Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 1.377 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.07.2006 10:58
Achtung Reifenfrage ! Antworten

Hi,

meine Frage jetzt ist ernst, also bitte meine Herren, keine Ausuferungen!

[räusper]

Hat da nicht mal jemand gesagt, der neue Accolade wäre irgendwie anders? Natürlich besser und so. Mir war so, aber ich weiß nicht mehr, in welcher der zahlreichen Abschweifwedelungen ich suchen soll.


Na jedenfalls iss komisch, daß ich mich mit meinem neuen (Accolade natürlich, der Kinderreifen) besser in die Kurve lege. Die Nippels kriegen zwar noch keinen Bodenkontakt, aber hin und ab schon mal die Schuhsohlen - was bei meiner Schuhgröße noch nicht wirklich spektakulär ist.

Zu der Haftung kann ich nichts sagen. Bisher bin ich niemals gerutscht. Ich hoffe, daß er ein wenig länger hält. Der alte machte gerade mal 7000, und das bei eher wenig Heizerei. Aber er schien immer ein bißchen verhindern zu wollen, daß man sich in die Kurve legt. Der neue jetzt machts einem leicht, sozusagen fahrradmäßig. Hab es erst für eine Fehlwahrnehmung gehalten, aber auch nachdem er jetzt schon erste Abplattungserscheinungen zeigt (Wännä fährt immä langsam umme Kurvä), ist das Handling einfach besser.

Sonst iss nix anders. An der reparierten Zündung kanns ja wohl kaum liegen.

- - - -

Kenner vor! Weiß jemand was?


Gruß

Wännä


der Underfrange Online



Beiträge: 12.425

14.07.2006 11:16
#2 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

Moin,

ein neuer Reifen geht fast immer besser in die Kurve.
Man fährt i.d.R. mehr aufrecht als schräg, so verliert er mit der Zeit die optimale Form, die er als Neureifen hatte.
Beim Umstieg von "abgefahren" auf "neu" fällt das natürlich am meisten auf.
Der Acco wurde zwar geändert(der neue hat ein G am Schluß), das hat damit aber nix zu tun.

O.g. Effekt ist beim BT etwas geringer, da er außen weicher ist als in der Mitte.

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

14.07.2006 11:36
#3 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten
Wie weit man in der Kurve runtergehen kann bestimmt zu 90% der Kopf und zu 10% der Reifen.

Ist natürlich nur meine ganz persönliche unmaßgebliche Meinung.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.425

14.07.2006 11:54
#4 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

Zitat von 3-Rad
Wie weit man in der Kurve runtergehen kann bestimmt zu 90% der Kopf und zu 10% der Reifen.
Ist natürlich nur meine ganz persönliche unmaßgebliche Meinung.
Gruß Norbert

Nach Deinem Avatar zu urteilen solltest Du vielleicht ein paar Prozent für den Seitenwagen übrig lassen.
Wenigstens in Rechtskurven.





W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

14.07.2006 12:28
#5 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

Ich fahr beim Gespann auch die linke Reifenseite ab,natürlich nicht am Beiwagen.

Gruß Norbert,der ja auch solo fährt.
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Megges Offline



Beiträge: 1.761

14.07.2006 15:41
#6 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

In Antwort auf:
Bisher bin ich niemals gerutscht

Ich bin mit meinen Accos auch nicht gerutscht, liegt wohl daran, daß ich bei Nässe sehr vorsichtig fahre.
Schräglagen bei Trockenheit sind auch nicht das Problem der Accos, das können die wie andere Reifen auch.



"Im Zweitakt voran!"

Friedo Online




Beiträge: 3.440

14.07.2006 21:56
#7 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass der Reifen meistens durch ungenügenden Luftdruck aus der Form gerät.

Wer bis zum Ende des Reifens regelmässig den Luftdruck überprüft wird feststellen, dass er am Ende immer noch schön rund ausschaut.

Gespannreifen und Geradeausfahrreifen bleiben davon natürlich ausgenommen.

Friedo

hum Offline




Beiträge: 1.185

15.07.2006 00:48
#8 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

In Antwort auf:
Geradeausfahrreifen

Nimmste mal das Salz wech, du *Heiner*
Entropie erfordert keine Wartung!

hinz111 Offline



Beiträge: 155

15.07.2006 15:44
#9 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

Hi Wännä,

is ganz einfach , du bist doch vom Fach?!. Mal Dir mal einen neuen ( sozusagenen runden ) Reifen mit z.B. 45° Schräglage auf nen Stück Papier, Mittellinie durchziehen. Jetzt das gleiche nebendran mit nem Autoreifen ( rechteckig, soll nem extrem plattgefahrenen Geradeausreifen entsprechen ). Nun siehst du, dass der Radaufstandspunkt von Plattreifen weiter von der Mittellinie entfernt ist als der Rundreifen. Nun nim einen Schwerpunkt in der Mittelachse an und bilde die Summe der Momente um den Radaufstandspunkt ( Fliehkraft mal Höhe des Schwerpunkts über der Strasse und entgegengesetzt die Gewichtskraft mal den Abstand zum Kontaktpunkt des Reifens). Nun kann man erkennen, dass sich durch den Plattgefahrenen Reifen der Hebelarm, an dem die Gewichtskraft beim Kurvenfahren angreift verkleinert hat. Das Resultat ist genau umgekehrt zu dem, was man durch Schwepunktsverlagerung beim " Aussitzen erreicht. Hier machen sich schon ein paar mm bemerkbar. Da die Veränderung am Reifen nach und nach kommt,und man es so nicht so stark merkt weil man dran gewöhnt ist, kommt der AHA-Efekt erst beim Reifenwechsel.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

Hinz

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.07.2006 19:31
#10 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

.
Ja ja schon,

iss mir klar, daß der Reifenaufstandspunkt stärker wandert beim Flachsocken.

Aber bei der Neuen wars nicht so. Jedenfalls meine ich das. Vielleicht ist es wirklich die Gewöhnung gewesen.

Gruß

Wännä


Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

17.07.2006 02:37
#11 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten
Moin,

wenn Reifen arg eggich

es gibet doch Bandschleifer!
40iger Papier druff:
Karre auf den Haubtständer:
Schleifer leicht schräg anstellen damit sich Rad etwas mitdreht,und Kante schön wegrubbeln:
gut für die nächsten 5000 km:


wORM:Profi(l)- Gestalter

Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.

Falcone Online




Beiträge: 112.529

17.07.2006 08:57
#12 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

Und die Mittelrille middä Flex "nachgestalten" ...
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.07.2006 10:22
#13 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

.

der iss saugut!

Iss das die kurhessische Methode?


fragt

Wännä


Falcone Online




Beiträge: 112.529

17.07.2006 11:31
#14 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

Die blöden Kurhessen schneiden sich midde Flex nur die Finger ab. Denen gibt man höchstens Messer ohne Schneide!
Wir klugen und hoch geschickten Oberhessen schneiden auch feinste Profilrillen mit der Lötpistole oder mit dem Linoleumschneider aus dem Kunstunterricht von anno dunnemals ...
Grüße
Falcone


Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Nurse With Wound Offline



Beiträge: 21

17.07.2006 18:38
#15 RE: Achtung Reifenfrage ! Antworten

Reifenfrage? - so alt wie Caesars Rom. Kann nur dazu anmerken; fahre seit 1999 Bridgestone-Accolade mehr kurvig als aufrecht. Mit dem ersten Reifensatz habe ich gerade die 17.000 km überschritten und der Reifen sieht immer noch ganz gut aus. Sogar der Mann vom Tüv hatte keine Probleme damit. Wenn ihr alle a) über 100 kg wiegt b) eure Oma oder euer Mastweibchen mitnimmt c) Hausrat transportiert, d) Rentnerverkleidungen & Packtaschen durch die Gegend manöveriert, ist es nicht verwunderlich, dass die Reifen schlappmachen und im Teerbelag hängen bleiben. Da nutzen auch keine andere Reifentypen. Denkt mal an die Umwelt, lasst den Müll zuhause, spart Sprit(e) & Coke und kauft nicht immer Überflüssiges (Bier) und fahrt dann damit Motorrad!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz