Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
jimmiyes Offline

28.08.2006 22:29
nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Hallo Leute,
Bin gestern nachmittag vom EGT aus Reddighausen zurück. Habe dort Falcone ( ausser ich müsste mich stark irren)( manchmal werd' ich senil, altersbedingt)kennengelernt, sehr netter Mensch. Wir haben Kaffee getrunken und ein bischen geplaudert - das Forum ist hier ist super, da sind wir uns einig.
Der Mann mit dem W-Gespann und Hund heisst übrigens nicht Dieter, sondern Thomas. Das zur info an Paolo ( soweit ich mich nicht wieder mal in altersheimer Krankheit veriirt habe). Übrigens fährt der Mann das allererste umgebaute W-Gespann in Deutschland überhaupt. Sehr netter,ruhiger Mann, hat nicht mal Internet(sagte er mir) hat aber 'ne W650, was ihn uns allen natürlich sehr sympathisch macht.
Das wärs für heute.
Jean-Marie

Falcone Offline

28.08.2006 22:50
#2 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Hallo Jean-Marie
Du erinnerst dich richtig! Es war Falcone!
Hat mich sehr gefreut, dich kennen gelernt zu haben.
Grüße nach L
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

jimmiyes Offline

28.08.2006 23:03
#3 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Hallo Falcone,
Es beruhigt mich unglaublich, dass ich noch nicht völlig im Geiste umnebelt bin.
Ich hab' eben noch ein Mail als Antwort auf das Problem MZ-Silverstar usw geschrieben, allerdings unter der Rubrik "Bilder", - gehört eigentlich eher hierher ins allgemeine Forum.
Es freut mich, dich kennengelernt zu haben. Das EGT ist in etwa das einzige der grösseren Treffen, wo ich noch hinfahre- die Stimmung dort ist einfach noch in Ordnung. Hat's dir gefallen ?
Gute Nacht, an dich und an alle und bis demnächst.
Jean-Marie

w-paolo Offline

28.08.2006 23:16
#4 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten
In Antwort auf:
und Hund heisst übrigens nicht Dieter, sondern Thomas

Das, mit dem Hund DIETER, war doch auch nur 'n Spass, Jean-Marie.

Greetjes nach Belchique.

Paule.

Falcone Offline

29.08.2006 07:42
#5 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Zitat von jimmiyes
Hat's dir gefallen ?

Hallo Jean-Marie,

ja, es hat mir gefallen. Vielleicht werde ich das nächste Mal sogar übernachten. Oben an der Hecke gibt es so einen schönen geraden Streifen zum Zelten mit Blick über das ganze Gelände.
Nachteil von Treffen war, dass ich jetzt ein bisschen unzufrieden mit meinem Gespann bin - es ist noch nicht das Richtige für den Betrieb im Winter. Mal sehen, was sich machen lässt ...
Oder doch lieber wieder MZ?
Grüße
Falcone

jimmiyes Offline

29.08.2006 21:34
#6 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Hallo Paolo, hallo Falcone
(ich antworte gleich doppelt:) also, Paolo : Luxemburg ist nicht la Belgique, obwohl nicht alzu weit entfernt davon...
Tja Falcone WARUM in aller Welt bist du nicht zufrieden mit deinem Gespann??? Wegen Winter? Also es ist so: im Winter gehen sie ALLE kaputt, ausnahmslos. Man hilft(sich) mit WD 40, S 100 usw.; man glaubt halt dran, der Weihnachtsmann käme im Juli- stimmt aber nicht. Vielleicht hilft's ein bischen, aber gegen das Sch...salz ist kein Kraut (oder sonstwas) gewachsen. Natürlich war meine alte BMW (K75) einfacher im Unterhalt... aber alle 5 Jahre muss alles auseinander und neu und hier und da und so weiter.
Wachs versuche ich diesen Winter...aber fahren tu ich trotzdem. Vielleicht altern die Motorräder äusserlich- aber die Winterschläfer sind aussen hui und innen pfui nach Jahren. Glaubst du es sei gut, die Maschinen 3-4 Mal im Jahr zu fahren und ansonsten gar nix? Die verkümmern genauso als wenn jemand 6 Monate hintereinander im Bett läge, glaub mir. Motorräder und Gespanne sin FAHR-zeuge
Jean-Marie

Falcone Offline

29.08.2006 23:05
#7 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Jean-Marie, da muss ich dir widersprechen. Es gibt sehr große Unterschiede bei den Gespannen was die Wintertauglichkeit betrifft. Angefangen von Straßenlage, Fahrwerksgeometrie, Startverhalten etc. Bis hin zur konstruktiven Wintertauglichkeit. Bei meiner Yamaha wurde leider an vielen Stellen gespart. Die Lager sind nicht ausreichend durch Simmeringe geschützt, die Bremsen haben keine Staubmanschetten, die Elektrik ist völlig ungeschützt. Dazu kommt bei meinem Gespann, dass die Reifen (trotz Immler-Profil) im Schnee zu schlecht greifen und das Vorderrad zu wenig Führung hat. Die Bremsen sind nicht ausreichend dimensioniert für ein Gespann. Alles kann man ändern - sicher. Aber das ist zu teuer und nur ein Kompromiss.

Eine einfache MZ hat viel, viel weniger Probleme bereite als die Yammi, war leichter und billiger zu pflegen und zu reparieren. Sie war leicht, was im Schnee ein großer Vorteil ist und sie hatte eindeutig die bessere Traktion.

Ich werde wohl meine XTZ anbieten, schade ist es schon. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, neue Reifen und frischen TÜV hat sie auch, und viele Ersatzteile gibt es dazu. Für normalen Betrieb ist sie ganz prima. Fährt toll. Aber für viel Salz ist sie nicht das Optimum.

grüße
Falcone

jimmiyes Offline

29.08.2006 23:21
#8 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Hallo Falcone,
Ich weiss es ja selbst...meine "alte" K75 war viel weniger anfällig als mein W-Gespann, allerdings auch schwerer. Nur welches Gespann ist schon wirklich für Winter geeignet- eben ausser MZ oder gegebenenfalls Ural- einfach weil sie eh Billigst-Gespanne sind . Ich träume vom Duo-Drive von Mobek- aber der Preis halt eben. Kann ich mir momentan wenigstens und voraussichtlich bis auf Weiteres nicht leisten.
Vielleicht lege ich mir auch wieder 'ne MZ zu- ich kann's eben nicht lassen, im Winter AUCH fahren zu wollen,- die W ist wirklich ein bischen schade dafür ( 2 Winter hat sie ja überlebt, relativ gut sogar. Aber Pflege ist halt andauernd notwendig.
Jean-Marie

Falcone Offline

30.08.2006 08:16
#9 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten
In Antwort auf:
Ich träume vom Duo-Drive von Mobek

Jo, das wäre schon gut!

Aber auch ein anderes Gespann mit Autorädern (Smart) zwecks Winterreifen, gut abgedichteten Radnaben und einer einfachen Brembo-Bremse mit Staubmanschetten würde schon helfen.

Mal sehen. Das Thema ist noch offen. Ich will jedenfalls auch weiter im Winter fahren!

Kennst du diese Seite: http://gespanne.parlaris.com/
Auch ein sehr nettes Forum. Du wirst auch Bekannte dort treffen ...

Grüße
Falcone

996 Offline

30.08.2006 08:18
#10 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Habt ihr mal über ein Quad nachgedacht? Nach dem derzeitigen Quadboom wird es bestimmt bald etwas günstiges für den Winterbetrieb geben......Ich weiß ist kein Motorrad und erst recht kein Gespann aber ich erwische mich öfter dabei um die Dinger herumzuschleichen und denke wie sich so ein Ding wohl im Winter bewährt. Wenn es nur um die Kosten ginge verlieren die Gespanne sowieso.

Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

Falcone Offline

30.08.2006 08:24
#11 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten
Aus mehreren Gründen nicht.

Ich mag Quads nicht

Sie vereinigen Nachteile vom Auto mit Nachteilen vom Motorrad (was ein Gespann aber auch tut)

Sie bieten nicht das gespanntypische Fahrgefühl.

Sie sind gefährlich

Sie haben in der Regel kein Sperdifferntial.

Sie sind sauteuer, wenn sie den Winter überstehen sollen. (Die Billigteile sind im winter noch empfindlicher als jedes Motorrad - für ein gues Quad zahlst du richtig viel Geld).

Sie sind nun mal kein Motorrad.

Kurz: Trikes, Quads und Sidebikes mögen ihre Liebhaber finden, sind aber nix für einen Motorradfahrer.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

30.08.2006 12:16
#12 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

In Antwort auf:
Ich mag Quads nicht

Und außerdem brauchst du dich damit auf keinem Gespanntreffen blicken zu lassen.
Die sind da in der Regel ausdrücklich nicht erwünscht.

Ich bin neulich mit einem gefahren. Ich hatte bei 70 Km/h wirklich Probleme gerade aus zu fahren.
Mit einem richtigen Lenkrad wäre die Kiste bestimmt besser zu beherschen gewesen als mit dem Lenker.

Nix für mich!!
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

996 Offline

30.08.2006 12:23
#13 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

Ob ich auf irgendeinem Treffen wegen meines Fahrzeugs erwünscht bin oder nicht ist mir schei...egal. Ich bin ich und nicht über mein Fahrzeug zu identifizieren. Ich fahre zur Zeit die verschiedensten Moppeds und die nach Lust und Laune.
Ich meinte aber so ein Quad macht im Winter und besonders auf Schnee eine Menge Spaß und es sollte auch kein Ersatz für ein Motorrad oder Gespann sein, sondern zusätzlich.(Billig, Rattig,egal wie es dann aussieht)-halt für ne kleine Mark zu kriegen. Ich meinte kein HightechQuad von Polaris, Honda oder so.

Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

Falcone Offline

30.08.2006 13:56
#14 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

@996
Probiers doch mal aus und berichte uns.

Mal ne Frage zum Quad (wahrscheinlich ganz banal und jeder weiß es - nur ich nicht): Warum haben die Dinger einen Gashebel und keinen Gasgriff? Ich fand den Hebel irgendwie blöd.

@ Norbert
Warum dürfen eigentlich Sidebikes auf Gespanntreffen

Grüße
falcone

pelegrino Offline

30.08.2006 14:06
#15 RE: nochmals Euro-Gespanntreffen Antworten

In Antwort auf:
...ob ich auf irgendeinem Treffen wegen meines Fahrzeugs erwünscht bin oder nicht ist mir schei...egal...
Deine Einstellung ist mir sympathisch - würde allerdings trotzdem nicht z.B. mit einer Viagro auf ein Harley-Treffen gehen...
In Antwort auf:
...Sidebikes...
Was sind Sidebikes?

Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz