Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.768 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wolle Kriwanek Offline




Beiträge: 49

03.09.2006 21:42
Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

Hallo,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einem Vorderradumbau auf 18 Zoll gemacht?
"Laut Motorrad 21/2004 soll die W - nach Umrüstung auf 18-Zoll-Felgen - mit ihren 110 (vorne) bzw. 140 mm Pellen (hinten) der handlichste und kurvengierigste Cafe-Racer in einem Vergeichstest gewesen sein". Da die W ja den Tachoimpuls am Kettenritzelausgang bekommt, dürfte ein Umbau bei Weiterverwendung der Radnabe und Originalbremsanlage nicht das größte Problem sein. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen mit dem TÜV gehabt? Der eine oder andere Tipp wäre ganz nett. Vielleicht wage ich mich dann an die Geschichte heran. Besten Dank im Voraus.







w650huebi Offline




Beiträge: 2.657

03.09.2006 21:50
#2 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten
Leider noch keine Erfahrung...
Kommt aber in der Winterpause, da der diesjährige Etat weit überschritten ist..

mal sehen.

Gruss
M
"Die 2... Das kann kein Zufall sein...."

Falcone Online




Beiträge: 112.470

03.09.2006 21:54
#3 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

Technisch ist das sicher kein Problem, auch bei einem sachverständigen TÜV-Prüfer kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem gibt. Eine Überlegung fällt mir dazu noch ein: Kawa hatte vom ersten zum zweiten Modell den Nachlauf verlängert um das Fahrwerk ruhiger zu bekommen. Mit einem 18-Zöller verkürzt du den Nachlauf wieder.
Ob das aber in der Praxis wirklich was ausmacht?
Und ob die W wirklich so viel kurvenagiler wird?

Ich denke, Versuch macht kluch! Probiers!

Viel Erfolg!
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

03.09.2006 21:57
#4 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten
Wie so oft:
Frag den Bruno. Der hat schon diverse Ws vorne auch bis auf 17" runtergebaut.
Inklusive Doppelscheiben oder Duplex-Trommel, wie Du es willst.
Wie ich meine, sogar mit offiziellem Segen.

(Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass die W noch keine Ballon-Rollerreifen hat)

---------------------------------------------------------------------------------
...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

03.09.2006 22:43
#5 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten
Witziger Zufall. Ich hatte gerade einen Artikel aus der Motorrad News 7/2005 rausgesucht,
in der eine LSL-Thruxton und obige W vorgestellt werden.
"Die verchromten Hochschulterfelgen tragen Reifen, die an Höhe und Breite zunahmen,
außerdem verbessert ein 18- statt 19-Zoll-Vorderrad die Handlichkeit der Maschine deutlich."
Frage eines Laien: Warum?

Aber davon ab gefällt sie mir optisch gut.

@Wolle K.: Aus welcher Gegend kommst du ?

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

03.09.2006 22:58
#6 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

Ein dickerer Reifen dürfte doch die Handlichkeit
verschlechtern! 18"...O.K. Das macht vielleicht Sinn.
Doppelscheibe?

Gruß Soulie

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

03.09.2006 23:01
#7 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

In Antwort auf:
Doppelscheibe?

Wo?
Beim LSL-Umbau jedenfalls nicht.


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

03.09.2006 23:07
#8 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten
In Antwort auf:
Wo?
Beim LSL-Umbau jedenfalls nicht.


Natürlich nicht!
Meinte ja nur, Bruno hätte das auch drauf, falls gewünscht.

(Mir selbst reichte bisher immer und reicht die Einzelzelle .... ähhh ... -Scheibe durchaus.)

---------------------------------------------------------------------------------
Der Dunlop, ja, der ist so schön,
mancher möcht ihn gern im (F)Liegen sehn.

---------------------------------------------------------------------------------

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

03.09.2006 23:13
#9 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

Sorry, habe übersehen, dass sich Soulies Frage auf deinen Doppelscheibenhinweis bezog.
Ansonsten stimme ich zu: Mit Stahlflex reicht die Einzelscheibe in der Tat.


BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

04.09.2006 01:31
#10 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

hallo Wolle.
wenn ich vom Ace-Cafe -London zurück bin können wir uns mal übers 18 zoll rad unterhalten.
gibts bei mir mit speichen -edelstahl und felge auf kundenwunsch und mit !!! Dekra-Eintragung im Brief.
also bis bald, nur keine scheu . einfach von 9-12 und 13-18 uhr die 03685703212 anrufen .
schöne grüsse BRUNO.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

04.09.2006 11:19
#11 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten
A propos Edelstahl: Welche Qualität haben eigentlich die Edelstahl-Schutzbleche von Daytona,
die auch LSL bei der obigen W verbaut ?

Und welches Zeug ist die beste Vorbeugung für die originalen Schutzbleche, wenn die unten drunter
noch keinen Rost angesetzt haben ?

Nur mal so kurz nebenbei...

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

04.09.2006 11:26
#12 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

Zitat von Steve Dabbeljuh
A propos Edelstahl: Welche Qualität haben eigentlich die Edelstahl-Schutzbleche von Daytona,
die auch LSL bei der obigen W verbaut ?



Auf dem oberen Bild ist nur das vordere Schutzblech von Daytona verbaut, das hintere dürfte das Originale sein.

Passgenauigkeit und Verarbeitung der Daytonateile sind das Beste was an Zubehör-, und Umbauteilen meiner Meinung nach angeboten wird.......

Grüße PeWe



"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.09.2006 11:31
#13 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

@Steve Dabbelju: Die Edelstahlbleche sind so ziemlich das Beste, was es für Geld zu kaufen gibt.
Vorab: ich hab sie selber nicht, hab sie aber oft bei BRUNO bewundern können.

Apropo "Fenders". Mein Kumpel Walter, vormals XS, jetzt THRUXTON, hat sich übrigens
UNIVERSAL ALU Schutzbleche für vorn und hinten geholt!!!! Da kosten beide weniger als EIN EINZIGES aus Edelstahl und Sie schaun klasse aus.

Ich werde mir das für Winter mal überlegen, und falls es klappt eine Quelle benennen.

See you at the ace
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

04.09.2006 17:10
#14 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

In Antwort auf:
Und welches Zeug ist die beste Vorbeugung für die originalen Schutzbleche, wenn die unten drunter
noch keinen Rost angesetzt haben ?


Es gibt sicher einfachere Lösungen ...
Aber keine bessere als:

Entfetten
mit Epoxidharz beschichten
Für die Gleichmäßigkeit der Beschichtung
eine Lage 80er Glasgewebe drauflegen (für Perfektionisten)
Fettich! Geht tadellos auch auf gammeligen Oberflächen.
Losen Rost halt entfernen.

Gruß Soulie
Da rostet nie wieder was!

Falcone Online




Beiträge: 112.470

04.09.2006 21:03
#15 RE: Erfahrungen mit 18-Zoll-Vorderrad Antworten

Und was passiert unter der Harzschicht, Souli?

Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ist allerdings schon viele Jahre her und ich weiß nicht, ob sich das Harz inzwischen verbessert hat und ob ich vielleicht gepfuscht hatte. Aber nach zwei, drei Wintern war das Schutzblech weggerostet und das Harz schaute durch.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz