Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.176 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
3-Rad Online



Beiträge: 34.501

24.08.2006 16:36
Kettenschloß Antworten

Hallo

Was spricht eigentlich bei einem 50 PS Mopped wie der W gegen ein Kettenschloß?

Hat das jemand?
Hatten wir doch früher auch.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Bushy Offline




Beiträge: 495

24.08.2006 16:43
#2 RE: Kettenschloß Antworten

nichts, ich fahr nun schon über 15'000km mit Kettenschloss (wegen grösserem Zahnkranz) ohne irgendwelche Probleme

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

24.08.2006 16:45
#3 RE: Kettenschloß Antworten

Dagegen spricht gar nichts, ich hab sogar ein Clipschloss drauf. Nur das Trennen der Kette mach mit der Flex. Geht einfach schneller. Sollte denn was dagegen sprechen?



The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

24.08.2006 16:49
#4 RE: Kettenschloß Antworten

Welche Art von Kettenschloss meinst du? Eines zum Vernieten oder eines mit Clipp?
Gegen eines zum vernieten spricht überhaupt nichts, wenn man es richtig vernietet hat. Möglicherweise ist aber die Ring-Abdichtung am Schloss nicht gewährleistet. Längerfristig würde dann dort Korrosion einsetzen und das wäre dann die Schwachstelle.
Eine Kette ist ja bekanntlich immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Früher sagte man immer, dass ab 50 PS ein Clippschloss nicht mehr ausreicht und die Kette vernietet werden soll.
Die W wäre damit genau an der Grenze. Ein Clipp-Schloss kann sich theoretisch öffnen. Vor allem ist die Gefahr groß, wenn man den Clipp mit der Öffnung gegen die Laufrichtung einsetzt oder beim aufclippen auch nur leicht verbiegt.

Da die W-Schwinge ja sehr leicht auszubauen ist, habe ich bislang eine Endloskette verbaut. Ich hätte ehrlich gesagt aber auch keine Bedenken gegen ein vernünftig verbautes Kettenschloss.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

3-Rad Online



Beiträge: 34.501

24.08.2006 16:58
#5 RE: Kettenschloß Antworten

Ich habe noch eine mit Clipschloß und werde die dann wohl am Gespann verbauen.

Danke für eure Meinungen,Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

24.08.2006 19:23
#6 RE: Kettenschloß Antworten

Die Bonnies hatten bei 53 PS auch Clips.Für die Trident weiss ich das nicht, die hatte einige PS mehr und einen Zylinder.
Es soll angeblich die entstehende Unwucht sein, die ein Schloss ins System bringt, die davon abraten lässt.
Ich hätte keine Bedenken bei der W. ausser, dass man die Schwingenlagerfettung vernachlässigen könnte.


Bonny

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

24.08.2006 19:25
#7 RE: Kettenschloß Antworten

Na, das mit der Unwucht scheint wieder so eine Stammtischtheorie zu sein ... falls Wännä nicht das Gegenteil berechnet.
Eine auch nur minimal gelängte Kette macht viel mehr Theater.
Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

24.08.2006 19:34
#8 RE: Kettenschloß Antworten

Ich hab auch auf nem 125PS-Mopped ein Clip-Schloss gefahren, ohne Probleme. Heut wär ich wahrscheinlich etwas vorsichtiger. Normalerweise passiert da nix. Man sollte vielleicht ab und zu kontrollieren, ob der Clip noch da ist.
Denn wie das mit Murphys Law so ist....man schiebt das Mopped rückwärts in die Garage oder ausm Parkplatz raus...die Kette streift leicht, und schon isser weg.

Es gab(gibt?) doch auch Schraubschlösser, hat damit jemand Erfahrung?



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.08.2006 20:22
#9 RE: Kettenschloß Antworten

Was spricht denn dagegen mit dem Clipschloss bis zum nächsten Motorradhändler zu fahren, dort ein paar Euro in die Kaffekasse zu legen und sich ein "richtiges" Kettenschloss vernieten zu lassen ?

In Antwort auf:
Es gab(gibt?) doch auch Schraubschlösser, hat damit jemand Erfahrung?


Die gibt es immer noch, kommen von der Firma Enuma.
Funktionieren einwandfrei, nur ist die vernietete Stelle optisch nicht ganz so schön, weil unterschiedlich zur restlichen Kette.





Hobby Online




Beiträge: 41.763

24.08.2006 20:23
#10 RE: Kettenschloß Antworten

Ich oute mich auch als Clipschlossfahrer !!

hat den Vorteil das ich dann 525er Ketten kaufen kann wir mir es passt !!
wenn die Mindestlänge stimmt

es gibt übrigens genügend 50PS Mopeds die auch noch mit Clipschloss ausgeliefert werden...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

24.08.2006 20:29
#11 RE: Kettenschloß Antworten
In Antwort auf:
Ich oute mich auch als Clipschlossfahrer !!

Na, ich doch auch.
Allerdings auf der XBR -- aber da täte es sicher auch ein stabilerer Blumendraht.

@Martin W:

Naja, wenn sich an der Optik der Enuma-Verschraubung wer stört ...
Aber die langen Muttern? Kratzen die nicht irgendwo rum, wo sie es nicht sollen?

---------------------------------------------------------------------------------
...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.08.2006 20:35
#12 RE: Kettenschloß Antworten
Nee, die Mutter sind für die Abreißschrauben.
Einfach so lange drehen bis es knackt und gut ist.

Ein Klipschloß fahre ich höchstens auf der 420er Kette meiner Monkey, aber da zerren ja auch nur 110ccm mit knapp 10PS.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

24.08.2006 23:30
#13 RE: Kettenschloß Antworten

" ....ich hab sogar ein Clipschloss drauf. Nur das Trennen der Kette mach mit der Flex. Geht einfach schneller."


Menschen, Tiere, Sensationen......ich habs echt zweimal, dreimal gelesen. Es wird nicht besser. Gute Nacht zuammen.....



Knorri

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

24.08.2006 23:35
#14 RE: Kettenschloß Antworten

Mann Knorri, stell dich nicht so an.

Wenn er die Kette zum Abschmieren runtermachen will, findet er die Stelle mit dem Clipschloss nicht mehr.
Also trennt er die Kette auf, schmiert sie, und macht sie mit nem neuen Clipschloss wieder drauf.

Is doch völlig logisch....



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.08.2006 00:01
#15 RE: Kettenschloß Antworten

Ich Dummerchen........klar!!! Und ich halte immer mit ner 9 mm auf das Clipschloß, meistens ist nach 3 Schuß die Kette offen (sorry, hab schlechte Augen..) Auf die Idee mit der Flex bin ich noch gar nicht gekommen......


Knorri

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz