war ja angesagt und heute isses endlich abgeschaltet worden - auch bei uns im sueden...
welchen "uebrig gebliebenen" geht es ebenso? (also dem putzigen ca. 7%-rest die bisher weder ueber kabel, noch per sat empfangen haben) und was empfehlt ihr (DVB-T box? kosten?)
eilt aber nicht, der fernseher lief bei mir eher zur beruhigung ab und an im hintergrund ;-) ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-)) thUMP
wir sind im Herbst umgezogen und dabei gabs einen großen LCD TV. Ich selbst hab seitdem keine paar Stunden geschaut, nur Star *.* auf DVD mit suroundsound kindisch, aber ich finds super das "Programm" kann mich kreuzweise, speziell seit ich ein bisschen Einblick ins "reality TV" bekommen habe, alles Lug und Trug
In Antwort auf:bei mir eher zur beruhigung ab und an im hintergrund ;-)
Na ja, Infosendungen wie MONITOR etc. sind schon sehenswert.
Die grösste Kacke ist jedoch, dass seit dem wir per DVBT-Receiver Fern-Sehen (müssen) meine Kiddys meinen, sie müssten 'nen neuen Rekord im Zappen durch die Programme (21 Stück) erzielen.
Mal nebenbei: vorher waren es 4 Programme ! (ARD, ZDF, HR3 und SWF3). Und die haben mir ehrlichgesagt schon gereicht.
Fernsehen??? Tu ich schon lange nicht mehr.... naja, ein paar WM-Exzesse während der vergngenen beiden Monate, ja nun.
Ich hatte 3 Umzüge in den letzten 15 Jahren, und mein TV-Konsum lässt sich etwa folgendermaßen aufschlüsseln: - Wohnung A: Antenne analog, mit 7 Sendern, ca. 4-5 Std. täglich TV - Wohnung B: Kabel, etwa 15 Sender; ca. 2-3 Std. täglich TV - Wohnung C (jetzt): SAT, etwa 25 Sender; ca. 6 Std. pro Monat.
(Naja, meine Frau zappt halt gern, und ich geh derweilen Zappa hörn)
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Ich werde mit dem DVBT-Kram auch nicht warm und gucke kaum noch mal in die Kiste. Vor allem das Aufnehmen eines Films auf Kasette, um ihn später anzuschauen, geht mit diesem Videosignal nicht mehr - wei der Deibel warum.
In Antwort auf:Du drückst im Monat ~10 Euro weniger an die GEZ ab.
Dann darfst du aber auch keinen Computer mehr mit Internetzugang benutzen. Der ist nämlich über die TV-Gebühr abgedeckt. Wenn du mit dem Computer ins Internet kannst, musst du auch die volle GEZ-Gebühr zahlen. Es könnte ja sein, dass du damit einen Film anschaust. Grüße Falcone
In Antwort auf:ch werde mit dem DVBT-Kram auch nicht warm und gucke kaum noch mal in die Kiste. Vor allem das Aufnehmen eines Films auf Kasette, um ihn später anzuschauen, geht mit diesem Videosignal nicht mehr - wei der Deibel warum.
Hab zwar mit DVB-T keine Erfahrung, aber aufnehmen müßte problemlos gehen, wenn du den DVB-T-Receiver per Scartkabel mit dem AV-Eingang des Videorekorders verbindest. Die eingespeicherten Sender im Videorekorder gehen natürlich nicht mehr, du mußt jetzt am Video den AV-Eingang wählen und dann 1. den Video auf die richtige Zeit programmieren und 2. den Receiver entweder auf dem richtigen Programm eingeschaltet lassen, oder auch dort die Zeit einoprogrammieren, falls der das kann (billige ham die Funktion nicht)
btw, mein Fernsehkomsum (Kabel-TV, 33 analoge plus ca. 20-30 digitale) liegt seit 20 Jahren ziemlich unverändert bei durchschnittlich 2-3 Stunden täglich, wobei in der Woche meist so 2- 3 Tage fast fernsehfrei sind (dann so 0-30 Minuten), an den anderen 4-5 Tagen schaue ich dafür von 18.45 Uhr (RTL-Nachrichten) fast durch bis Mitternacht....
Signatur:
Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht
Mol, genau so hab ich es gemacht: Empfänger ist dauernd eingeschaltet und Videorecorder hängt dran (AV) und ist mit der ShowView-Nummer programmiert. Recorder springt an und nimmt nix auf (schwarzes Bild). Starte ich ihn per Hand (Aufnahmetaste), dann nimmt er auf. Kruzifix noch amol ... Grüße falcone (der gerne seine alten drei Programme wieder hätte)
Das dürfte deswegen nicht klappen, weil die ShowView-Nummer auf VPS-Daten basiert, und mit denen geschieht folgendes:
F: Werden über DVB-T VPS-Daten übertragen? A: Ja, VPS-Daten werden übertragen. VPS (Video Program Signal) ist ein Signal, das einige Fernsehsender in der Austastlücke des Fernsehsignals übertragen. Das Signal dient Videorecordern dazu, bei der Aufnahme von Sendungen auf Verschiebungen der Anfangszeiten, Sendungsausfälle und Überziehungszeiten der geplanten Sendedauer zu reagieren. Professionelle DVB-T Boxen werten diese Daten auch aus. Die meisten Consumer DVB-T Boxen verwerfen die Daten allerdings. In den DVB-T Box-Spezifikationen wird die Auswertung von VPS-Daten nicht explizit gefordert.
Ende Zitat. Der Recorder wartet und wartet und wartet....
Moin, also das gleiche Problem wie bei den Privatsendern, die VPS erst garnicht anbieten. Gerade da muss ich aber erstmal aufnehmen, was ich gucken will (damit ich dann bei der Werbung vorspulen kann).
Lösung: Über Showview programmieren, dann die Programmierung manuell ändern (Zugabe am Anfang und Ende, "VPS" auf "aus" stellen.) Schon geht´s Gruß, YoYo (der sich freut, auch mal ´nen Tip geben zu können
Edith hat gerade Deinen letzten Beitrag gelesen und weiß nun auch nicht recht. War wohl nix mit dem guten Tip.
Puuuh, das klingt aber mächtig kompliziert. So wichtig sind mir die Filme dann wohl doch nicht. Danke aber. Wie ist das eigentlich mit DVB-T Festplattenrecodern. Hat jemand Erfahrung damit. Funktionieren die einfach? Grüße falcone
Meines Wissens wird VPS im digitalen Bereich nicht ausgestrahlt. Also wie schon geschrieben, manuell die Uhrzeit eingeben, mit etwas Vor- und Nachlauf.
Festplattenrekorder: Grundsätzlich empfehlenswert, sind nicht komplizierter als ein Videorekorder, aber die Qualität ist viel besser. Gibt allerdings große Unterschiede von gerät zu Gerät - kürzlich gab es ein sehr gutes Gerät bei Aldi (Medion).
Eine reiner DVD-Recorder, also ohne Festplatte, ist dagegen umständlich. Rate ich ab.
Grüße mol
Signatur:
Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht