müsste mal wissen was der Golf 3 Variant für einen Tankinhalt hat !!! in google find ich leider nix....
mein Kollege hat so ein Teil und er hat gestern 68 Liter getankt !!!! wie ist das zu erklären ?? ist der Tank so groß ?? oder hat ihn die Tanke beschissen ?? . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
die 57 Liter kann ich bestätigen. Mein seliger Golf 3 hatte laut Betriebshandbuch ca. 55 Liter.
Ich habs mal genau wissen wollen und ihn trocken gefahren . Ein freundlicher Dieselfahrer hat mich zur Tanke geschleppt. Dort, frisch aufgefüllt, paßten 57 Liter rein.
Hmmm........ und wieso hat mein Kollege da 68 Liter Diesel reinbekommen ??? er sagte noch irgendwas von so einer "Entlüftung" die er am Stutzen gedrückt hätte... . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
ich glaube sowas eigentlich nie. Aber ich habe in meinen alten Astra mit 50l Tank mal 61l getankt. Das war an der Aral Hannover Ost. Habe freundlich darauf hingewiesen an der Kasse, dass mein Tank nicht so groß sein kann und wurde in aller Freundlichkeit für verrückt erklärt. ;o) Diskutiere da aber nicht rum - ich fahr da halt nicht mehr hin.
In nen älteren T4 bekommt man mit Geduld 100l rein - in einen 80l-Tank. Der Tank hat allerdings so ne Art Ausdehnungskammern, die dann mit volllaufen. Sollte man also nicht machen, wenn das Auto danach länger in der Sonne steht Vielleicht gibt's sowas auch bei PKWs.
Fakt ist, daß an den Zapfsäulen alle 2 Jahre durch das Eichamt eine Abgabemessung durchgeführt wird. Mit 3 verschiedenen Geschwindigkeiten, erlaubte Abweichung +/- 0,5%. Sollte die Toleranzgrenze bei allen 3 Geschwindigkeiten einseitig ausgenutzt werden, reduziert sie sich auf +/- 0,25%.
Diesbezügliche Beanstandungen durch das Eichamt sind sehr selten. Und die sind wirklich pingelig.
Meiner war mit 65 Litern angegeben und da passten auch schonmal 67 68 Liter rein
Gruß der WWerner, der dem relativ großen Tank nachtrauert weil er jetzt nur einen 55 liter Tank hat und nun keine 1000 km ohne zu tanken fahren kann ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 61500 km tendenz steigend
In Antwort auf:Diesbezügliche Beanstandungen durch das Eichamt sind sehr selten. Und die sind wirklich pingelig.
Willi
Moin,
wenn die vom Eichamt gerufen werden, sind die auch pingelig ==> keine Frage. Aber schau doch mal konsequent bei jedem Tanken auf die Plomben bzw, Etiketten, da habe ich schon öfters abgelaufenes Datum gesehen. Das Eichamt macht ja keine Kontrollrundgänge, sondern bei Verdacht der Manipulation ist das ein Fall für . . . . keine Ahnung. Das Ordnungsamt vielleicht?
Die werden nicht gerufen, sondern kommen ca im 2-Jahres-Rythmus unangemeldet auf die Tanke.
Die Plomben kannste gar nicht sehen, weil die in der Säule sind.
Ne abgelaufene Eichmarke kommt schon mal vor, dann kommen sie einfach zeitlich nicht rum.
Darfste mir ruhig glauben, ich bin so einer, der, wenn er was repariert hat, das in der Eichstrecke liegt, das Reparierte mit ner eigenen Plombe versieht, sein Instandsetzerkennzeichen auf's Messanlagenschild klebt und anschließend eine Eichamtsbenachritigung absetzt.
1. Hörte davon, daß das deutsche Eichgesetz durch eine europäische Gesetzgebung angepasst werden soll und dadurch der Endverbraucher letztendlich um einige Liter "beschissen" wird. Gerade beim Tanken! Kann aber nicht sagen, ob diese Regelung schon in Kraft getreten ist!? Wäre aber eine Möglichkeit...
2. Könnte es eventuell durch die Hitze bedingt sein? Durch die Hitze dehnen sich Stoffe/Materialien aus. Das "Stöffchen" an der Tanke kommt aus dem Tank im Erdreich und besitzt eine niedrige Temperatur, wird in den heissen Tank (eventuell schon durch die bestehende Hitze ausgedehnt?) des PKWs gefüllt und so fasst der Tank halt einige Liter mehr? Das Blöde dabei ist aber, daß sich das Stöffchen auch erwärmen wird (dehnt sich aus...) und wird sich dann durch den Überlauf Platz verschaffen...
Gab es "anno dazumal" nicht immer den Warnhinweis -bei hochsommerlichen Temperaturen- den Tank eines Fahrzeugs nicht maximal zu befüllen ????
Gruß
Edit:
Meine W zischt aus dem geschlossenen Tank, wenn ich sie in der Sonne stehen hatte! Kommt wohl auch wegen der Ausdehnung des Stöffchens...
In Antwort auf:ich bin so einer, der, wenn er was repariert hat, das in der Eichstrecke liegt, das Reparierte mit ner eigenen Plombe versieht, sein Instandsetzerkennzeichen auf's Messanlagenschild klebt und anschließend eine Eichamtsbenachritigung absetzt.
Des nennd mer dann ä Underfrängische Duffd-Margn seddsn. Was da Willi awwa a Alles so vablombd ?!
Da Baull. ___________________________________________ Reife Männer fahren Männer Reifen ! ___________________________________________