Ich überlege gerade ob wir uns nicht einen gebrauchten VW Bulli zulegen - als Altagsauto. Wir müssen ein wenig mehr aufs Geld achten momentan und da brauchen wir ein Altagsgefährt für 2 Erwachsene und 2 Kinder das auch noch einen gewissen Spassfaktor hat, günstig in der Anschaffung und erträglich im Unterhalt ist. Wird fast nur im Stadtverkehr (so eine Art Kindertaxi..) bewegt - für lange Strecken muss der Firmenwagen meiner Frau herhalten. Ich wollt so zwischen 2500 - 5000 € ausgeben. So einen Bulli fänd ich sachon ganz schön - hab aber keine Erfahrungen und kenn keinen der so ein Ding bewegt. Vom Bauch her hab ich aber eher das Gefühl das man in der Preisklasse nicht glücklich wird. Ansonsten glaub ich kann man ruhig auch einen älteren Peugeot Kombi ins Auge fassen. Hat jemand nen Tip zum Bulli oder ne Idee was für ein Auto man alternativ in der Preisklasse nehmen könnte das zuverlässig ist und noch ein wenig flair hat?
In der Preisklasse bekommst du nur 15 Jahre alten Kernschrott.
Die Zeiten wo ein VW Bulli ein günstiges Auto war,sind lange vorbei. Was mein Bruder und einige Bekannte so übers Jaht in diese Kisten stecken,davon könnte mann sich locker nen ordentlichen Kombi leisten.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Ich bekomme im Bekanntenkreis mit, dass alle T4-Besitzer oftmals über Reparaturen fluchen. Trotzdem sind die Kisten ziemlich teuer. Warum nicht Peugeot/Fiat/Citroen oder alternativ Renault/Opel/Nissan aus privater Hand? Blliger und sicher nicht schlechter. Grüße Falcone
Hallo Pupsi, VW Bulli für 5000 € kannste knicken. Für die Restaurierung meines Käferfahrwerks habe ich diese Woche allein 3500€ hingelegt.
Ein guter Wagen ist der Renault Kangoo, unser Familienauto. Aber für max. 5000€? Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
Dank Euch. Einen Kangoo hatte ich schon und war zufrieden. Ich glaube mit dem VW Buli lass ich lieber... Ich hab nochmal geschaut und bin jetzt beim Peugeot 405 break bzw. beim Citroen XM hängen geblieben. Tendenziell geh ich zum Peugeot weil ich hier keine Alternatinschrauberbude für Citroen habe.. Reparaturen können ja beim Citroen mangels Spezialwerkzeug und Ungelenkigkeit frustierend sein (wobei ich früher 2 Jahre eine schöne DS gefahren bin und NIE eine Reparatur hatte). Ich glaub beim Peugeot kann ich doch fast alles selber machen.
Als alter und beigeisterter Citroenist rate ich dir auch zum Peugeot. Der XM kann dr schnell die Haare vom Kopf fressen. Alternativ ein Xantia-Kombi: Sehr günstig, sehr zuverlässig. Ist aber nicht so geräumig wie 405 oder XM. Grüße Falcone
Wie Falcone schon sagte: XM = Supergeiles Auto, aber anfällig, meist Kleinigkeiten, aber wenn, dann teuer! Nix für Deinen Zweck, reines Liebhaberfahzeug geworden. Hatte einen 2 l, 8 Jahre lang, wie gesagt:Teure Kleinigkeiten, dannn gegen Xantia Kombi in Zahlung, sehr zufrieden damit. Grad wieder 3000 km in F gewesen! Wenn Interesse an Xantia Kombi: Ich habe noch die Originalunterlagen (Prospekt und techn. Daten aus 98)und kann sie Dir zumailen. gag Günter
Der letzte ist preislich ein bißchen darüber, dafür aber nagelneu !
Vom Bulli würde ich abraten, mein bester Kumpel fährt einen T4 von 1991, der hat 1999 mit 200.000 KM noch 22.000 DM gekostet, inzwischen sind an die 10.000 EUR dazugekommen, unter anderem für einen Tauschmotor, und das beim an sich kerngesunden 2,4 ltr-Diesel mit 78 PS ! Inzwischen rostet die Kiste an allen Ecken und Enden. Sein Vater fährt einen T3 Bulli von 1983, der ist in einem wesentlich besseren Zustand als sein T4. Am T4 wurde im Vergleich zum T3 an allen Ecken und Enden gespart !!!
Signatur:
Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht
Wg. VW-Bulli frag' mal den Buffalo-Bernd.Ansonsten sollen die Japaner auch als Autos sehr zuverlässig sein. Meine Empfehlung wäre ein alter Elch,die sind i.A. sehr zuverlässig und auch ein wenig kultig.Anschaffung geht so,Unterhalt kommt drauf an (mein aktueller 940-er Diesel braucht 8 Liter/100 Km,kostet aber Unmengen an Steuer),Wartung sauteuer wenn bei Volvo - sonst Versandhandel und selber schrauben,dann normal. Bin selbst sehr zufrieden,kommt aber auch meinem Charakter entgegen - behäbig,stur,nicht aus der Ruhe zu bringen,sehr bequem.Gebraucht immer gut von Studienräten und Ärzten zu bekommen (weil meist regelmäßig beim Vertragshändler gewartet worden).
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
In Antwort auf:Ansonsten sollen die Japaner auch als Autos sehr zuverlässig sein.
Das dachte ich eben gerade auch. Es kommt drauf an, was er haben möchte, die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht. Über den T4 kann ich nix sagen, bin persönlich kein VW-Freund, Bernds macht "sehr individuelle" Geräusche, ansonsten hat der Willi auch einen.
Wenns ein Familienalltagsauto sein soll, dann wäre in der Tat die "Kangoo"-Klasse empfehlenswert, und ich denke, da ist für den anvisierten Preis doch auch schon Vernünftiges erreichbar. Das mit dem Spaßfaktor ist dann natürlich eine andere Sache, kommt drauf an, was man drunter versteht. Einen Allrad für die interessanten Wege gibts in der Preisklasse nicht, oder aber in üblem Zustand.
Wenn der Bulli deshalb ins Kalkül gezogen wurde, weil man damit auch mal campen kann, oder die W, oder die Fahrräder für die ganze Familie zu transportieren, dann würde ich einen japanischen Bus empfehlen. Die sind zwar meist in der Ausstattung und im Komfort einfacher, aber das ist der VW auch.
Ich habe sowohl Nissan Vanette als auch Urvan gefahren, auch noch Mitsubishi L300lang, und kann diese Autos nur empfehlen, vorausgesetzt, man gibts sich mit knappen 140 Endgeschwindigkeit zufrieden. Gerade der Mitsubishi war dabei noch sehr sparsam, im Vollgasbetrieb knapp über 10, bei sinniger Fahrweise eher 8l Diesel. Und ich könnte mir vorstellen, das der L300 ziemlich gut auf Pflanzenöl umbaubar ist, was die Betriebskosten bei hoher jährlicher km-Leistung noch mindert.
Die langen Busse (soo lang sind die aber dann auch nicht, Parkplätze kein Problem) haben dabei noch den Vorteil, das trotz genutzter hinterer Sitzbank genügend Platz für Fahrräder o.ä. bleibt
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1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............
Yo, wenn meine Erfahrung schon gefragt ist, dann geb ich sie auch preis. T4? Reinsetzen und fahrn. Immer weiter. T4, 2,4 l Schiffsdiesel. 8 l Verbrauch, bei 62.000 gekauft, nu 211000 km auffe Uhr. Nur Verschleißteile. Immer sachte fahren. 125 ist das höchste der Gefühle, zumindest Dauertempo. Im T4 Forum hanse immer ordentlich Schiss gemacht wegen Zylinderkofdichte. Bisher teuteu noch nicht gewesen. Depressionen krieg ich immer, wenn ich die Steuer zahlen soll. Teuer. Und lt. Handbuch alle 7500 km Ölwechsel mit 5,5 Liter neuem Saft. Meine Individuellen Geräusche kommen von den Rädern, der eine, ist wohl der Versuch, einen in Scheiben geschnittenen Würfel als Rad zu nutzen. Als Alltagsauto isser zu teuer. Zumindest, wenn du das Ding nicht gerade wegen besonderer Umstände benötigst. Nur 2 Kinder - das ist nicht gerade die Eintrittskarte in den erlauchten Kreis.
Nimm nen vernünftigen Kombi. Japaner? Toyota. Hyundai hat einige gute Modelle. Der H1 - Bus soll richtig gut sein, was den Motor angeht. Die Franzosen haben bei mir nicht so das Image eines langlebigen Autos, die Italiener auch nicht. bleiben Deutsche, Schweden und??? Deutsche? Ohne Image aber gut ist immer noch Opel - ich weiß, dass viele das nicht gern hören...
T4 wir auch der Willi/Unterfrange sich bestens auskennen, der Rolf/Claro auch. Das solls gewesen sein. Mehr bloß auf konkrete Nachfrage. Tschööö Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Für Pupsis Anforderungen isn Diesel eh Blödsinn, da würde sich ein Benziner anbieten. Die gibt's i.d.R. auch etwas günstiger. In der angepeilten Preisklasse sollte man aber bei der Besichtigung einen T4-erfahrenen Begleiter dabeihaben, bzw. sich vorher gründlich schlau machen Schiffsdiesel hatten wir auch ne Weile, der is zwar langsam, aber läuft und läuft und läuft... Allerdings als Womo(California), da is die Steuer bezahlbar. Jetzt hamwer nen 99er MV Atlantis, auch als Womo zugelassen. Umschreiben zum Womo wird aber immer schwerer, und der Steuervorteil soll eh so nach und nach abgebaut werden. Die Japaner-Busse sagen mir nicht so zu. Manche zu eng, oder so'n blöder Mittelmotor, daß man nicht vernünftig nach hinten durchgehen kann(war zumindest mal beim L300 so)...dann schon eher nen Ducato, aber da wird das Angebot an Benziner recht mickrig sein. Den bekommt man aber wieder leichter als Womo gebacken.... Vom Vito als Alternative würde ich abraten, qualitätsmäßig hört man da nix Gutes.
Ansonsten Vorsicht, Busfahren macht irgendwie süchtig. Wir haben jedenfalls beide keine Lust mehr auf so ne Langweilerdose, bei der einem jeder Köter ins Gesicht starrt....