Was wollt Ihr denn? Wieder einen Drehzahlorgelnden Kurzhuber? mit 676cm3 und 75 Ps bei 10000U/min und einkuppeln bei 3000U/min? Dann müßt Ihr euch was anderes kaufen.
ich finde, 650 ccm ist so richtig klassisch. Die Benelli Tornado hatte das, die wichtige BSA Thunderbolt (?). Beim Dimensionieren der Motoren können die Konstrukteure eh nicht so frei wählen, wie wir das immer denken. Es ist z.B. bei solchen Stückzahlen fast immer ein Problem, Kolben für die Motoren zu bekommen. Wenn man dann sich auf einen Kolben eingeschossen hat und nun noch meint, es müsse ein Langhuber sein, dann kratzt da noch das Pleuel irgendwo am Gehäuse, einen Millimeter rauf und wieder runter, und irgendwann stehen die Maße einfach fest. Das ganze muß schließlich bezahlbar bleiben.
Es ist unstrittig, daß man bei richtigem Tuning auch die Zündkurven anpassen muß. Es ist ebenso unstrittig, daß man aus einem solchen Motor noch einiges mehr rausholen könnte. Ich gehe davon aus, daß man bis 80 PS noch bei vertretbarer Lebensdauer schaffen kann. Die Frage ist nur, was man dann bekommt. Das max. Drehmoment - von dem Verlauf fang ich gar nicht an - wird ganz sicher abnehmen. Der Wirkungsgrad kann nur noch sinken, damit steigt also der Verbrauch. Man hat halt ne Frisierte.
Aber wie oben schon ganz richtig bemerkt wurde: dafür gibt es doch andere Motorräder.
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Die Royal Enfield gabs vom deutschen Importeur in verschiedenen Tuningstufen. Da wurde die Gassannahme verbessert, der Drehmomentverlauf geglättet, was dann nebenbei 2 bis 5 PS mehr abgeworfen hat. Das ist Tuning (Angleichen) im Wortsinn! Ich bin auf beiden Maschinen gefahren und habs gemerkt.
Wer früher einen AC Cobra gekauft hat (keine Replica), konnte mit dem V8 Boliden nochmal zu einem alten Tuner in USA gehen, der sich nochmal um Synchronität der einzelnen Kanäle kümmerte. Da war das Ur-Produkt einfach zu grob gegossen, kam ja auch nicht drauf an, Hubraum satt und 8 Zylinder, wozu verfeinern oder angleichen. Diese Motoren liefen nach der Kur einfach erste Sahne, hatten aber nicht wirklich mehr Leistung.
Wenn bei der W mal so jemand anrückte, der den Drehmomentverlauf und die Gasannahme noch spürbar besser macht, dann wär das schon beachtenswert, meine ich. Aber viel dürfte da aus meiner Sicht nicht mehr drin sein, wohlgemerkt, unter Einhaltung der Abgas- und Geräuschswerte.