der plan ist gut. ich frag mich einfach immer, bei aller funktionalität, ob ich mit tankrucksach ausfahren möchte. gabs so was in den 60er eigentlich schon? wie haben die das damals gemacht? der pele kurz vor seiner ausfahrt (s. anderer fred) sieht so aus, als ob da hinten noch was draufgegangen wär.
frei dem motto: lieber einen berg im rücken als einen hügel unter dem bauch
wenn jemand weiss, wie's in den 60er funktioniert hat - bitte um infos.
des weiteren find ich gps im tankrucksack super. so entflällt lästiges an und abschrauben und es sind auch ohne gps nie unnötige teile an unseren w's!
Tankrucksäcke bzw. Tanktaschen gab es schon in den 20er Jahren. In den 50ern warn sogar mal kleine Gepäckträger auf dem Tank Mode. Der Harro-Tankrucksack ist, wenn ich nicht irre, Ende der 50er auf den Markt gekommen. Schon immer war und ist die beste Gepäckunterbringung aus fahrtechnischer Sicht die auf dem Tank. (Bei einem hoffentlich nicht stattfindenden Sturz möchte ich nicht so gerne was auf dem Buckel haben ...) Grüße Falcone
In Antwort auf:...In den 50ern warn sogar mal kleine Gepäckträger auf dem Tank Mode...
Siehe auch Trutzens (Moment mal - ist doch eigentlich unsere W !) Tankträger.Auf dem W-Treffen hatte auch jemand eine interessante Variante,selbstgebaut und zum Abklappen beim Tanken ,werde mir auch sowas in der Art basteln,glaube ich... Gewichtstechnisch halte ich das auch für besser als hinten drauf.Als meine Brut noch so klein war,das ich sie auf'm Fahrrad in die KiTa gebracht habe,saß der Bursche auch immer im Kindersitz auf dem Oberrohr vor dem Lenker - das war superklasse und viel besser als hinten auf'm Gepäckträger .
...Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
Zitat von pelegrinoAls meine Brut noch so klein war,das ich sie auf'm Fahrrad in die KiTa gebracht habe,saß der Bursche auch immer im Kindersitz auf dem Oberrohr vor dem Lenker - das war superklasse und viel besser als hinten auf'm Gepäckträger
Genau meine Erfahrung, daher: Schwere Sachen in den Tankrucksack - und da kam für mich für die Weh nur ein Elefantenboy in Frage!
Also ich als armer Studiosus 1964 hab immer einen sogenannten Mätschbeutel an der Lenkkopfdämpferschraube festgetütelt. Das war an der alten Zündapp und damals waren die von Haus aus Beiwagentauglich und mit einem Lenkungsdämpfer versehen, der mit Reibscheiben funktionierte. Man saß höher auf dem Moppet und die Knie haben den Sportbeutel seitlich abgesicher. bei Max. Tempo von 86km/h aus 8,6PS und 200ccm kein Problem. Es gingen rein, 1 Dose Caramba,Wasserpumpenzange, Schuhe, 1xUnterwäsche, Waschzeug, Schlafzug, Hose, Hemd, Reiseproviant und Thermosbuddel.