Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.723 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.08.2006 23:32
Gabelöl vs. Motoröl? Antworten
Tja nun, heute Nachmittag schwatzte ich mit einem Guzzi-Treiber (V7 glaub ich ??) an der Tanke und wir kamen auf Gabelöl zu sprechen.
Er beschwor, immer schon mit normalem Motoröl in der Gabel unterwegs zu sein.
(Naja, warum nicht?)

Nun ist es bei mir an der Zeit, in den nächsten Wochen/Monaten mal das 'Gabelöl' zu erneuern und ich hab noch jede Menge billiges, teilsynthetisches Motoröl vom Louis im Keller, dafür keinen Tropfen 'echtes' Gabelöl.

Steht was Gravierendes dagegen, es auch mal in der Gabel mit Motoröl zu versuchen?

(Umgekehrt lasse ich es jedenfalls bleiben - egal, was man mir rät )

---------------------------------------------------------------------------------
--- Mit viel Rechnen und viel Zählen kann man das Leben leicht verfehlen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

02.08.2006 23:39
#2 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

Tja, ganz einfach, bei der V7 und der Falcone ist 30er Motoröl als Gabelöl vorgeschrieben. Da passt es dann auch.
Sicher kann man auch bei der W-Gabel mit Motoröl experimentieren. Es wird vermutlich nichts kaputt gehen. Aber du müsstets dann all die Arbeit, die Kawa-Leute mit ihrer Erfahrung schon gemacht haben, noch mal mit verschiedenen Motorölen wiederholen. Lohnt das?
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.08.2006 23:44
#3 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

In Antwort auf:
mit verschiedenen Motorölen wiederholen. Lohnt das?

(Nanana! Wer verbuxelt denn da die Weckstaben? --- Schmeckt's? )

Nee, natürlich will ich nicht experimentieren, Erfahrungeswerte der Kawa-Menschen vernichten oder irgendwas optimieren.
Ich schrieb ja schon, dass ich jede Menge Mototöl daheim hab, aber leider kein Gabelöl.



---------------------------------------------------------------------------------
--- Mit viel Rechnen und viel Zählen kann man das Leben leicht verfehlen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

02.08.2006 23:50
#4 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

Puhh,

jetzt lese ich den Satz zum 5. Male und ich finde die verbuxelten Weckstaben nicht.
Ich gebe aber zu, dass es geschmeckt hat, Äbbelwoi wars.

Grüße
Falcone

P.S. Kauf dir ein Fläschchen Gabelöl, es pass ja eh nicht viel rein. Wenn man das Öl wenigstens unten aus der Gabel wieder raus lassen könnte, würde ich es sogar vielleicht mal mit Motoröl probieren. Aber wenns nix ist, musst du ja das ganze Moped auf den Kopf stellen, um das Zeug wieder raus zu kriegen. Und außerdem hat Gabelöl anderen Additive. Die vom Motoröl schlagen dem Hamster aufs Gedärm.

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

02.08.2006 23:56
#5 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten
In Antwort auf:
jetzt lese ich den Satz zum 5. Male

Erfolgreich verunsichert?

Nun, mal sehen, was ich mache.
Das mit den Additiven dachte ich mir auch schon - aber ob das in der Gabel soo wichtig ist?

Das Mopped werde ich im Falle eines Misserfolgs jedenfalls nicht auf den Kopf stellen.
Lieber nehme ich einen Strohhalm - bekömmlicher als Äbbelwoi ist's allemal.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Mit viel Rechnen und viel Zählen kann man das Leben leicht verfehlen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

02.08.2006 23:58
#6 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

Probiers und berichte!

wg. Verunsicherung - du meinst also, ich kann mich wieder der Flasche zuwenden ...

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

03.08.2006 10:36
#7 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

In Antwort auf:
müsstets

Gruß
Thomas


...Kuba den Kubanern und Indien den Indianern
(Walter Ulbrich)

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

03.08.2006 14:44
#8 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

hi bleibi, habe in meiner gabel 15w40 motoröl in der originalmenge. die gabel ist deutlich überdämpft und das fahrverhalten ist schlechter. werde beim nächsten mal 10w40 probieren. aber kaputt geht an der gabel mit motoröl nix. das gabelöl hat noch andere additive als motoröl. aber a) glaube ich nicht dran und b) ist mir der preis für gabelöl aus prinzip zu hoch. deshalb kommt beim nächsten mal 10w40 aus dem baumarkt in die gabel rein.
in der harleygabel fahre ich auch schon seit jahren motoröl, da funktionierts hervorragend.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

03.08.2006 18:22
#9 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

In Antwort auf:
ist mir der preis für gabelöl aus prinzip zu hoch.


oh je oh je, vielleicht doch lieber ein paar gescheite schuhe kaufen, und's motorradfahren aufgeben.
besser u, billiger is das

grüße von einen kopfschüttelndem wurm.
"was das BEIN nicht zum leben erweckt, das soll die HAND nicht steuern"


Hobby Offline




Beiträge: 41.751

03.08.2006 18:32
#10 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

In Antwort auf:
oh je oh je, vielleicht doch lieber ein paar gescheite schuhe kaufen, und's motorradfahren aufgeben.
besser u, billiger is das

soll doch jeder machen wie er möchte !!!

mein Ding ist das übrigens auch nicht
Tip wäre noch von mir das Alt-Öl für Kette und Luftfilter zu verwenden....
oder dem Dieter nach Ratingen hochschicken !! dem sein Boxer verbrennt alles...
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

03.08.2006 18:41
#11 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

Na, dann ist mir klar, warum Dieters Holzvergaser Boxer so viel Oel braucht......und ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen. Habe bei meiner auf 8000 km noch nicht einen Tropfen nachgekippt.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

03.08.2006 20:33
#12 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten
also ich habe zur zeit (nur) 4 motorräder am laufen, d. h. die wartungsbedingten kosten sind in der summe schon noch spürbar. es waren aber auch schon mehr mopeds, die zeitgleich am laufen und zugelassen waren. aber - und das ist wohl berufsbedingt - bin ich grundsätzlich skeptisch gegenüber produktaussagen, deren begründung oder stützung eher im vagen liegt. ich neige schnell dazu, beutelschneiderei dahinter zu wittern.
und schliesslich ist meine haltung des selektiven sparens schwer im trend. man nennt das den hybriden verbraucher, der sowohl bei aldi als auch im bioladen einkauft.
und gute schuhe habe ich schon reichlich für verschiedene gesellschaftliche oder sportliche anlässe.
ich bleibe dabei, wenn motoröl für die dämpfung in der gabel hinreichend ist, ist jede investition in gabelöl rausgeschmissenes geld. allerdings hat mein selbstversuch gezeigt, dass 15w40 für die gabel der w zu zähflüssig ist. wie schon geschrieben wird als nächstes ein 10w40 öl aus dem baumarkt getestet. wenn ich eine öhlins-gabel montiert hätte oder irgend so eine hochtechnische cartridge-gabel (keine ahnung, wie die funktioniert), würde ich nur das empfohlene öl nehmen. bei einer 08/15 gabel, wie sie an der w verbaut ist, erscheint mir das nicht zwingend notwendig. und als langjähriger selbstschrauber hatte ich schon einige gabeln unterschiedlicher hersteller seziert auf der werkbank.
@hobby: das altöl wird zum schmieren der fahrradketten hergenommen ... übrigens, als lehrling hatte ich einen gesellen, der hat das altöl seines motorrades für seinen japanischen kleinwagen hergenommen. er meinte, die dinger laufen sogar mit altöl...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.08.2006 21:19
#13 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten
In Antwort auf:
wird als nächstes ein 10w40 öl aus dem baumarkt getestet.

Meines Wissens tut BRUNO auch nur dieses normale Motoröl in die Gabel rein.
Also kein spezielles Gabel-Öl.

Und ER musses ja schliesslich wissen.

Paulle.

PS.
Bei den Reifen würde ich latürnich keine Kompromisse eingehen,
das ist wohl klar, Bleibi-Mausi !

___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !...............
___________________________________________

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

03.08.2006 21:27
#14 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten
also das glaub ich weniger !!!
auch wenn wir eine 08/15 Gabel haben......


übrigens könnte der Wännä mal kurz ausrechnen wie lange man mit ca.4 Liter Altöl auf der Fahrradkette
durch die Lande fahren könnte !!

mein Tip:
987000km

bei sparsamen Gebrauch ohne übermäßige Regenfahrten
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

04.08.2006 09:31
#15 RE: Gabelöl vs. Motoröl? Antworten

Bei meiner XS 400 damals wurde mir von meinem damaligen Schrauber (DER Spezialist für alte Yamaha und Honda Twins in Bremerhaven) zu Motoröl geraten. Ich hatte damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings würd ich irgendwas mit 5w-nochirgendwas empfehlen falls sich das finden ließe. Damals hab ich glaub ich vollsynthetisches von Aral genommen. Allerdings musste da mit der Füllmenge aufpassen. Wenns zuviel wird federt die Gabel nur noch beim Bremsen.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Seiten 1 | 2 | 3
Ölschauglas »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz