmittelbeträgen!
War diese Interpretation jetzt richtig?
Und wenigstens einer, der aufmerksam zitiert und nicht den gesamtem Sermon des Vorredners faulsockig und lieblos nochmal postet!
nicht ganz, aber Du arbeitest dran. Wird bestimmt noch werden! Bin da ganz zuversichtlich...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"