Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Megges Offline



Beiträge: 1.761

17.08.2006 03:29
#16 RE: anderes Ritzel Antworten

Der Wännä hat schon Recht, so einfach können sich die Versicherer kein Geld beim Versicherten zurück holen.

Wenn ich vor der Nenndrehzahl in den höheren Gang schalte, muss ich das auch eintragen lassen?


"Im Zweitakt voran!"

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

17.08.2006 08:19
#17 RE: anderes Ritzel Antworten

In Antwort auf:
Der Wännä hat schon Recht, so einfach können sich die Versicherer kein Geld beim Versicherten zurück holen.


kinners, ihr argumentiert falsch, naemlich basierend auf gesundem menschenverstand, und das is bei versicherungen, zulassungsstellen et. al. doch immer ein fehler.

wenn ich mich recht erinnere, ging die logik der versicherungszahlungsverweigerer so:
- gewisse aenderungen am fahrzeug beduerfen der eintragung.
- wird die veraenderung ohne eintragung vorgenommen, erlischt die betriebserlaubnis fuer das gesamte fahrzeug.
- ein fahrzeug ohne betriebserlaubnis darf auf oeffentlichen strassen nicht ohne sondergenehmigung (rotes kennzeichen etc.) bewegt werden.
- das in den unfall verwickelte fahrzeug (ob schuld oder nicht) haette also per definitionem garnicht auf der strasse sein duerfen, da keine betriebserlaubnis.
- haette der fahrer also den buchstaben des gesetzes befolgt und das fahrzeug brav zuhaus gelassen, waere der unfall auch nicht passiert.

ergo: nachdem der auf die lampe geklebte gummi-gasch-schlumpf eintragungspflichtig, aber nicht eingetragen war, liegt die schuld ganz klar beim moppettfahrer und nicht bei der dose, die ihm ohne zu blinken beim abbiegen in die mangel genommen hat.

oder doch nich?

meinungen und erfahrungen bittschoen!

manxman

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.08.2006 09:21
#18 RE: anderes Ritzel Antworten

Hi manxman,

Deine Ausführungen entsprechen wohl eher der Realität, oder glaubt wirklich jemand, daß solche "Institutionen" (in dem Fall Versicherungen) davon existieren, daß sie "freiwillig" und ohne Prüfung zahlen?

Mit der Dose hatte ich diesbezüglich mit Versicherungen und deren Ausreden zur Zahlungsverweigerung die schönsten Schriftwechsel/Telefonate.
War definitiv am Dosenunfall völlig unschuldig und die Schuldfrage geklärt, doch der gegnerischen Versicherung fielen immer neue Zahlungsverzögerungen ein, Hauptsache die Zahlung wird bis zum Exzess hinausgezögert... (Zinsgewinn der Versicherung!!!)

Die Versicherungen stellen sich doch schon quer, wenn nur im Versicherungsvertrag ihrer Meinung vom Versicherungsnehmer etwas vermeintlich "falsch" angegeben ist.

Jetzt kommt Ihr mit Ritzeländerungen und erloschenen ABE....

Ich sach mal so: "Wo kein Kläger, da kein Richter" und "Man darf ALLES, nur darf man sich dabei nicht erwischen lassen."


Gruß
Manfred


PeWe Offline




Beiträge: 21.651

17.08.2006 10:08
#19 RE: anderes Ritzel Antworten

Also, bei meinem letzten Unfall mit dem total umgebauten SR-Cafe Racer hat sich keine Sau um die Umbauten des Motorrad gekümmert. Während ich mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus gebracht wurde, hat die Polizei das Motorrad mit dem ADAC nach Hause bringen lassen........

Auch später wollte keiner irgendwelche Eintragungen oder Ähnliches sehen oder kontrollieren.

Ausnahme oder Regel ???

Grüße PeWe

"Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.08.2006 10:37
#20 RE: anderes Ritzel Antworten

In Antwort auf:
daß solche "Institutionen" (in dem Fall Versicherungen) davon existieren, daß sie "freiwillig" und ohne Prüfung zahlen?



Hi,

na logisch, dafür haben die doch den ganzen Apparat. Ich bin auch ein absoluter Versicherungsfeind und wenn ich sehe, mit welchen Geldern die sich ihre Prachtbauten hinstellen, dann sag ich nur: das Geschäft mit der Angst.

Aber trotzdem ist ein Unfall nicht von einem Verkehrsteilnehmer verschuldet, nur weil die BE erloschen ist. Allerdings wird im Strafrecht auch unterschieden nach Fällen. Wer also mit einer defekten Bremse unterwegs ist oder nachts ohne Licht oder mit abgefahrenen Reifen oder mit ohne Führerschein, handelt grob fahrlässig und beweist im Fall des Unfalls seine besondere Verantwortungslosigkeit, die allerdings nur in ganz extremen Fällen die gegnerische Seite von der Zahlungsverpflichtung entbindet.

Bei der Schuldfrage wird erst geklärt, wie der Unfallablauf zustande kam. Hat da z.B. einer nicht gebremst, wo er es gemußt hätte, ist er der Schuldige. Er kann dann - wenn die Bremse sowieso kaputt war ("Herr Richter, bremsen hab ich ja versucht, aber das Scheißding geht ja schon seit drei Wochen nicht mehr!"), noch zusätzlich verknackt werden. Dieser Anteil ist dann aber Strafrecht und kein Zivilrecht. Außerdem kann die eigene Versicherung im Vertrag ihre Leistungen einschränken, wenn der Unfall durch grobe Fahrlässigkeit oder durch eine Straftat zustande kam, kommt ein Paragraph im Vertrag zur Anwendung, der die Versicherung freistellt. Zu deutsch: der Fahrer hat es selbst an der Backe.

Aus meinem Gefühl heraus würde ich das Fahren mit falschem Ritzel als Ordnungswidrigkeit einstufen, für die die Polizei eine Mängelkarte ausstellen kann - wenn sie sich überhaupt dafür interessiert. Ich werde aber mal meinen Bekannten bei der DEKRA fragen. Der ist allerdings Autofreak und hat es nicht so mit Motorrädern.

Gruß

Wännä


manx minx Offline




Beiträge: 11.156

17.08.2006 12:18
#21 RE: anderes Ritzel Antworten

In Antwort auf:
Außerdem kann die eigene Versicherung im Vertrag ihre Leistungen einschränken, wenn der Unfall durch grobe Fahrlässigkeit oder durch eine Straftat zustande kam, kommt ein Paragraph im Vertrag zur Anwendung, der die Versicherung freistellt. Zu deutsch: der Fahrer hat es selbst an der Backe.



und da werden die rechtsverdreher wohl ansetzen: ist es juristisch als grobe fahrlaessigkeit einzustufen, wenn der fahrer ein fahrzeug ohne betriebserlaubnis im strassenverkehr bewegt? in augen der versicherung wohl schon. spart ihnen viel geld.

pewes fall spricht dagegen, manfreds erfahrung dafuer...

wat nu?

manxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

17.08.2006 14:00
#22 RE: anderes Ritzel Antworten

Es ist tatsächlich in der einschlägigen Rechtsprechung so, dass ein mangel am Fahrzeug in ursächlichem Zusammenhang stehen muss, damit eine Teilschuld an einem Unfall begründet werden kann. Das dürfte im Falle eines Ritzels wohl kaum einmal gegeben sein.
Dass beim Tausch des Ritzels die ABE erlischt, hat damit zu tun, dass diese grundsätzlich erlischt, wenn Änderungen am Emissionsverhalten vorgenommen werden. Und dazu zählt neben Vergaser (Dynojet, K&N-Filter), Auspuff (Siebrohre) eben auch die Übersetzung.
Deswegen bekommt man aber noch lange nicht die Schuld, wenn man in einem Verkehrsunfall verwickelt ist.
Die ABE erlischt ferner bei Änderungen am Bremssystem (Beläge, Scheiben, Stahlflexleitungen ohne ABE etc.) und beim Anbringen von verkehrsgefährdenden Teilen.
Insofern ist das Zulassungsrecht viel liberaler als früher geworden.
Falsche Blinker, zu kleine Spiegel oder ein anderer Lenker lassen z.B. die ABE nicht mehr erlöschen sondern stellen lediglich einen technischen Mangel dar.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

17.08.2006 14:44
#23 RE: anderes Ritzel Antworten
Hmmm,

wie sieht es denn dann mit z.B. den nicht mit der Prüfnummer versehenen Helmen aus?
Wenn ich nun einen solchen trage und ein anderer Verkehrsteilnehmer nimmt mir beispielsweise die Vorfahrt und es kommt zu einem Crash, bei dem ich mir den Kopf verletze?

Obwohl nicht "schuldig" am ursächlichen Unfall wird die gegnerische Versicherung die Zahlungen wohl um einen bestimmten Prozentsatz mindern, da ich die Unfallfolgen mit einem "zugelassenen" Helm eventuell hätte verhindern können. "Schuld am Unfall" bin ich in dem Sinne nicht, aber ich werde nicht das mir "Zustehende" von der Versicherung bekommen...

Wer prüft denn eigentlich in dem oben geschilderten Fall die "Rechtmäßigkeit" des Helms?
Wird dieser konfisziert? Was geschieht denn sonst?

Ist doch sicher dasselbe in "grün", ob anderes Ritzel oder Helm mit fehlender Prüfnummer?

Wenn sie Dir ein Versäumnis nachweisen, dann sieht es düster aus... Versicherungen haben zudem allerbeste Rechtsanwälte beschäftigt.


In dem weiter oben (anderer Beitrag von mir) angesprochenen Unfall und der Zahlungsunwilligkeit der gegnerischen Versicherung lenkte diese erst ein und zahlte, als ich einen Rechtsanwalt einschaltete und mit weiteren Folgekosten für die Versicherung drohte.
Berufen sich dann sehr gerne auf die "Schadenminderungspflicht"...

Gruß
Manfred

Megges Offline



Beiträge: 1.761

17.08.2006 19:40
#24 RE: anderes Ritzel Antworten

Hallo Manfred,

immer erst einen Anwalt einschalten und diesen mit der Versicherung streiten lassen.
Anders geht´s oft schief und du wartest ewich auf dein Geld.

"Im Zweitakt voran!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

17.08.2006 21:44
#25 RE: anderes Ritzel Antworten

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Schutzkleidung wie auch Sicherheitsgurte sind anzulegen, wenn vorgeschrieben. Tust du es nicht, kann die Versicherung die Leistung in deinem Schadensfalle kürzen. Das hat aber nichts mit den technischen Kausalzusammenhängen bei Unfallursachen zu tun.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

18.08.2006 00:37
#26 RE: anderes Ritzel Antworten

hut ab vor dem falken und seinem wissensfundus, so tief wie der koenigssee. genau so detailliert wollt ich es hoeren. herzlich bedankt!

manxman

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.08.2006 09:22
#27 RE: anderes Ritzel Antworten

Moin Falcone,

bedeutet dies, daß ich an meinem Mopped Umbauten/Veränderungen auch ohne "Genehmigung" oder "Prüfzeichen" durchführen kann, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren?
Also nach dem Motto: "Was schert mich die ABE!"
Wozu ist eine ABE denn überhaupt "gut", um den blaubemäntelten Herrn alle zwei Jahre eine Freude zu machen?

Fragt sich (nicht nur)

Manfred

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

18.08.2006 12:22
#28 RE: anderes Ritzel Antworten

Hallo Manfred,

diese Frage lässt du dir am besten von Radio Eriwan beantworten.

Das kannst du dir auch selbst entsprechend deiner Einstellung zur Gesetzestreue beantworten.

Ich kann dir nur antworten: Du musst dich immer an die StVZO halten und du darfst an deinem Mopped nichts verändern ohne amtlichen Segen!



Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

18.08.2006 12:29
#29 RE: anderes Ritzel Antworten

Zitat von montcorbier
ohne den Versicherungsschutz zu verlieren?



Hier muss ich doch noch mal kurz ganz ernst antworten: Den Versicherungsschutz der Haftpflicht verlierst du nie!!!
Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet, den Geschädigten zu entschädigen - ohne wenn und aber. Sollte man dir aber vorsätzliches oder grob fahrlässiges Mitverschulden nachweisen könen, dann kann man dich in Regress nehmen - aber auch das nicht in unbegrenzter Höhe. Für details wird es mir dann jetzt aber zu juristisch.
Jedenfalls ist es falsch, zu sagen, man verlöre den Versicherungsschutz wegen Veränderungen am Motorrad.

Und die Sache mit dem Erlöschen der ABE und lediglich einem Mängelbescheid bei einer Verkehrskontrolle ist eigentlich nur relevant hinsichtlich des Strafmaßes. Mit der Versicherung hat das nichts zu tun.

Sicher ist das alles ein recht diffiziles Thema ...

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz