Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.755 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Linus Offline




Beiträge: 2.972

04.08.2006 09:59
#16  Antworten

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.08.2006 10:03
#17 RE: Ölschauglas Antworten
Ich war gedanklich schneller, so das Edit nicht mehr mitkam....Kann aber auch sein, dass ich selber doch ein wenig zu spontan auf senden geklickt hatte, denn irgendwie erinnerte ich mich dann nach Wink mit dem Zaunpfahl "Ständer links, Schauglas rechts" das ich das wohl mit meiner HP2 verwechselt hatte....da ist beides links.
Aber Edit hat das so schnell richtig gestellt, auf die ist echt Verlass
.
Alles in allem sollte es nur heissen, ein Motorrad hat bei der Oelkontrolle nix auf dem Ständer zu suchen. Egal auf welchem.
Gruss, ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

04.08.2006 10:15
#18 RE: Ölschauglas Antworten

Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, dass man ein Motorrad immer genau gerade hält zum Messen. Es gibt daher nur eine genau Methode: Auf einer zwei Kilometer lange Geraden in der ersten Hälfte auf mindestens Tempo 100 beschleunigen, damit durch die stabilisierenden Kreiselkräfte die seitlichen Nickbewegungen elminiert werden (Windstille beachten, keine Gegenverkehr!), dann den Motor des zu prüfenden Motorrades abschalten und das Motorrad mindestens 2,7 Minuten ausrollen lassen (wegen der Schaumbildung des Öls)und nun von einem Fahrer eines zweiten nebenherfahrenden Motorrades mit einer auf einem Telesoparm befestigten fernauslösbaren Digitalkamera eine Aufnahme vom Olstand machen.
So schließt man Ungenauigkeiten durch schrägen Boden (Hauptständer) oder betrunkene Helfer aus.
Alles andere ist Killefit.

Völlig ernst grüßt
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Linus Offline




Beiträge: 2.972

04.08.2006 10:28
#19  Antworten

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

04.08.2006 10:45
#20 RE: Ölschauglas Antworten

In Antwort auf:
Telesoparm
In Antwort auf:
betrunken
In Antwort auf:
Völlig ernst

...ohne Kommentar
Gruß
Thomas



...Kuba den Kubanern und Indien den Indianern
(Walter Ulbrich)

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

04.08.2006 10:47
#21 RE: Ölschauglas Antworten

Sorry: Tele-Soap-Arm
meinte ich

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Linus Offline




Beiträge: 2.972

04.08.2006 11:21
#22  Antworten

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

04.08.2006 11:40
#23 RE: Ölschauglas Antworten

Bei mir ist der Hauptstäneder schon seit einigen Jahren ab. Wenn das Ding in der Garage steht einfach an den Lenker fassen und solange das Motorrad in die Waagerechte ziehen bis ein Gleichgewicht da ist (Lenker dann bitte nicht loslassen), man kann dann sehr einfach (sauberes Schauglas vorausgesetzt) knieend den Füllstand ablesen. Ich schaue immer, dass die braune Brühe irgendwo in der Mitte des Schauglasses pendelt und hatte diesbezüglich bisher noch keine Probleme.

Gruss
Friedo

claudia Offline




Beiträge: 16.034

04.08.2006 11:44
#24 RE: Ölschauglas Antworten

Ihr könnt natürlich auch einfach mal das Öl ablassen und dann im Messbecher ablesen......

Jaja, ich weiss, hatte ja vor Kurzem ne ähnliche Frage bezüglich der richtigen Menge. Aber zumindest fühlte ich mich in der Lage, mal nachzusehen ohne mich dabei mit artistischen Einlagen umzubringen..... Tstststs
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

04.08.2006 11:49
#25 RE: Ölschauglas Antworten

Ne Claudia, dat stimmt so nicht.

Ich kenne einige Mechaniker die es so und nicht anders tun. Wenn Du es einmal auf diese Art und Weise versucht hast, wirst Du feststellen, dass es gar nicht schwierig ist.


Gruss an Essen
Friedo

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

04.08.2006 11:56
#26 RE: Ölschauglas Antworten

@Falcone :Deine Methode ist auch nicht die genaueste.Jeder Fahrer sitz anders auf der Maschine,meist nicht gerade.Daher hat die fahrende Maschine immer eine leichte Schräglage.(Muss sie auch haben, da sonst die Reifen keinerlei Seitenführungskräfte aufbauen könnten)

Die einzig wahre Messmethode wäre eine Zuhilfenahme einer Wasserwaage für die Senkrechte und einer weiteren zur Kontrolle der Ebene auf der das Mopped steht.
Ich bevorzuge jedoch die schnellere Methode mir einem Blick auf das Glas bei hauptständermäßig geparkter Maschine.Bisher bin ich von Motorschäden diesbezüglich verschont geblieben, kann ja so falsch nicht sein.


Bonny

claudia Offline




Beiträge: 16.034

04.08.2006 11:57
#27 RE: Ölschauglas Antworten

In Antwort auf:
Wenn Du es einmal auf diese Art und Weise versucht hast, wirst Du feststellen, dass es gar nicht schwierig ist.

Was jetzt?

Also ich kann Öl nachsehen. Und ich kann auch Öl nachkippen, wenn ich zu wenig sehe. Und wieviel zuwenig ist, weiss ich jetzt auch. Aber ich bin ja auch nur ein Mädchen dass sich um die ingenieurmässigen Anforderungen einer Ölkontrolle keine Gedanken macht....

Jetzt Du

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

04.08.2006 12:50
#28 Ölstandskontrolle Antworten
Nee nee nee - ich sach Euch getz ma wie Ihr den Ölstand kontrolliert:

W auf'n Hauptsständer (soweit noch vorhanden) und gucken,welches Rad den Boden berührt und welches in der Luft hängt.In dem einen Fall steht das Öl in der Mitte des Schauglases (soweit noch vorhanden - es gibt auch Leute mit Geld dort stattdessen!),und im anderen steht das Öl am unteren Rand - wenn denn der Ölstand auch stimmt.Der Unterschied ist nicht viel mehr als ein Schnapsglas,etwa.

Ich Pfeife habe beim allerersten Ölwechsel meiner W Öl 'reingekippt bis zum Abwinken... nachdem der Kanister völlig eingefüllt war,kam ich ins Grübeln - und habe nach etwas überlegen so etwa eineinhalb Liter wieder abgelassen:ich hatte den Moment verpaßt,als genug drin war,und der Level frischen Öles im Schauglas hochkam.Das neue Zeug war so klar,das ich dachte,da wär' noch nix angekommen...

PS:am Allerbesten ist es,wenn die W dabei nicht am Hang steht und der Boden also eben ist...


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

claudia Offline




Beiträge: 16.034

04.08.2006 13:04
#29 RE: Ölstandskontrolle Antworten
Man kann es auch folgendermassen machen:

Man stelle die W hin, messe Umgebungstemperatur, den Neigungswinkel nach vorne, hinten und zu den Seiten und die Höhe des Ölstandes am Schauglas. Alles notieren. Dann alles nochmal mit W nach vorne kippen, nach hinten kippen, zur den Seiten kippen, auf jede Seite legen und das ganze nochmal jeweils bergauf und bergab. Natürlich jedesmal mit den Notizen.
Danach geht man mit den Notizen zu einer Universität und sucht sich einen knackigen hübschen Stundenten, der diese Daten dann wissenschaftlich auswertet. Während er das tut, versucht man, ihn zu einem Pin-Up-Foto zu überreden und isst ein leckes Käsebrötchen in der Mensa.
Abschliessend geht man mit den Ergebnissen der Studie - und den Fotos natürlich - zu Bruno und lässt ihn die Werte analysieren. Sobald er festgestellt hat, dass alles in Ordnung ist, sollte man seinen Ölfilter mit einer Pumpgun durchlöchern und der WWL die Fotos des Studenten übergeben. Wir werden uns dann mit Prosecco bis zur oberen Füllmarke abfüllen und danach alle zusammen auf einem Hauptständer überlegen, was wohl passiert, wenn der Hauptständer nun abbricht.

Vielen Dank fürs Zuhören!


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Meine W heisst Babe!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

04.08.2006 13:53
#30 RE: Ölstandskontrolle Antworten

Also doch noch der Blues ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz