Dagegen spricht gar nichts, ich hab sogar ein Clipschloss drauf. Nur das Trennen der Kette mach mit der Flex. Geht einfach schneller. Sollte denn was dagegen sprechen?
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Welche Art von Kettenschloss meinst du? Eines zum Vernieten oder eines mit Clipp? Gegen eines zum vernieten spricht überhaupt nichts, wenn man es richtig vernietet hat. Möglicherweise ist aber die Ring-Abdichtung am Schloss nicht gewährleistet. Längerfristig würde dann dort Korrosion einsetzen und das wäre dann die Schwachstelle. Eine Kette ist ja bekanntlich immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Früher sagte man immer, dass ab 50 PS ein Clippschloss nicht mehr ausreicht und die Kette vernietet werden soll. Die W wäre damit genau an der Grenze. Ein Clipp-Schloss kann sich theoretisch öffnen. Vor allem ist die Gefahr groß, wenn man den Clipp mit der Öffnung gegen die Laufrichtung einsetzt oder beim aufclippen auch nur leicht verbiegt.
Da die W-Schwinge ja sehr leicht auszubauen ist, habe ich bislang eine Endloskette verbaut. Ich hätte ehrlich gesagt aber auch keine Bedenken gegen ein vernünftig verbautes Kettenschloss.
Die Bonnies hatten bei 53 PS auch Clips.Für die Trident weiss ich das nicht, die hatte einige PS mehr und einen Zylinder. Es soll angeblich die entstehende Unwucht sein, die ein Schloss ins System bringt, die davon abraten lässt. Ich hätte keine Bedenken bei der W. ausser, dass man die Schwingenlagerfettung vernachlässigen könnte.
Na, das mit der Unwucht scheint wieder so eine Stammtischtheorie zu sein ... falls Wännä nicht das Gegenteil berechnet. Eine auch nur minimal gelängte Kette macht viel mehr Theater. Grüße falcone
Ich hab auch auf nem 125PS-Mopped ein Clip-Schloss gefahren, ohne Probleme. Heut wär ich wahrscheinlich etwas vorsichtiger. Normalerweise passiert da nix. Man sollte vielleicht ab und zu kontrollieren, ob der Clip noch da ist. Denn wie das mit Murphys Law so ist....man schiebt das Mopped rückwärts in die Garage oder ausm Parkplatz raus...die Kette streift leicht, und schon isser weg.
Es gab(gibt?) doch auch Schraubschlösser, hat damit jemand Erfahrung?
Was spricht denn dagegen mit dem Clipschloss bis zum nächsten Motorradhändler zu fahren, dort ein paar Euro in die Kaffekasse zu legen und sich ein "richtiges" Kettenschloss vernieten zu lassen ?
In Antwort auf:Es gab(gibt?) doch auch Schraubschlösser, hat damit jemand Erfahrung?
Die gibt es immer noch, kommen von der Firma Enuma. Funktionieren einwandfrei, nur ist die vernietete Stelle optisch nicht ganz so schön, weil unterschiedlich zur restlichen Kette.
Wenn er die Kette zum Abschmieren runtermachen will, findet er die Stelle mit dem Clipschloss nicht mehr. Also trennt er die Kette auf, schmiert sie, und macht sie mit nem neuen Clipschloss wieder drauf.
Ich Dummerchen........klar!!! Und ich halte immer mit ner 9 mm auf das Clipschloß, meistens ist nach 3 Schuß die Kette offen (sorry, hab schlechte Augen..) Auf die Idee mit der Flex bin ich noch gar nicht gekommen......