Ich hab auch ne 2003 er und es klickt auch an meiner "W" So von rechts unten Hab auch etwas elektrisches am Versager in Verdacht, aber solange sie läuft, ist mir das egal.
Habt ihr mal die Software Version der Motorsteuerung überprüft Eventuell ist eine alte Version (sollte 5 sein!) eingespielt, weil die Maschine vielleicht schon 2002 gebaut wurde
Kann man ganz leicht überprüfen:
Oberen & unteren RESET-Knopf für mindestens 3 Sekunden zusammen drücken. Dann werden FW-Version und Fertigungs Monat/Jahr im Display angezeigt
schraubt doch einfach mal den linken Seitendeckel ab, legt dort das rechte Ohr an die Relais, Zündung an, Starterknopf gedrückt und schon solltet ihr genau hören was klickt............
So wichtig ist mir das nicht, daß ich auch noch arbeiten würde dafür. War nur mal sone frage. Genaue Antwort weiß keiner. Ist auch gut. Gruß vom Nobbi .
das ist doch mal ne Antwort, mit der man anfangen kann.
Also macht die Steuerung etwas, sobald sie feststellt, daß der Motor läuft. Zwei Dinge fallen mir ein:
Licht einschalten. Vergaserheizung.
Jetzt im Sommer werden die Vergaser nicht geheizt. Im Winter bei stehendem Motor auch nicht, weil sie sonst auf Dauer zur Gefahrenquelle werden könnten.
Wenn ich lese "Vergaserecke", könnte ich das auch interpretieren als Luftfilter bzw. E-Kastenecke. D.h. das "Motor-An" Relais - wenn es das überhaupt als Relais gibt, könnte dorten ein wenig vor sich hinticken.
Bei meiner hör ich nix. Was hab ich auf dem Ding rumgetreten, ehe sie in der Werkstatt war. Das Licht ging auch immer brav an, nach dem Kicken, aber zu hören war nix. Wäre mir aufgefallen.
also dann bschreib ichs jetzetle mol noch ä bissle gnauer:
ich dachte am anfang (wie ich meine w noch neu hatte) das geräusch kommt nur dann, wenn man den joke verstellt. das war aber zufall... jetzt wo es wärmer ist und ich keinen joke brauch bzw. selbst a bissi s gas aufrecht erhalt, klickt es auch (wenn auch nicht immer).
auf jeden fall, klingt das klick tatsächlich (für mich) genauso, als wenn ein funke überspringt. ich will damit nicht sagen, dass ich glaube, dass es das in diesem moment tut, aber er klingt halt so.
und es klingt als würde es in unmittelbarer nähe des jokes entstehen.
tach pelle, was machen die studies? ich hab fertich hier. feierahmt, und zu allem uebrfluss noch ein flascherl asam-bock entdeckt.
nu aber mal zum thema: ich glaub jjs joke mit dem choke war ein ebensolcher. sonst muesste sie alternativ ihren namen als >chch< schreiben, und das erinnert dann doch zu sehr an ernie aus der sesamstrasse.