ich war ja letzte Woche mal wieder bei Bruno und wir haben ziemlich lange gequatscht. Ich möchte meine W ja noch ein wenig umbauen...nur bin ich mir noch nicht recht schlüssig was es nun werden soll. Cafe Racer oder etwas Vorkriegsangehaucht etc... Ich kenn mich zwar mit alten Autos aus...auf dem Gebiet alter Motorräder bin ich aber eher nur schwach bewandert. Bei meinen Überlegungen was den nun stimmig zu einer bestimmten Epoche gehört oder nicht hab ich mich gefragt warum es eigentlich kaum eine W gibt den den Farbton des Tanks im Vorderradschutzblech und Hinterradschutzblech aufnimmt. Mal abgesehen von der Schwarzenfraktion... Ich hab ja nun hier schon Ersatztank, Schutzbleche und Seitendeckel als Duplikat liegen. Irgenwie neige ich ja zum Stilmix da ich aus verschiedenen Zeiten Veränderungen gut finde die aber alle zusammen nicht besonders harmonisch sind.
Ich hab mal ein paar Farbvarianten anhand der Bonni gewählt:
Grundsätzlich glaub ich das das ganz gut aussieht mit vorderem und hinterem Schutzblech in Tankfarbe. Einfarbig in so einem matten Ton mit schwarzen Felgen find ich auch nicht schlecht (dann noch nen schwrazer Auspüff..). An sich hab ich es ja nicht so mit so dolle bunt uns so...aber ich find das sieht teilweise nicht verkehrt aus...was meint Ihr?
die obere Variante finde ich schlichtweg zum die zweite geht einiger massen, die dritte vielleicht die beste und die untere is mir zu para-militaerisch dann kannste ja gleich bw gruen einfach nehmen ( hab ich lang genug mit oel eingerieben damit die Dinger bei der Parade schoen glaenzen), aber Geschmaecker sind ja verschieden Grundsaetzlich finde ich die Idee nicht schlecht die Farbe ueber die Shitwings weiter laufen zu lassen, aber Chrom hat halt auch was und sieht nicht so nach Plaste aus emjey
Du hattes doch auch schon schwarze Felgen oder..? Sieht doch gut aus - ohne viel Tüddelkrams,schlicht und ehrlich. Ich wart ja noch darauf das es mal ne preiswerte Lösung für nen schwarzen Auspuff gibt.. Bei son ner matten Variante muss man glaub ich bloss aufpassen das das nicht so militärmäßig aussieht. Ich glaub im Hot Rod Bereich sind matte Farben grad voll angesagt...
Pupsi, du fragst nach Farbgebungen bestimmter Epochen. Nun, bis in die fühen sechziger Jahre domnierte die Einfarbigkeit, meist schwarz. Luxusversionen hatten verchromte Tankflanken. Verchromte Schutzbleche waren äußerst selten. Vom Sport her kommend wurden in den 50er und 60er Jahren gerne Alu-Schutzbleche verbaut. Aber nicht ab Werk sondern von den Besitzern. Verchromte Felgen bleiben meist der Luxusversion vorbehalten und waren aufpreispflichtig. Oft zusammen im Luxus-Paket mit Tankflanken und Vollchrom-Auspuff zu haben. Markant war ein farbiges Mittelfeld in der felge, mit Pinstripes abgesetzt. In den 50er Jahren kam dann zunehmend Farbe auf. Adler z.B. kam als erste mit metallic-Lacken auf den Markt, blau und grün. Auch die Max gab es in Schwarz, blau, beige und grün. Weße Motorräder waren immer etwas besonderes und selten. Die R50s und die R69S wurden manchmal in weiß geordert. In England kamen bei sportlichen Motorrädern schon in den 60er jahren die verchromten Schutzbleche auf. Dazu dann meist ein farbiger Tank, gerne rot/weiß oder blau/weiß. So richtig gesellschaftsfähig und weit verbreitet wurde der chrom aber erst duch die Japaner, die von anfang an farbige Motorräder auf den Markt brachten und dies auch ausbauten mit Metallic- und Flake-Lacken und breiten Streifendecors. Die dünnen Zierlinien, heute Pinstriping, verschwanden in der Regel mit dem Ende der 50er Jahre. Lediglich BMW hielt noch sehr lange daran fest.
Grundsätzlich kannst du dir einfach eine W nach deinem Geschmack zusammenbauen und einem gehabten Stil anpassen. Du kannst aber auch deinen eigenen Stil kreeieren - und du kanst dir eine Epoche aussuchen und deine W möglichst weit dieser Epoche anpassen. Bei der W bieten sich da die späten 50er und die 60er Jahre an, auch noch die frühen 70er Jahre.
Die meisten Café-Racer hier orientieren sich an den 60er Jahren. Meine schwarze W versuche ich zu "verfünfzigern", Brunos Rickman lehnt sich an die 70er an.
Wenn bunt, dann die nur die erste Version. Ansonsten finde ich die graue Variante aber auch sehr schön. --- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Jau, den Helm hatte ich auch schon auf gehabt. Aber mir gefiel die einlackierte 777 nicht. Damit kann ich nix anfangen und ich will gern selbst gestalten Schade, dass es solche Helme nicht mehr in neutralem Weiß gibt. Aber der "kleine" Davida, den Ducky mal empfohlen hat, der ist auch toll. Aber teuer!
Aber wir schweifen ab (obwohl - zur Farbgebung gehört auch der passende Helm ...
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!