Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.159 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dummy! Offline




Beiträge: 1.157

28.08.2006 10:29
Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten
Liebe Techniker und Alu-Fahrer

Ich bin ja seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Brunoschen Alutanks und glücklich damit. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen macht ist der Tankhahn, der unmittelbar am Zylinder anliegt. Alu ist ja nun kein Stahl, weicher und kann durch die Vibration brechen. Nun bin ich am überlegen, wie ich die natürlichen Kipp-Bewegungen des Tanks (weil nur noch eine Schraube) eliminieren könnte auf ein Minimum. Hier schon mal ein Denkansatz, wo über die Schrauben der neuen Grundplatte ein Stahlblech gelegt würde, das ein Gummilager trägt. Somit ist der Tank über die ganze Breite gestützt und das bringt sicher was. (s. Bild). Wenn jemand eine andere, gute Idee hat würd ich mich freuen.

Noch ne Frage. Als ich den Tank montiert hab wars ja trocken, da hab ich die Kippbewegungen nicht als so extrem empfunden. Nun ist beim Treffen am Brandenkopft ja leichter Regen gefallen. Ist es möglich, dass die Gummiauflager vorne Richtung Gabelbrücke durch die Nässe mehr Toleranz bekommen haben, im Sinne von Adhäsion. Sprich das der Gummi trocken eher am Tank 'klebt', wenns nass wird aber mehr Spielraum bekommt?

Danke und Gruss!


Francois

Meine W'eh!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

28.08.2006 10:58
#2 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

Hi Francois,

hatte das gleiche Problem. Habe dann ein Stück dickes Leder hinter den Benzinhahn angebracht und so eine art Dämpfer zwischen Zylinderkopf und Benzinhahn geschaffen. Funktioniert ganz gut.


Friedo

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

28.08.2006 11:20
#3 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

Habe mal bei Duck am Tank gesehen das dort an der Stelle nur wenige mm Platz sind
was Du auf keinen Fall machen solltest, ist den Tank "starr aufhängen" !!
das nimmt Dir das Alu übel.... Blöd ist natürlich wenn Du mit Tankrucksack fährst und durch die Hebelwirkung der Benzinhahn ständig an den Zylinder drückt ob mit oder ohne "Dämpfungsgummichen"
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.08.2006 12:00
#4 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

Hallo,
Friedo hats eigentlich schon hervorragend beantwortet und ich bin direkt dankbar, dass das Thema grad jetzt kurz vor London zur Sprache kommt - weil auch ich da noch was machn muss....

Die Orginalbefestigung ist gut und Du solltest, wie Hobby schon sagt, da auf keinen Fall was ändern.
Natürlich leiern auch diese Gummis im Laufe der Jahre aus, können aber mit KANTENSCHUTZ!! an der Befestigung direkt am Tank "verschlimmbessert" werden, das hält hervorragend.

Wie schon gesagt, wenn man mit schwerem Tankrucksack fährt ist leichtes Kippeln des Tanks nicht zu vermeiden, also Stück Leder oder hitzefestes Gummi dahinter und gud is.

Grüße und danke für die Erinnerung

_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

28.08.2006 13:41
#5 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

Ich hab auch ein Stück Gummi von einer alten Auspuffaufhängung zurechtgeschnitzt und dazwischen geklemmt. Bei Gelegenheit will ich es noch mit einem Kabelbinder am Benzinhahn etwas fixieren......

Grüße PeWe

"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

28.08.2006 14:56
#6 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

Ihr könnt sagen was Ihr wollt,

aber das ist alles nicht das gelbe vom Ei. Der Tank wurde eben für die SR konstruiert und die hat nun mal nur
1 Zylinder und entsprechend mehr Platz zwischen Benzinhahn und Zylinderkopf. Irgendwie ist das alles nicht stimmig.
Auch der große Tankausschnitt gleich hinterm Lenker sieht ziemlich daneben aus und will so garnicht zur W passen.
Durch die zusätzlichen Lenkungsanschlagplättchen verliert die W auch noch an Wendigkeit. Der Wendekreis eines Kleinlasters ist der W dann gewiß. Vergleicht man jedoch die dünnblechigen Englandtanks mit dem massiven Daytonatank, dann nimmt man diese "Unpäßlichkeiten" gerne in Kauf.

Mein Benzinhahn hat auch schon Spuren am Zylinderkopf hinterlassen. Schuld war aber eine fehlerhafte Adapterplatte der Tankaufhängung. Nach Beseitigung dieses Mangels tritt dieses "Hahnproblem" jetzt nicht mehr auf. Allerdings habe ich die Schraube zur Tankbefestigung in der Adapterplatte nicht mittig, sondern etwas nach links versetzt in die Adapterplatte eingebaut. Der Tank sitzt dadurch ganz leicht nach links versetzt auf der W und der Hahn hat mehr Abstand zum Zylinderkopf. Optisch fällt das praktisch nicht auf, da es sich hierbei nur um wenige mm. handelt.

Jetzt habe ich auch mit montiertem Tankrucksack Ruhe vor dem Hahnproblem.






Gruß, TheoW




Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.08.2006 15:18
#7 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

Also lange Rede kurzer Sinn, ich fahr den Daytona Tank in der 6. Saison und hatte niemals derlei Probleme. Die große "Öffnung" oben am Rahmen finde ich zum Beispiel geil, sieht besser als bei manchem der sich da n Stück Alu reingepopelt hat... aber das ist letztlich Geschmackssache.


_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

28.08.2006 20:08
#8 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

In Antwort auf:
Allerdings habe ich die Schraube zur Tankbefestigung in der Adapterplatte nicht mittig, sondern etwas nach links versetzt in die Adapterplatte eingebaut

Clever!
So würde ichs auch machen.

Gruß Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

28.08.2006 20:32
#9 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten
In Antwort auf:
Clever!
So würde ichs auch machen.



Ich auch --- sicherheitshalber den Tank sogar quer einbauen, man weiß ja nie, was sonst noch in die Quere kommen könnte.... außerm Tank natürlich.

PS: Wer bohrt denn an die W an beliebiger Stellen ein Loch, nur damit sie zum schiefbuckeligen Tankträger vergewaltigt wird?

(L'art pour l'art ??)

---------------------------------------------------------------------------------
...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

28.08.2006 21:45
#10 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

In Antwort auf:
PS: Wer bohrt denn an die W an beliebiger Stellen ein Loch, nur damit sie zum schiefbuckeligen Tankträger vergewaltigt wird?



Da hast Du was falsch verstanden Bleibi,

an der W wird nichts verändert. Nur die Adapterplatte zur Alutankbefestigung wird minimalst verändert. Bisher hat das noch niemand bemerkt da es im mm.-Bereich liegt.





Gruß, TheoW




w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

28.08.2006 22:11
#11 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten
In Antwort auf:
Da hast Du was falsch verstanden Bleibi,

Vielleicht ist ja auch nur das Haltbarkeitsdatum von seinem W-eissbier schon abgelaufen.....

Paule.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !............
___________________________________________

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

28.08.2006 22:41
#12 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten


Bushy Offline




Beiträge: 495

29.08.2006 09:56
#13 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

Auch der große Tankausschnitt gleich hinterm Lenker sieht ziemlich daneben aus und will so garnicht zur W passen.

Äh, find ich gar nicht. Der Auschnitt ist sogar sehr praktisch. Ermöglicht er doch den Einbau eine Zusatzinstrumentes


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.08.2006 09:58
#14 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

Darauf einen DÜSCHARRDONG Bushy!!!!!

Geile Idee!!!!

Schön zu sehn, dass mal wieder jemand kreativ war !!!!


_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

29.08.2006 11:03
#15 RE: Alu Tank - Befestigungs-Variante Antworten

In Antwort auf:
Der Auschnitt ist sogar sehr praktisch. Ermöglicht er doch den Einbau eine Zusatzinstrumentes


Das hat mir auch Paule direkt nach dem Tankanbau gesagt.
Hätte ich von dem Elektromist mehr Ahnung hätte ichs auch schon gemacht










Gruß, TheoW




Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz