meine W hat nun ca. 36000 km runter und ich bin der Meinung, dass die Schwinge zu viel Spiel hat. Ich bin auf das Schlimmste gefasst und glaube, dass ich zumindest die 2 Nadellager und das Kugellager erneuern muss. Hat jemand von euch die Teile schon mal erneuert, und sollte ich evtl. gleich die Öldichtungen, die Lagerhülse und die Distanzhülse der Schwinge mit erneuern?
ich habe glaub ich mindestens 100 verschiedene w-650 in der werkstatt gehabt und da hatte noch nie eine maschine lagerschaden in der schwinge, und da waren welche dabei mit 90 Tkm , 96 Tkm , 80 Tkm , 70 und mehrere mit ca. 60 Tkm. es gab schon welche wo die schwingenmutter nicht richtig angezogen war, das wars dann aber, also bitte nicht gleich in panik verfallen, lieber erstmal anständig nachschauen. mit bestens geschwungenen grüssen BRUNO.
beim letzten kettenwechsel (ca 24000 km auf dem tacho) sind mir laufspuren auf den lagerbuchsen, die auf der schwingenachse sitzen, aufgefallen. die linke buchse hatte mehr laufspuren als die rechte, habe die teile dann beim wiedereinbau jeweils auf der anderen seite eingebaut. bin mal gespannt, wie sie beim nächsten kettenwechsel aussehen. bei den grosszügigen dimensionen der schwingenlager würde ich auch auf ein eher langes leben der nadellager tippen, was brunos erfahrungen ja eindrucksvoll bestätigen.
In Antwort auf:Ich glaube HBN wird bald ein öffentlich anerkannter Wallfahrtsort sein.
um amtskirchlich als wallfahrtsort anerkannt zu werden, muss sich dort ein (oder mehrere) wunder ereignet haben. koennen wir den bau des scramblers und der wrickman als ein solches anerkennen?
scho, oder?
ich hoer sie jetzt schon, mit scottoiler am rosenkranz: "gebenedeit seist du, bruno, begnadeter unter den schraubern..."
Pfarrer: Wenn wir heut zum Bruno wallen, Gemeinde: Wie werden da die Bratwürscht knallen. Pfarrer: Lieber Joseph steh uns bei, Gemeinde: Daß die Rechnung gnädig sei. Amen.
hallo batchman. habe leider die km vebuchswechselt, entschuldigung oder hast du einen grösseren umweg über london nach kiel gefahren ??. an pelegrino : die wallfahrt ist immer die Bratwurschtour. nur für die nichtwissenden so benannt. mit sehr schmunzelnden grüssen BRUNO.
ich glaube wenns Projekt 212 fertig ist wird HBN als wall fahrts ort anerkannt. !