Der bei Aldi war aber kein DVB-T-Recorder, leider. Das mit dem Zeitprogrammieren und dann noch mit Zugabe ist ja wieder ein Schritt in die Video-Steinzeit. Das kann doch nicht sein! Na ja, kommt Winter komm Zeit für so was ... grüße Falcone
Habe auch schonmal mit der Anschaffung eines Festplattenrecorders nachgedacht.Vor Jahren wurde mal so ein Ding auf der internationalen Funkausstellung gezeigt,da kostete das noch über 2000,- DM.Allerdings war da ein (damals analoger) Satellitenempfänger gleich mit eingebaut .Wenn es sowas heute mit integriertem DVB-S oder auch DVB-T Receiver gibt und nicht all zu teuer ist (so etwa bis 500,- Euro vielleicht),dann wäre das eine Alternative für mich.Mein VHS-Videorecorder kann Videotext und war ganz einfach über das Programm zu timen - nützt mir heute ohne (bzw. bei nur einem Programm) Analogausstrahlung leider nix mehr .
Gibt's sowas?
Ja,ich weiß - ich kann mich auch im Fachhandel beraten lassen.Wenn ich mir mal Zeit nähme... aber wo Ihr doch immer so nett seid hier und so gut erklären könnt
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
(irgendwie lässt sich der Link hier nicht vernünftig reinkopieren. Bitte mit der Kopierfunktion in die Adresszeile des Browsers einfügen (Boah, kann ich Fremdworte!)
Wenn das DVB-T - Signal der privaten Anbieter künftig verschlüsselt wird, kannst Du Dir einen neuen Receiver (natürlich für jedes Fernsehgerät im Haus einen eigenen) kaufen. Was bin ich froh über meinen Kabelanschluss (so lange da noch was geht ohne "Smart-Card"). Andererseits: Wenn ich eines Tages nur noch die öffentlich - rechtlichen Sender stressfrei empfangen kann, finde ich vielleicht andere Hobbies (da steht doch noch irgendwo die W ...) Gruß, YoYo
Ich habe jahrelang nur die öffentlich-rechtlichen empfangen und mir hat nix gefehlt, bis sie jetzt den Hahn zugedreht haben, bzw auf DVB-T umgestellt haben (das Bild ist allerdings nun besser). Ach, wie war das so schön, als man nur den Fernseher eingeschaltet hat und dann auf 1 , 2 oder 3 gedrückt hat und es kam ein Bild. Showview war aber auch ganz schön. Ich hatte mich sehr daran gewöhnt, mal einen Film aufzuzeichnen und ihn irgendwann anzuschauen (meist allerdings wurde er dann doch wieder "überschrieben"). Wie ist das eigentlich mit einer Schüssel? Klappt das dann wieder mit Videorecorder und Showview (zwei Receiver natürlich vorausgesetzt)? Grüße falcone
Ist zwar eigentlich ein Begriff aus dem ehemaligen Osten, aber wir haben bis vor DVB-T auch im Tal der Ahnungslosen gelebt. Es gab ARD, ZDF und das Dritte des HR.
Da war es meistens so, dass auf 1 bis 2 Kanälen nur Mist lief und man eben den verbleibenden Kanal geschaut hat (wenn überhaupt) Durch frühere Außendienst-Jobs (und die damit verbundenen Hotelübernachtungen) kannte ich die "Programmvielfalt" der Privaten ein wenig.
Als ich dann 2002 zum Arbeiten nach Düsseldorf bin, hatte ich plötzlich über Kabel irgendwas über 30 Sender. Auch hier war die Relation meist ähnlich, d.h. 2 Drittel Mist und der Rest zur Not anesehenswert.
Das gleiche hat sich nun zuhause mit DVB-T wiederholt. Wenn ich so sehe, was für eine Gülle insbesondere am Nachmittag (Hausfrauen- und Arbeitslosenprogramme??) gesendet wird, weiß ich nicht, ob ich mir die gute alte Zeit der 3 Programme nicht zurückwünschen soll.
Allerdings ist das Bild von DVB-T wirklich deutlich besser als früher
Die gleiche Diskussion hatten wir jetzt beim Kauf einer neuen Glotze. Nachdem "termingerecht" zur WM auch unser zweiter TV die Grätsche gemacht hat, sollte ein Flachmann her.
Überall der Hype mit HD-ready. Wenn man etwas dahinterschaut und vor Allem seine eigenen Sehgewohnheiten berücksichtigt ("Pflichtenheft") relativiert sich das ganz schnell. Wir haben kein Kabel und Schüssel wollen wir nicht. Über DVB-T wird es auf absehbare Zeit kein HDTV geben (wahrscheinlich eher nie). Was soll ich mir da eine Glotze zulegen, die die heutige "Uralt-Fersehnorm" PAL mies darstellt? Daher hab ich mir dann einen LCD zugelegt der zwar kein HD-ready ist, dafür aber PAL super darstellt.
Für unsere Verhältnisse eine deutliche Verbesserung Gruß Thomas
...Kuba den Kubanern und Indien den Indianern (Walter Ulbrich)
Ich höre meine Musik hauptsächlich noch über die gute alte LP und Plattenspieler (ok, es sind gleich mehrere Plattenspieler) und Röhrenverstärker (auch mehrere) und über gaaaaanz olle Breitbandlautsprecher (auch wieder einige im Fundus und durchweg über 40 Jahre alt). Bin halt "old fashioned". Analog ist m.M. der schönere und bessere Genuß...
Für die, die sich für LPs und Plattenspieler begeistern können, auch für die analogen Radiohörer: http://www.analogforum.de
Da bin ich übrigens auch als "montcorbier" dabei und hab schon einiges beigetragen...
Gruß Manfred
Edit: Gut, hat jetzt nichts mit den modernen Fernsehern zu tun...
Lowther hab ich auch ein Paar, allerdings sind meine noch nicht so alt, werkeln im "Bicor 250" Horn. Einige Saba "greencones" , Philips 9710 und Schulz KSP 215 (Ex-DDR)fliegen hier auch noch rum, bzw. sind in Gehäuse oder offenen Schallwänden verbaut. So ein Eckhorn (als Subunterstützung) steht auch noch hier...
Ist aber nicht Jedermanns Sache und viele meinen, daß es sich "gewöhnungsbedürftig" anhört.;)
@Hans-Peter Du kennst Dich mit den Breitbändern aus?
Wer einen einigermaßen schnellen PC besitzt, kann den für DVB-T auch als Recorder benutzen. Karten (PCI oder USB 2.0) gibt es ab 50€. Es sind immer Programme dabei, mit denen man TV gucken und aufnehmen kann. Man kann dann die Sendung auf DVD brennen und gemütlich auf dem Sofa gucken.