Hallo, mal was anners: Mein CD-Player, ein Pioneer PD-106, hat bis vor einiger Zeit alle CD's angenommen. Nu nich mehr. Wieso? Kann ich was machen, um das wieder zu normalisieren? Gruß Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
In Antwort auf:Gerät öffnen und mit etwas Alkohol und einem Q-Tip vorsichtig die Linse des Lasers reinigen.
Das tät ich mal schön lassen, je nach Gerätebauart hattest du dann mal eine Kunstofflinse !
Außer bei Raucherhaushalten ist das Problem meist auch keine verschmutzte Linse, sondern eher die Führung der Lasereinheit, bei preiswerten Geräten in der Regel mit Zahnrad und Schiene aus Kunstoff. Da hilft dann manchmal noch Öffnung, leichte Reinigung und vorsichtige Schmierung mit nichtverharzendem Schmierstoff.
In Antwort auf:Ich hab heut bei offenem Geät den Staubsauger drangehalten. Meinste nich, das reicht???
Nein !
Hat er diese Macke denn immer oder nur manchmal? Immer am Anfang der CD und nach 3-4 Stücken wird´s besser? Nimmt er die CDs erst so nach mehreren Anläufen an? Bei neuen, alten, selbstgebrannten CDs?
In Antwort auf:Hat er diese Macke denn immer oder nur manchmal? Immer am Anfang der CD und nach 3-4 Stücken wird´s besser? Nimmt er die CDs erst so nach mehreren Anläufen an? Bei neuen, alten, selbstgebrannten CDs?
Er hatte die Macke immer öfter und jetzt immer bei selbst gebrannten CD's egal ob alt oder neu. Bei gekauften CD's kommt das nicht vor. Man steckt die CD in die schublade und die Anzeige zeigt dann 0 Lieder, 0:00 Zeit. Die CD wird aber - das hab ich bei geöffnetem Gerät gesehen - gedreht, braucht sie wohl um die Erkennung starten zu können. Nehmen wir mal an die Führung wär's: Wo soll das hin führen? Offensichtlich muß der Laser zu Beginn in näher zur Mitte der CD sein, dort scheint demzufolge die Information über Anzahl und Gesamtzeit enthalten zu sein - oder? Oder ist es so, dass der Laser zu Beginn die gesamte CD screent? Dann müßte er ja einmal hin und her laufen, also von innen nach außen und wieder zurück - glaub ich eher nicht. Daraus müßte zu folgern sein, dass irgendwas den Laserkopf nicht eit genug nach innen führen läßt. Oder?? Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Mann könnte aber zu dem Hifi-Schrauber seines vertrauens gehen und mal fragen. Wenn bei mir was fluppt frag ich nen Fachmann. Aber solche Läden sind meist klein, relativ unbekannt und meist ziemlich versteckt. Bei einigen Geräten kann sich so ein Aufwand aber lohnen. Wenn beim Mopped was verdreckt schmeisst Du es doch auch nicht gleich weg, oder?
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
CDs werden, anders als die gute alte Schallplatte, von innen nach außen gelesen. Dein CD-Player hat offensichtlich das Problem, dass er bei selbstgebrannten CDs die "Eingangsspur" nicht findet und deshalb nicht starten will.
- Linse säubern - Führung der Lasereinheit schmieren - CDs mit reduzierter Geschwindigkeit brennen (2 x) - hochwertigeres Rohmaterial verwenden
Grundsätzlich kaputt ist dein CD-Player nicht, da er ja die Kauf-CDs (die völlig anders hergestellt werden) ohne Probleme annimmt.
bin auch Hifi Fan, allerdings mehr die analoge Richtung, d.h. die gute alte Schallplatte. Das hat seinen Grund...
Könnte es bei Dir sein, daß Du irgendeinen "CD-Kopierschutz" im Spieler hast und demnach gebrannte CDs nicht funktionieren, aber die gekauften CDs schon?
Habe selbst einen Zweikanal SACD/CD Spieler hier rumstehen, der zu den teureren Geräten zählt (>2000€) und dieser ist mit einer beschissenen Elektronik ausgestattet, welche nur kopiergeschützte CDs abspielt und einige CDs nicht annimmt!
Wende Dich doch mit Deiner Frage mal ans "Hifi-Forum".