Wenn so 'ne Landpommeranze sich in die große weite Welt der Fussballstadien begibt, da kann sie schon mal was erleben!
Bestes Wetter lud dazu ein, die Fahrt langsam anzugehen und erst irgendwann hinter Osnabrück auf die Bahn zu wechseln. Selbst in Bremen tippten alle auf einen sehr eindeutigen Sieg für Dortmund. Beste Voraussetzungen dafür, dass die Dortmunder vielleicht zu selbstsicher auftreten werden und sich so für Bremen doch die eine oder andere Chance bietet.
Mein wunderbarer Reiseleiter versorgt mich bei meiner Ankunft erstmal mit einem Exportbier, das mir sogar halbwegs schmeckt (wohl weil ich ziemlichen Durst hatte...)! Leider zeigt so ein halber Liter bei mir schnell Wirkung und ich bin ernsthaft bemüht, nicht schon so früh am Abend albern zu werden, denn Fussball ist ja bekanntlich eine ernste Angelegenheit.
Dann ist es endlich Zeit, sich auf den Weg zu machen und meine Erwartungen sind hoch! Das größte Fussballstadion Deutschlands!
Noch war eigentlich nur die Südgrade gut gefüllt und man schaut sich erstmal um. Dann: die Mannschaften erscheinen auf dem Platz, um sich warm zu machen. Für das Dortmunder Team ertönt aus den Lautsprechern der Triumphmarsch aus Verdi's "Aida"! Eine kleine Umfrage meinerseits unter den Dortmunder Fans ergab leider, dass sie von tuten und blasen keine Ahnung haben und nicht wussten, welch kultureller Ohrenschmaus ihnen dort geboten wurde! Dann das Vorprogramm mit viel Brimborium zum Start in die 50. Bundesligasaison und zu allem Überfluss sollen dann auch noch alle aufstehen und die Nationalymne mit einem Wiener Sängerknaben mitsingen. Pele und ich waren wohl die einzigen, die sitzen blieben. Und dann geht es endlich los und jetzt ist sie da, die berühmte gelbe Wand! Das war schon mega beeindruckend! 70.000 Menschen, die mit lauter Stimme einen Chor bilden und ca. 10.000, die versuchen, dagegen anzustinken. Ich hatte Gänsehaut!
Spätestens in der Halbzeitpause merke ich allerdings, dass ich in der tiefsten Provinz bin! Vor den Toiletten - meterlange Schlangen! Ok - muss eben warten bis nach dem Spiel! Stattdessen auf zum Bierstand! Nur wo? Die sind so rar gesät, dass die Schlangen dort noch länger sind... 2 poppelige Bierverkäufer pro Block! Und noch nicht mal was vorgezapft! Wo gibt es denn so was? Und Fischbrötchen hab ich ebenfalls völlig vergebens gesucht... ! Da wundere ich mich doch glatt, wie die es überhaupt geschafft haben, jemals Meister zu werden!
Erst als die zweite Halbzeit schon längst wieder läuft, bin auch ich mit dem Bier auf meinen Platz zurück und genieße den Rest des Abends!
Einen riesigen Dank an Pele! War ein tolles Erlebnis und ich hoffe, dass ich mich in der Rückrunde entsprechend für alles revanchieren kann!
Mannmannmann, bis ich hier mal alle Beiträge vom WE nachgelesen habe, und dann vergeß' ich auch noch fast, den wichtigsten zu beantworten/ergänzen ...
Zitat ...leider zeigt so ein halber Liter bei mir schnell Wirkung und ich bin ernsthaft bemüht, nicht schon so früh am Abend albern zu werden...
Ist ja alles gut gegangen ...
Zitat ...kleine Umfrage meinerseits unter den Dortmunder Fans ergab leider, dass sie von tuten und blasen keine Ahnung haben...
Nunja, der gemeine Fußballfan hat da wohl eher nicht so den Bezug zur Oper ... was im übrigen wohl für alle Vereine mehr oder weniger gleich gelten wird. Mit Aida verbindet der wohl eher kitschig angemalte Kreuzfahrtschiffe, mit albernem Kußmund am Bug , und einmarschierende Gladiatoren kennt er ansonsten aus Asterix oder Ben Hur, vermute ich mal. Aber es gibt sogar Borussenfans mit Abitur, hab' ich mal gehört, und Monika hat wohl einfach die falschen erwischt, bei ihrer demoskopischen Untersuchung (wenn Turtle dabei gewesen wäre, dann hätte das bestimmt geklappt ... ). Das mit der
Zitat ...Nationalymne...
hat mich kalt erwischt , war mir einfach zu chauvinistisch, und kann man glücklicherweise dem BVB eher nicht anlasten.
Zitat ...meterlange Schlangen...
Nun, da muß ich zugeben, das war suboptimal, auf der Nordtribüne . Ich kann' ja ansonsten nur die Südtribüne, und da geht das zumindest mit Bier/Cola/Bratwurst etc. wesentlich schneller/besser, aber das glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner. Und bei den Tioletten weiß ich nicht - ich brauch' nicht in der Halbzeitpause, also hab' ich da keine Erfahrung mit. Soll aber früher viel schlimmer gewesen sein, vor allem wg. mangelnder Frauentoiletten - da hat sich aber viel verbessert, weil heutzutage fast jeder vierte Zuschauer eine Zuschauerin ist ! Fischbrötchen gibt's in Dortmund allerdings tatsächlich genauso häufig wie Bayerischs Bier ...
Zitat ...da wundere ich mich doch glatt, wie die es überhaupt geschafft haben, jemals Meister zu werden...
Aalglatt, vermutlich : wie haben die Bayern das eigentlich früher geschafft, oder gibt's da etwa Fischbrötchen ?
pelegrino, der sich auch schon auf die Rückrunde freut, obwohl die Hinrunde ja noch länger geht !
"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier." pelegrino
________________________________________________________________________________________________ Aalglatt, vermutlich : wie haben die Bayern das eigentlich früher geschafft, oder gibt's da etwa Fischbrötchen ?
____________________
Nein mein lieber Peli, wir haben auch keine "Fischbrötchen" im Stadion, wir haben "Commanchen-Zipfln" (große Rote Bratwurscht in der Semmel) vielleicht lags daran???