Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Opabär Offline



Beiträge: 2.437

15.09.2006 12:07
Steckverbindungen Antworten

Tach auch liebe Gemeinde!

Bin grad in Planung für einen tiefergreifenden Lenkerumbau an meiner Lütten. Meine Frage an die versammalte W-Gemeinde, woher zum Geier kriege ich Stecker die die Lenkerarmaturen mit dem Kabelbaum verbinden? Ich möchte ungern beim Austauschen der Lenkerarmaturen den Kabelbaum zerstören, nur wenn unbedingt nötig und tät gern die originalen Stecker weiterverwenden. Dann kann ich auch bei Bedarf einfach die Armaturen austauschen. Nein, ich kann die original Teile nicht weiterverwenden, da dieser Lenker durchgehend zöllig sein wird. Falls da einer noch einen Trick weiß der mir grad nicht einfällt, gib doch mal Laut.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

15.09.2006 12:36
#2 RE: Steckverbindungen Antworten
Da gibt es doch Kabelverbinder die an das einzelne Kabel einfach angeknipst werden und einen zweiten Abgang schaffen................

Mit diesen Dingern einfach das neue Kabel der Lenkeramaturen kurz hinter den "Original-Stecker" des Kabelbaum anknipsen....... Der Stecker inkl. des Kabelbaum bleibt somit heil und kann später ganz normal wiederverwendet werden.

edit:

Nur mal so meine spontane erste Idee.

Grüße PeWe

"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

15.09.2006 12:45
#3 RE: Steckverbindungen Antworten
Es gibt sowas für den Kfz - Bereich in diversen Ausführungen,z.B. bei dem beliebten Elektronik-Fritzen Conrad :


Mist,irgendwie klappt das mit dem Verlinken nicht richtig!Gib mal bei http://www.conrad.de die Artikel-Nr. ein:



STECKGEHÄUSE EINREIHIG 2POL.
Artikel-Nr.: 749757 - LN


Gibt's auch mehrpolig.Ob die den Anforderungen beim Motorrad (Feuchtigkeitsempfindlichkeit) so ohne weiteres entsprechen,weiss ich nicht - ich würde die Verbinder mit Schrumpfschlauch einhüllen und dann warm machen.Wenn man es öfters trennen will,vielleicht eher einen Gummischlauch vom Fahrrad drüberziehen.Dafür gibt es extra Dreidornzangen,die mit Hilfe von 3 Dornen den Schlauch aufweiten,damit man ihn drüberziehen kann.Ich hab' so eine aus dem Landhandel (die Bauern brauchen die,um Gummiringe über die Klöten der Schafs- und Ziegenböcke zu ziehen... die werden so kastriert,glaube ich.

edit:oder so wie PeWe schreibt.Diese "Stromdiebe" sind allerdings auch auf Dauer Wackelkontakt- und Korrosionsempfindlich.



Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

15.09.2006 13:36
#4 RE: Steckverbindungen Antworten

Ach Mensch Pele, auf die Burschen bin überhaupt nicht gekommen. Du bist mir ja ne gute Idee Idee Du. Geplant ist ja, daß ich einen Lenker mit den Original Armaturen (inkl.Gasgriff und Züge) liegen habe und einen zölligen Lenker mit den selben Komponenten (nur halt eben mit anderm Maß). Dann könnte ich zumindest in der Anfangszeit bei evtl. auftretenden Fehlern nämlich den Lenker wieder wechseln und muß nicht mit dem Zug ins Büro. Darum will ja auch nicht die Stecker von den Lenkerarmaturen abkneifen. Hab schonmal bei nem Mopped gemacht und das hat sich als eher kontraproduktiv erwiesen. Vor allem wenn man noch fahren will und trotzdem die Fehler beheben muß.

Pele, das ist die beste Idee des Jahrtausends, bei denen werd ich mal rumgucken. Sind auch nicht weit weg von unserm Büro, danke Dir!


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

16.09.2006 20:21
#5 RE: Steckverbindungen Antworten

Die von Conrad angebotenen Steckverbindungen harmonieren meines Wissens nicht mit denen der W. Zumindest ist es mir noch nicht gelungen, passende zu finden. Wenn es die dort doch gibt, lass es mich bitte auch wissen.
Und diese "Stromdiebe" sollte man nur in Notfällen verwenden. Sie korrodieren nicht nur sondern das Kabel bricht auch irgendwann an der angezapften Stelle. Das sind Pfusch-Teile.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.09.2006 20:39
#6  Antworten

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.09.2006 20:56
#7 RE: Steckverbindungen Antworten
Ich faules Aas verwende für Flickschustereien kleineren Umfangs gerne Posi Locks.
Davon hab ich auch unterwegs oft mal 3-4 Stück dabei:




Für einen ganzen Kabelbaum (oder für Perfektionisten) taugt das aber sicher nichts.

Die Dinger sind auch nicht wirklich billig, aber der wahre Snob lässt sich die Faulheit was kosten .



---------------------------------------------------------------------------------
...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

16.09.2006 22:05
#8 RE: Steckverbindungen Antworten

Hallo Opabaer,

alle gekapselten Steckverbinder bauen leider sehr gross und Du willst ja nicht, dass Feuchtigkeit die Armaturen unbrauchbar machen. Es ist wirklich nicht viel Mehrareit die Armaturen am Lenker abzuschrauben und am anderen Lenker anzubringen.

Friedo

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

17.09.2006 21:37
#9 RE: Steckverbindungen Antworten

In Antwort auf:
...die von Conrad angebotenen Steckverbindungen harmonieren meines Wissens nicht mit denen der W...
Nee - da must Du schon beide Seiten (also Vater und Mutter,oder male und female,wie der Brite sagt,bzw. Buchsen und Stecker) neu machen.
In Antwort auf:
...und diese "Stromdiebe"...sind Pfusch-Teile...
Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken,aber Du hast recht.


Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz