Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
HoAch Offline




Beiträge: 518

03.09.2006 22:27
Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Hallo Leuts,
ich hab das gefunden:

https://eshop.t-online.de/epages/Store.s...27/Products/29a

Gibts sowas evtl. für unsere W auch?
Oder sowas Ähnliches, das funzt

Tschüservus
Horst

Heute ein(e) Königswelle

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.09.2006 23:01
#2 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Moin,

ich sach nur: vergisses!

Wenn Du es aber nicht vergessen kannst oder willst. Die BMW hat eine Einspritzung und läuft in der Tat mit Magerruckeln. In unserm Tanzclub fährt einer so ein Ding und sagt, unter zweifünf iss nix mit richtig fahrn. Angesichts eines solchen Hubraums eine Schande, wie ich finde. Daß allerdings der Motor darunter leidet, zuwenig Sprit zu bekommen, ist eine reine Erfindung der Elektronikboxverkäufer, die Dir den Mund danach wässrig machen soll. Der Verbrauch steigt und die Gasannahme wird besser. Von höherer Endleistung weiß ich nichts. Glaub ich jetzt auch einfach mal nicht.

Unsere W läuft erstens nicht zu mager, zweitens könnte man mit Elektronik allenfalls den Zündzeitpunkt irgendwie beeinflussen. Das bringt aber gar nichts.

Übrigens findet der BMW-Fahrer mittlerweile auch nicht mehr schön, daß er es abends in der Wohngegend einfach nicht schafft, sich leise davon zu machen, während wir mit allermaximalstens 2000/min (sagte ich das schon?) davonblubbern. Meistens bleibt die Drehzahl noch weit darunter. Nach ein paar Malen mit neidischen Blicken kommen die beiden mittlerweile mit dem Fahrrad zum Club. Das ist tatsächlich noch leiser.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

Gruß

Wännä


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.09.2006 23:02
#3 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten
Ach so ja,

der TÜV hat übrigens deshalb was dagegen, weil die Abgaswerte schlechter werden.

Wännä

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

03.09.2006 23:06
#4 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Bei den BMWs ist bereits alles elektronisch geregelt, d.h. sie haben Einspritzung und geregelten Katalysator. Bei der W sieht es aber etwas anders aus. Sie hat einen normalen Vergaser und ungeregelten Kat bei den neueren Modellen. Die W würde mit der Box nach meiner Meinung ohne andere Änderungen nur marginal an Leistung gewinnen. Habe aber auch noch nichts in dem Bereich für die W gefunden.

Friedo

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

04.09.2006 01:33
#5 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

bei der w-650 absolut nicht machbar da die Zündung optimal !! und es Vergaser gibt, -geht nur bei einspritzung.
schön egrüsse BRUNO.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.09.2006 15:00
#6 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

In Antwort auf:
Unsere W läuft erstens nicht zu mager, zweitens könnte man mit Elektronik allenfalls den Zündzeitpunkt irgendwie beeinflussen. Das bringt aber gar nichts.



a bissel mehr als zündzeitpunkt geht da schon - immerhin hat die W eine Kennfeldzündung - aber ich glaube nicht, dass das weit genug weg vom optimum ist, als das man da noch was spürbares rausholen könnte ... das ginge nur mit anderen nockenwellen und oder/mehr drehzahl (was aber nicht möglich ist, da ist die W einfach am anschlag - da bräuchte sie weniger hub und mehr bohrung... aber wer will das schon :o)




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

04.09.2006 16:53
#7 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Jörg: Kennfeld oder Kennlinie? (Bin jetzt zu faul zum Nachschauen)
Wenn der Motor über Hubraum und/oder Nockenwelle verändert wird, müste dann logischerweise die Kennfeldzündung auch angepasst werden - oder was meinst du?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.09.2006 17:54
#8 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Moin Il Technico,

es ist schon ein Kennfeld, weil es über zwei Parameter verfügt, nämlich Drehzahl und Gasstellung. Damit ist es aber ein ziemlich einfaches Kennfeld, also sozusagen ein Minifeld. Unlogischerweise heißen die mehrparametrigen Felder immer Felder, auch wenn sie nicht mehr flächig darzustellen sind. Wenn also noch eine Klopfmessung hinzukäme, dann wärs schon ein Kennvolumen (was natürlich keiner dazu sagt).

Aber mal was anderes, Ihr Klugen. Wieso meint Ihr eigentlich, daß Kawa noch nicht das Optimum rausgeholt hätte? Sind die dazu zu blöd? Dürfen die das nicht. Wollen die den Ölmulties helfen?

Ihr könnt davon ausgehen, daß die solange probiert und programmiert haben, bis das optimale Ergebnis rausgekommen ist.


Gruß

Wännä

(der die Chiptunerei für totalen Blödsinn hält)


hinz111 Offline



Beiträge: 155

04.09.2006 18:04
#9 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Hallo,
fragt sich nur für was, die Interessen schneiden sich wohl heutzutage immer. Abgas/Geräuschverhalten/Fahrbarkeit/Leistung. Das Optimum in diesem Fall kann nur ein Kompromis zwischen einzuhaltenden Richtlinien und Kundendenwunsch sein.

Gruß

Hinz

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

04.09.2006 21:11
#10 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Wännä, von elektronischen Zündungen hab ich nicht viel Ahnung. Ich bin immer froh, wenn die schwarzen Kästchen gut funktionieren - was ja heute der Fall ist - im Gegensatz zu früher.
Ich hatte nur mal durch zur Verfügungstellen meines Autos dazu beigetragen, eine Kennfeldzündung zu entwickeln, die sich auf Zündzeitpunkt und Unterdruck stützte. Dabei habe ich gelernt, dass die meisten "Kennfeldzündungen" einfach eine Kennlinienzündung sind, in die lediglich die Zündverstellkurve eingegeben wurde.

Ich gehe einerseits ja auch davon aus, dass ein Motorradwerk von der Größe Kawasakis die Zündung optimal erarbeitet hat - andererseits ist die W ein relativ leistungsschwacher Motor. Insofern ist es denkbar, dass da schon noch etwas zu verändern ist. Und zusammen mit einer Hubraumvergrößerug und/oder einer Nockenänderung bin ich mir aufgrund meines Wissens sicher, dass man sogar etwas ändern muss.

grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

HoAch Offline




Beiträge: 518

04.09.2006 21:58
#11 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Ich dachte mir, aus 676 cmWürfelchen müßte doch eigentlich locker noch mehr als 50 Pferdchen zu holen sein. Wenn ich so an andere 2Zylinder denke, die viel älter (technisch) sind. GPZ500 usw. die konnten ja schon so viel. Ich hatte bisher die Vermutung, das da Kawa noch was im Sparstrumpf stecken gelassen hat, was findige Köpfe rauskitzeln könnten. So nach dem Motto - Retrobike für alte Herren, da reizen wir mal die Technik nicht voll aus

Aber wenn hier so viele Fachkundige sagen, dass die Messlatte schon erreicht ist...... dann solls halt so sein

Auf,auf in den roten Bereich. Der Drehzahlbegrenzer soll auch was tun

Tschüservus
Horst

Heute ein(e) Königswelle

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

04.09.2006 22:09
#12 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Horst, da hast du absolut recht. In dem Motor ist grundsätzlich noch Potential.
Aber es nicht allein durch ein "Chiptuning" zu wecken - was zudem in dieser Form bei der W gar nicht möglich ist, wie Bruno schon bemerkte. Aber über eine schärfere Nockenwelle, andere Vergaser, Änderung an der Auspuffanlage, mehr Luftdurchsatz usw usw sind sicher noch 20 PS rauszuholen. Aber natürlich auf Kosten des gleichmäßigen Durchzugs und der Motorcharakteristik, die wir so lieben. Es wird dann ein Motor etwa wie der von der ER-6.
Schau doch auch mal in den aktuellen Tuning-Thread.
Deswegen mein Weihnachtswunsch: Gleiche Motorcharakteristik bei 60 PS und 850 ccm.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

04.09.2006 22:11
#13 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten
In Antwort auf:
Gleiche Motorcharakteristik bei 60 PS und 850 ccm


Genau das wünsche ich mir schon seit mehr als 5 Jahren !!!

Paulle.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !............
___________________________________________

HoAch Offline




Beiträge: 518

04.09.2006 22:21
#14 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Ja, ja.... der alte Traum

Heute ein(e) Königswelle

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

04.09.2006 22:54
#15 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten
In Antwort auf:
Gleiche Motorcharakteristik bei 60 PS und 850 ccm



ooch, mit echten 750 ccm u, 60 PS da wär ich auch schon zufrieden.(hatte die Laverda 750SF u, Norton 750 Fastback ja schon)

wer kam bei Kawaschlappi überhaubt auf so eine Idee der Wee einen Hubraum von 676 ccm zu spendieren.(blöde Zahl) habens da irgendwo ins Regal gegriffen?

das ist ja weder Hinz noch Kunz


W.


"Das bin nicht ich,es sind die Stimmen in meinem Kopf die mir das sagen !"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz