Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Online




Beiträge: 112.500

04.09.2006 23:01
#16 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Bilde mal die Quersumme von 676.

Na, fällt dir da was auf?

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

04.09.2006 23:15
#17 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Was wollt Ihr denn? Wieder einen Drehzahlorgelnden Kurzhuber?
mit 676cm3 und 75 Ps bei 10000U/min und einkuppeln bei 3000U/min?
Dann müßt Ihr euch was anderes kaufen.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

04.09.2006 23:30
#18 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

In Antwort auf:
Bilde mal die Quersumme von 676.

Na, fällt dir da was auf?



19
Ehrlich, um 23 Uhr 20 fällt mir da nix auf

kläre mal auf!

W.
"Das bin nicht ich,es sind die Stimmen in meinem Kopf die mir das sagen !"



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.09.2006 23:57
#19 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Moin Kupferwurm,

ich finde, 650 ccm ist so richtig klassisch. Die Benelli Tornado hatte das, die wichtige BSA Thunderbolt (?). Beim Dimensionieren der Motoren können die Konstrukteure eh nicht so frei wählen, wie wir das immer denken. Es ist z.B. bei solchen Stückzahlen fast immer ein Problem, Kolben für die Motoren zu bekommen. Wenn man dann sich auf einen Kolben eingeschossen hat und nun noch meint, es müsse ein Langhuber sein, dann kratzt da noch das Pleuel irgendwo am Gehäuse, einen Millimeter rauf und wieder runter, und irgendwann stehen die Maße einfach fest. Das ganze muß schließlich bezahlbar bleiben.

Es ist unstrittig, daß man bei richtigem Tuning auch die Zündkurven anpassen muß. Es ist ebenso unstrittig, daß man aus einem solchen Motor noch einiges mehr rausholen könnte. Ich gehe davon aus, daß man bis 80 PS noch bei vertretbarer Lebensdauer schaffen kann. Die Frage ist nur, was man dann bekommt. Das max. Drehmoment - von dem Verlauf fang ich gar nicht an - wird ganz sicher abnehmen. Der Wirkungsgrad kann nur noch sinken, damit steigt also der Verbrauch. Man hat halt ne Frisierte.

Aber wie oben schon ganz richtig bemerkt wurde: dafür gibt es doch andere Motorräder.

- - - -

Die Royal Enfield gabs vom deutschen Importeur in verschiedenen Tuningstufen. Da wurde die Gassannahme verbessert, der Drehmomentverlauf geglättet, was dann nebenbei 2 bis 5 PS mehr abgeworfen hat. Das ist Tuning (Angleichen) im Wortsinn! Ich bin auf beiden Maschinen gefahren und habs gemerkt.

Wer früher einen AC Cobra gekauft hat (keine Replica), konnte mit dem V8 Boliden nochmal zu einem alten Tuner in USA gehen, der sich nochmal um Synchronität der einzelnen Kanäle kümmerte. Da war das Ur-Produkt einfach zu grob gegossen, kam ja auch nicht drauf an, Hubraum satt und 8 Zylinder, wozu verfeinern oder angleichen. Diese Motoren liefen nach der Kur einfach erste Sahne, hatten aber nicht wirklich mehr Leistung.

Wenn bei der W mal so jemand anrückte, der den Drehmomentverlauf und die Gasannahme noch spürbar besser macht, dann wär das schon beachtenswert, meine ich. Aber viel dürfte da aus meiner Sicht nicht mehr drin sein, wohlgemerkt, unter Einhaltung der Abgas- und Geräuschswerte.


Gruß

Wännä


Falcone Online




Beiträge: 112.500

05.09.2006 08:41
#20 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Zitat von Kupferwurm

19
Ehrlich, um 23 Uhr 20 fällt mir da nix auf
kläre mal auf!



Kann ich nicht, keine Ahnung. Ich hatte gehofft, du weißt es ....

Grüße
Falcone
(es war das Braunbier ... )
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.09.2006 08:54
#21 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

Falco,

Du bist ein Schelm! Die ganze Nacht hab ich über die Quersumme gegrübelt und jetzt das!


Grunz

Wännä


w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

05.09.2006 09:00
#22 RE: Elektronisches Tuning - möglich ??? Antworten

In Antwort auf:
es war das Braunbier ...

DAS sagen sie alle, die im Ääbschdorfer Krunt.

Paule.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !............
___________________________________________

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz