Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 698 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.09.2006 21:13
Kettenspannerschraube rostig Antworten

Hatte kürzlich beim Kettenspannen bemerkt, dass sich die rechte Spannerschraube nicht so leicht drehen ließ wie die linke.

Daraufhin habe ich sie versucht rauszuschrauben und sie ging immer schwerer. Heraus kam eine stark verrostete Schraube:


Die Schraube zu enrosten und leichtgängig zu machen, war kein Problem. Bleibt nur die bange Frage: Wie sieht es innen in der Schwinge aus? Der Rost kommt ja nicht von ungefähr. Im rechten Schwingenarm muss also auch Rost sein.

Gibts Erfahrungen von Euch? Hat das auch schon jemand erlebt?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.09.2006 21:24
#2 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten
Der Megges hat da einschlägige Erfahrung.
Er hatte die komplette Schwinge neu behandelt (ob auch innen, weiß ich allerdings nicht mehr).

Vielleicht kannst Du (mit evtl. erweiterten Mitteln/Rechten) den Thread leichter finden als ich?



---------------------------------------------------------------------------------
...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

Hobby Online




Beiträge: 41.736

16.09.2006 21:32
#3 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

unten am Ende der Schwinge ein 2mm Loch bohren und schon kann die Rostbrühe
die drin steht rauslaufen !!!!

PS:
alter Crossertrick.....
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.09.2006 21:48
#4 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

Jo, daran habe ich auch gedacht. Und dann Sanders Heißfett reinspritzen.
Wird ne Winterarbeit. Neue Kette muss auch drauf und dazu nehme ich die Schwinge ja ohnehin zum Fetten raus - und da werde ich auch gleich noch einen Schmiernippel einpflanzen.

Preisfrage: Wie kommt da Wasser in solchen Mengen rein, dass die Schraube rundum verrosten konnte?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.09.2006 22:02
#5  Antworten

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.09.2006 22:23
#6 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

Ist doch egal, wie groß das Loch ist.
Wenn das Rostwasser rausläuft, gammelt es mit dieser Feigenblattlösung
doch genauso (wenn nicht noch schlimmer) weiter.



---------------------------------------------------------------------------------
...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

16.09.2006 22:27
#7 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten
Am besten die ganze Schwinge mit kleinen Loechern perforieren. Ist auch gut wegen der Sichtkontrolle -;)

Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.09.2006 23:18
#8 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

Ich überlege, ob ich die Auspuffgase durch die Schwinge lenke - zur kontinuierlichen Trocknung.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Strokekilla Offline



Beiträge: 372

16.09.2006 23:31
#9 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

Zitat von Falcone
Preisfrage: Wie kommt da Wasser in solchen Mengen rein, dass die Schraube rundum verrosten konnte?
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!


Kapillareffekt , zieht in jede schmale Ritze (Blechfalz , Röhrchen , etc. ) Wasser rein .



.........Strokekilla now protectet by..........
..........AEROLEATHER..........

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.09.2006 23:43
#10 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

In Antwort auf:
Ich überlege, ob ich die Auspuffgase durch die Schwinge lenke - zur kontinuierlichen Trocknung.


Moin,

dann wirds noch schlimmer. Die sauren Kondensate des Abgases sind sehr korrosiv. Als Anlagenbauer wird ich jetzt eher sagen, dort eine elektrische Begleitheizung zu installieren, die mit dem gleichen Signal gestartet wird, wie die Freigabe der Vergaserheizung.



Gruß

Wännä

(schonmalindiegaragegehundguckwodiegrößerebatteriereinpassenkönnte)



w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

17.09.2006 00:07
#11 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

In Antwort auf:
dort eine elektrische Begleitheizung zu installieren

...oder vielleicht den Gabelholm-Hamster in Kur schicken (in den Schwingen-Holm) ?

Paulle.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !............
___________________________________________

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

17.09.2006 01:02
#12 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

In Antwort auf:
...oder vielleicht den Gabelholm-Hamster in Kur schicken (in den Schwingen-Holm) ?


morgen paulle, und willkommen im technikstrang.

manxman

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.09.2006 01:19
#13 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten
In Antwort auf:
willkommen im technikstrang

Technik hin, Tanga her - das war doch mal wieder´n ganz guter Paulauer.
Und besagte Hamster gehören doch traditionell ins Technik-Forum - oder nicht ?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

17.09.2006 04:52
#14 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

Neee Waennae,

besser ist die Motorentlueftung in die Schwinge zu fuehren und an anderer Stelle wieder abfuehren. Ergebnis, feiner Oelnebel setzt sich ueberall ab und Ruhe ist.

Gruss
Friedo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.09.2006 08:52
#15 RE: Kettenspannerschraube rostig Antworten

Hey Maaann,

Friedo, der war jetzt wirklich guuuuut!

Hätt ich auch drauf kommen können.


Gruß

Wännä


Seiten 1 | 2 | 3
«« Outing!!!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz