Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

23.08.2006 09:30
#16 RE: Nochmal ein Beitrag zum Thema Solositz.... Antworten

Zitat von Kupferwurm
moin,
In Antwort auf:
" wird sowieso nur geradeaus zum nächsten Treff mit den Kumpels gefahren,

ah wad, da wird rausgeholt was geht.

Wurm
"Das bin nicht ich,es sind die Stimmen in meinem Kopf die mir das sagen !"


HAHAHA dat is doch'n Standbild

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.08.2006 09:39
#17 RE: Nochmal ein Beitrag zum Thema Solositz.... Antworten
tach,

In Antwort auf:




mal ein Oldtimer-Rennen besuchen.

wirst staunen wie mit den Starramen oder Gradwegfederung noch um die Ecken blassen.
na, ist halt ein Rennen.
aber trotz manchmal schlechter Wegstrecke sind die gefahrenen Schräglagen für so'n
Motorrad erstaunlich.
bissel Eiertanz ist da aber schon bei.
ich würde das nicht Probieren.
G.W.

"Das bin nicht ich,es sind die Stimmen in meinem Kopf die mir das sagen !"

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

23.08.2006 09:43
#18 RE: Nochmal ein Beitrag zum Thema Solositz.... Antworten
Na ja, wenn die Federung gut gewesen wäre, würde es sie heute noch geben
Allein technisch bedingt ist die Geradwegfederung schon etwas problematisch, weil es ja eine Teleskopfederung ist, die linear (senkrecht) funktioniert, das Rad jedoch seine Stöße eher schräg von vorne bekommt. Die ungefederten Teile werden in Buchsen gefürt, die stark verschleißen, regelmäßig geschmiert werden müssen und dennoch ein sehr hohes Losbrechmoment haben. Dazu kommt, dass diese HiRaFe oder Stuke, wie man sie damals nannte, in aller Regel nicht gedämpft ist. Auf schlechter Straße mindert sie zusammen mit einem gefederten Sattel zwar die Stöße, lässt das Rad aber auch noch springen. Man fährt mit relativ geringem Luftdruck, was den Führungsmöglichkeiten des Reifens entgegenwirkt. Es war also ein Kompromiss oder ein weiterer Schritt auf dem Weg zum guten Fahrwerk.
Da man aber damals weniger auf Schräglage und Kurvengeschwindigkeit aus war (siehe Foto), sondern hauptsächlich von A nach B wollte, war so eine Federung durchaus erst mal eine Komfortverbesserung im Vergleich zum Starrrahmenfahrwerk.
Auf heutigen Straßen mit intakten Belägen (was ja immer seltener wird) ist so eine Federung gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt, die Motorleistung ist entsprechend gering. Obwohl meine Ariel schon wieder eine Weiterentwicklung von der abgebildetetn Bauform hat, bockt sie manchmal doch erschreckend.
Aber bei so um die 20 PS ist die Federung ausreichend. Die geradwegfederung hatte eigentlich im Motorradbau auch nur ein kurzes Intermezzo gegeben. Sehr schnell wurde sie von der Schwinge ersetzt.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.08.2006 09:59
#19 RE: Nochmal ein Beitrag zum Thema Solositz.... Antworten

In Antwort auf:
HAHAHA dat is doch'n Standbild


man, die merken aber ach alls.


W.
"Das bin nicht ich,es sind die Stimmen in meinem Kopf die mir das sagen !"



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz