meine Frage jetzt ist ernst, also bitte meine Herren, keine Ausuferungen!
[räusper]
Hat da nicht mal jemand gesagt, der neue Accolade wäre irgendwie anders? Natürlich besser und so. Mir war so, aber ich weiß nicht mehr, in welcher der zahlreichen Abschweifwedelungen ich suchen soll.
Na jedenfalls iss komisch, daß ich mich mit meinem neuen (Accolade natürlich, der Kinderreifen) besser in die Kurve lege. Die Nippels kriegen zwar noch keinen Bodenkontakt, aber hin und ab schon mal die Schuhsohlen - was bei meiner Schuhgröße noch nicht wirklich spektakulär ist.
Zu der Haftung kann ich nichts sagen. Bisher bin ich niemals gerutscht. Ich hoffe, daß er ein wenig länger hält. Der alte machte gerade mal 7000, und das bei eher wenig Heizerei. Aber er schien immer ein bißchen verhindern zu wollen, daß man sich in die Kurve legt. Der neue jetzt machts einem leicht, sozusagen fahrradmäßig. Hab es erst für eine Fehlwahrnehmung gehalten, aber auch nachdem er jetzt schon erste Abplattungserscheinungen zeigt (Wännä fährt immä langsam umme Kurvä), ist das Handling einfach besser.
Sonst iss nix anders. An der reparierten Zündung kanns ja wohl kaum liegen.
ein neuer Reifen geht fast immer besser in die Kurve. Man fährt i.d.R. mehr aufrecht als schräg, so verliert er mit der Zeit die optimale Form, die er als Neureifen hatte. Beim Umstieg von "abgefahren" auf "neu" fällt das natürlich am meisten auf. Der Acco wurde zwar geändert(der neue hat ein G am Schluß), das hat damit aber nix zu tun.
O.g. Effekt ist beim BT etwas geringer, da er außen weicher ist als in der Mitte.
Zitat von 3-RadWie weit man in der Kurve runtergehen kann bestimmt zu 90% der Kopf und zu 10% der Reifen. Ist natürlich nur meine ganz persönliche unmaßgebliche Meinung. Gruß Norbert
Nach Deinem Avatar zu urteilen solltest Du vielleicht ein paar Prozent für den Seitenwagen übrig lassen. Wenigstens in Rechtskurven.
Ich bin mit meinen Accos auch nicht gerutscht, liegt wohl daran, daß ich bei Nässe sehr vorsichtig fahre. Schräglagen bei Trockenheit sind auch nicht das Problem der Accos, das können die wie andere Reifen auch.
is ganz einfach , du bist doch vom Fach?!. Mal Dir mal einen neuen ( sozusagenen runden ) Reifen mit z.B. 45° Schräglage auf nen Stück Papier, Mittellinie durchziehen. Jetzt das gleiche nebendran mit nem Autoreifen ( rechteckig, soll nem extrem plattgefahrenen Geradeausreifen entsprechen ). Nun siehst du, dass der Radaufstandspunkt von Plattreifen weiter von der Mittellinie entfernt ist als der Rundreifen. Nun nim einen Schwerpunkt in der Mittelachse an und bilde die Summe der Momente um den Radaufstandspunkt ( Fliehkraft mal Höhe des Schwerpunkts über der Strasse und entgegengesetzt die Gewichtskraft mal den Abstand zum Kontaktpunkt des Reifens). Nun kann man erkennen, dass sich durch den Plattgefahrenen Reifen der Hebelarm, an dem die Gewichtskraft beim Kurvenfahren angreift verkleinert hat. Das Resultat ist genau umgekehrt zu dem, was man durch Schwepunktsverlagerung beim " Aussitzen erreicht. Hier machen sich schon ein paar mm bemerkbar. Da die Veränderung am Reifen nach und nach kommt,und man es so nicht so stark merkt weil man dran gewöhnt ist, kommt der AHA-Efekt erst beim Reifenwechsel.
es gibet doch Bandschleifer! 40iger Papier druff: Karre auf den Haubtständer: Schleifer leicht schräg anstellen damit sich Rad etwas mitdreht,und Kante schön wegrubbeln: gut für die nächsten 5000 km:
wORM:Profi(l)- Gestalter
Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.
Die blöden Kurhessen schneiden sich midde Flex nur die Finger ab. Denen gibt man höchstens Messer ohne Schneide! Wir klugen und hoch geschickten Oberhessen schneiden auch feinste Profilrillen mit der Lötpistole oder mit dem Linoleumschneider aus dem Kunstunterricht von anno dunnemals ... Grüße Falcone
Reifenfrage? - so alt wie Caesars Rom. Kann nur dazu anmerken; fahre seit 1999 Bridgestone-Accolade mehr kurvig als aufrecht. Mit dem ersten Reifensatz habe ich gerade die 17.000 km überschritten und der Reifen sieht immer noch ganz gut aus. Sogar der Mann vom Tüv hatte keine Probleme damit. Wenn ihr alle a) über 100 kg wiegt b) eure Oma oder euer Mastweibchen mitnimmt c) Hausrat transportiert, d) Rentnerverkleidungen & Packtaschen durch die Gegend manöveriert, ist es nicht verwunderlich, dass die Reifen schlappmachen und im Teerbelag hängen bleiben. Da nutzen auch keine andere Reifentypen. Denkt mal an die Umwelt, lasst den Müll zuhause, spart Sprit(e) & Coke und kauft nicht immer Überflüssiges (Bier) und fahrt dann damit Motorrad!