Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

16.08.2006 20:57
anderes Ritzel Antworten

Ich habe da mal eine akademische Frage:

Wenn man sein Mopped anders beritzelt, muß das eigentlich eingetragen werden?


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Telli Offline




Beiträge: 739

16.08.2006 21:31
#2 RE: anderes Ritzel Antworten

Hallo Hans-Peter,

da sich durch ein anderes Ritzel auch die Geräusch-
und Abgasemissionswerte ändern, wirst du es (ohne
aufwendige und teure Prüfungen) nicht eingetragen
bekommen.

Augen zu und durch!!!

Telli

You can't always get what you want ...

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

16.08.2006 21:34
#3 RE: anderes Ritzel Antworten

Klar musst du das eintragen, wenn du jemanden findest der es macht.

Aber bei der W hätte ich keine Bedenken es nicht eintragen zu lassen.
So verbaut wie der Zugang zum Ritzel ist, kommt da bestimmt keiner auf die Idee zu zählen.

Fahr V2 hab Spass dabei.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.08.2006 21:47
#4 RE: anderes Ritzel Antworten

Zum Testen würd ich mal nix eintragen lassen.
Ist ja leicht möglich, dass Du schnell wieder zur
Original-Beritzelung zurückkehrst.
Dann müsstest Du wieder rückeintragen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Einen schlechten Tänzer stören sogar die eigenen Eier. (russ. Sprichwort) ---
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

16.08.2006 22:03
#5 RE: anderes Ritzel Antworten

Wie Telli ganz richtig schreibt: Die Übersetzung ist Bestandteil der ABE und ein Übersetzungsänderung beeinflusst die Emissionswerte. Die Betriebserlaubnis erlischt bei einem Übersetzungswechsel. Eintragen ist ohne Prüfstandsläufe streng genommen gar nicht möglich.
Idealfall wäre, wenn ein einsichtiger Prüfer ohne Prüfstandsläufe die andere Übersetzung "wahlweise" einträgt.
In der Praxis kannst du aber davon ausgehen, dass keiner die Ritzelzähne nachzählen wird. Die Gefahr besteht beim Zahnkranz schon deutlich mehr, zumal die Rennleitung durch die Mofas auf so was geschult ist.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.08.2006 22:07
#6 RE: anderes Ritzel Antworten
Moin,

Jetzt war Falcone schneller als ich, Anwort auf bleibi

das ist so nicht ganz. Wenn man eine ergänzende Prüfung macht für eine andere Endübersetzung und dafür nichts weiter am Motor oder so ändern muß, darf man hinterher beides machen.

In der Sache dürfte eigentlich eine längere Übersetzung nie schief gehen, weil im Schallemissionstest beim Beschleunigen doch höchsten leisere Werte rauskommen dürften, oder sehe ich das falsch?

Vermutlich geht halt mal wieder nix ohne Nachweis und Stempel und den ganzen Kram .

Gruß

Wännä

(der auch gerne umritzeln würde)

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

16.08.2006 22:28
#7 RE: anderes Ritzel Antworten

Lass es sein ohne Eintragung , die Übersetzung der W ist doch o.k. so wie sie ist!

Und richtig Ärger gibs ( was wir nicht hoffen wollen) bei einem
Unfall mit Personenschäden ...

Wenn das Moped sichergestellt und überprüft wird.

Es gibt ja genug Stellen wo man alles mögliche eingetragen bekommt.

Gruß W DCL

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

16.08.2006 22:32
#8 RE: anderes Ritzel Antworten

In Antwort auf:
Lass es sein ohne Eintragung , die Übersetzung der W ist doch o.k. so wie sie ist!


Nee mach' ich nicht...
Zwei Kollegen hatten sich heute beim Frühstück am Kopp deswegen.
Deswesche wollt' ich's mal wissen!


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

bügler Offline



Beiträge: 1.286

16.08.2006 22:34
#9 RE: anderes Ritzel Antworten

In Antwort auf:
die Übersetzung der W ist doch o.k. so wie sie ist!

Nee bestimmt nicht, viel zu lang, ich fahr 15-41 ohne Bedenken aber mit viel Kettenfett. In sonem Schmodder hat bestimmt keiner von der Rennleitung Lust bis 41 zu zählen.



LEV - Z 10

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

16.08.2006 22:37
#10 RE: anderes Ritzel Antworten

Selbst bei einem Unfall glaube ich kaum, dass sich einer für die Gesamtübersetzung der W kümmert. Ich glaube eher, dass der Zustand der Reifen, Bremsen und Fahrwerk überprüft werden. Aber Du hast recht, theoretisch ist es möglich.

Friedo

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

16.08.2006 22:52
#11 RE: anderes Ritzel Antworten

In Antwort auf:
ich fahr 15-41

Na ja, bei Deinem G-Wicht ??!!

Paulle,
etwas weg-geduckt.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !...............
___________________________________________

pegasus Offline




Beiträge: 106

16.08.2006 22:59
#12 RE: anderes Ritzel Antworten

Wenn man sein Mopped anders beritzelt, muß das eigentlich eingetragen werden?

Bei einem Gespann mit "Wahlweiseeintrag" für Beiwagen- und Solobetrieb macht es echt Sinn, zwei verschiedene Übersetzungen eintragen zu lassen! Ich hab`mich dafür entschieden, nicht zuletzt, um `rumprobieren zu können!

bügler Offline



Beiträge: 1.286

16.08.2006 23:29
#13 RE: anderes Ritzel Antworten

In Antwort auf:
etwas weg-geduckt

TIEFER !!!



LEV - Z 10

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.08.2006 23:51
#14 RE: anderes Ritzel Antworten

In Antwort auf:
Und richtig Ärger gibs ( was wir nicht hoffen wollen) bei einem
Unfall mit Personenschäden ...

Wenn das Moped sichergestellt und überprüft wird.




Hi,

mal erst: ich dachte immer, W-Fahrer hätten schon vor dem Losfahren einen Schaden

mal zweit: es ist nicht so, daß man grundsätzlich für Unregelmäßigkeiten am Fahrzeug bestraft wird, wenn es einen Unfall gibt. Der Unfall muß schon im ursächlichen Zusammenhang mit der Veränderung am Fahrzeug stehen, ehe diese strafmehrend geltend gemacht wird. Das ist beim Umritzeln nicht gegeben, meine ich.

Gruß

Wännä


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.08.2006 00:11
#15 RE: anderes Ritzel Antworten

Wännä,


meinst nicht, daß die Versicherungen -wenn es ans Zahlen gehen soll- alles erdenkliche aus dem Hut zaubern, nur um diese Zahlungen verweigern zu können?

Deren Gutachter/Rechtsverdreher finden bestimmt einen Grund...


Gruß
Manfred

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz