Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.07.2006 13:04
#31 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

Hi,

als Dieseltüftler muß ich aber auch mal was sagen. Die "Original"-Diesel Enfield mit dem nachgebauten Lobardini-Motor läßt sich nicht mit der 350er vergleichen. Selber gefahren im Vergleich. Ein Kumpel aus dem Planzenölforum hat sie auch schon mit Pöl betrieben, ist aber als nüchterner Maschinenbauingenieur wieder davon ab.

Der Hatz-Motor ist um Längen besser für diese Anwendung, auch wenn er nie dafür vorgesehen gewesen war. Ich bin damit noch nicht gefahren, kenne Hatz-Diesel aber von zahlreichen stationären Aggregaten. Daß der sich mit dem 350er Benziner "nichts nimmt", trifft allenfalls für ein schmales Drehzahlband zu.

Es hat schon seinen Grund, warum Enfield die Diesel nicht mehr macht. Ökologisch war der Lombardini eindeutig schlechter, Diesel hin oder her. Um wirklich was Gutes zu machen, wäre das ganze wieder so teuer, daß die indische Zielkäuferschicht eher versuchen würden, eine Benzinerkiste zu importieren.

Die breite Masse der PKW-Fahrer will nur mobil sein und fährt nicht aus Hobby. Dafür lohnt es, einen sparsamen, guten Diesel zu entwickeln. Bei den Motorrädern wird das - wenn es überhaupt kommt - noch ein wenig dauern. Indien ist ein extrem armes Land gewesen, es gab ja auch ein richtiges Moped mit Tretkurbeln und 3,5 PS Dieselmotor. Jetzt aber geht es dort - unter Vergrößerung des sozialen Gefälles - mächtig aufwärts und man möchte einfach keine Nageltiere fahren. Wer sich dann hier in Deutschland die Mühe macht, sowas zu bauen, wird nicht auf große Stückzahlen blicken können.

Find ich selbst etwas traurig.

Gruß

Wännä


Engelberger Offline



Beiträge: 6

04.07.2006 16:09
#32 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

Hallo nix für ungut,

ich selbst fahre auch nur selten zum Spass sondern jeden Tag zur Arbeit (70 km).

Sie ist das mit Abstand günsigste Individualverkehrsmittel.

Durch die vollkommen andere Drehmomententwicklung wird schalten so gut wie überflüssig. Das Max Drehmoment von 27 NM liegt bei 2000 U/Min an!

Ihr könnt euch gerne mal mit den verschiedenen Modellen von der Bullet vertraut machen:

http://www.enfield-wiki.de/index.php/Kategorie:Modelle

Hier sind auch Bilder vom Treffen:

http://www.enfield-wiki.de/index.php/11._Enfieldtreffen

Hier ist meine Diesel abgebildet:

http://www.enfield-wiki.de/index.php/Ralfs_Hatz

In Berlin fahren jetzt immer mehr Motorradkuriere die Hatz.

Der erste hat schon 110000 KM auf der Uhr - innerhalb 2 Jahren.

Wie gesagt kein Spielzeug - Gebrauchsmotorrad.

Gruß


Ralf



pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

04.07.2006 16:18
#33 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

Bei der Gelegenheit nochmal:

http://www.dieselkrad.info/index.php?mai...en&sub=hamm2006

pelegrino,der da dieses Jahr aber ganz bestimmt hin fährt!


Wer noch?


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

Engelberger Offline



Beiträge: 6

04.07.2006 16:52
#34 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

Klar


jedes Jahr - muss sein.

Gruß


Ralf

PS
Kannst mal eine Testrunde mit der Hatz drehen.

Weißt ja wie ich aussehe.


Gruß


Ralf

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

04.07.2006 18:24
#35 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

Pele,sag noch mal kurz vorher bescheid,da komm ich mit.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.07.2006 19:01
#36 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

In Antwort auf:
Durch die vollkommen andere Drehmomententwicklung wird schalten so gut wie überflüssig. Das Max Drehmoment von 27 NM liegt bei 2000 U/Min an!

Moin Ralf,

nix gegen Deine Dieselmaschine, gerade in mir findest Du einen Verfechter der Drehzahl 2000/min, aber Du verschweigst, daß die Hatzens eigentlich nur für 3600/min vorgesehen sind und spätestens ab 4500/min schon nicht mehr richtig gut fahren (es sei denn, du kannst hier Gegenteiliges berichten).

Also Schalten fast überflüssig glaub ich jetzt mal nicht. Zudem würde mich interessieren, wie weit man es nach unten hin treiben kann. Auf 2000/min läuft der Hatz prima, das weiß ich selbst von Landmaschinenaggregaten (Pumpenantrieb). Darunter aber sind wir noch nicht gegangen, vielleicht mal 1500/min. Wann fängt der denn an zu stuckeln? Ich mach ne Wette, daß man den nicht Enfield-mäßig bis zum Mitzählen runter kriegt.

Der Lombardini jedenfalls fährt untenrum richtig schaurig.


Gruß

Wännä

(dessen eigener Diesel irgendwann auch mal in Motorrädern eingebaut werden soll)


Engelberger Offline



Beiträge: 6

04.07.2006 23:51
#37 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten
Hallo,


Bei 3800u/min ist Schluss, dann regelt die Hatz ab.

Ich bin schon aus Versehen im Dritten Gang (zweitletzter) angefahren, geht auch.

Komm doch zum Dieseltreffen.

Du kannst es ja mal ausprobieren.

Achtung, zwei die das auch gemacht haben fahren jetzt auch Hatz.

Gruß


Ralf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.07.2006 00:12
#38 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

Hi,

wir haben im Dieselforum Hatz-Betreiber, die den Regler verändert haben. Aus der Leistungskurve ist gut zu ersehen, daß da "noch was geht". Das Drehmoment bleibt bis 4000/min noch ganz gut, danach fängt das Ding allmählich an zu rußen. Experten haben aber auch schon mit veränderter Einspritzvorverstellung noch ein wenig mehr rausgekitzelt. Ich hatte eigentlich angenommen, daß die Hatz-Motorräder alle mit verändertem Regler fahren.

Mit dem Enfield-Treffen hab ich nicht kapiert, war das jetzt schon? Oder kommt noch eins, nur für die Diesel?

fragt

Wännä


pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

05.07.2006 00:36
#39 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten
In Antwort auf:
...kannst mal eine Testrunde mit der Hatz drehen...
Au ja !
In Antwort auf:
...weißt ja wie ich aussehe...
Äh - hmmm... ich bin ja schon alt und außerdem gesichtsblind (Brille auf/runter oder rasieren/Bart wachsen lassen - schon lauf ich an meinem eigenen Bruder vorbei... ) haben wir uns schonmal gesehen ?

In Antwort auf:
...kommt noch eins, nur für die Diesel?...
Es kommt das allgemeine Dieselmotorradtreffen Anfang September in Hamm,quasi bei mir hier um die Ecke - link ist weiter vorher > hier:http://www.dieselkrad.info/index.php?mai...en&sub=hamm2006
bzw.

http://www.dieselkrad.info/index.php?mai...en&sub=hamm2006


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.07.2006 05:59
#40 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

Guten Morgen,

das müssen wir doch mal sehen, ob das nicht klappt, wenigstens für einen Tag. Die Anfahrt ist ja von mir aus gut zu bewältigen.


Gruß

Wännä

(der den beginnenden Tag schon mit einer Laufrunde begrüßt hat)


Engelberger Offline



Beiträge: 6

05.07.2006 07:34
#41 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten
Hallo,


do bin ich doch mit druff:

http://www.enfield-wiki.de/index.php/Ralfs_Hatz

Für mich sind es ca 400 KM, den halben Tank investier ich.

Zelten kostet ja auch nix.

Ist immer nett dort.

Das Bier ist auch gut.


Gruß


Ralf

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

05.07.2006 07:42
#42 RE: Everybody makes way for the bullet ... Antworten

In Antwort auf:
...do bin ich doch mit druff...
Ah - gut,kann ich mir merken,glaube ich .


PS:schwarzgelb ist schonmal sehr gut !


Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz