Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.880 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.06.2006 01:58
#16 RE: Prüfstandlauf Antworten

Sorry, bin da wohl ein bischen schnell losgeprescht

Als vor einem Jahr ein Kumpel von mir seine heftigst getunte A-Monkey (120ccm mit inzwischen 20.8 PS im Starrahmen) mit den "kleinen Schnipseln" hat bekleben lassen gehörte ich eher zu den interessierten Skeptikern, heute hat´s mich dann quasi so nebenbei selbst erwischt. Inzwischen sind viele dieser Monkey Starrahmen an viel weniger Leistung regelrecht zerbröselt, der beklebte hält bis heute!

Der IOZ-Senior ist ein überzeugend netter Mensch mit unglaublich umfangreichem Wissen um Vergaser- und Motorentechnik, allein das war schon die Reise wert (und natürlich die vielen Oldtimer-Kundenfahrzeuge). Die Art und Weise wie er die Vergaserprobleme bereits hört ist schon fast unheimlich, an Erfahrung ist der wohl nicht zu schlagen.

Und der Service?
Nicht zu schlagen, vom ...wir machen jetzt Mittag, möchtet ihr mitessen... bis zum abschließenden Gespräch am Freitag Abend 19.00 Uhr, alles kein Problem.
Hut ab kann ich da nur sagen, da könnte sich manch eine Firma mal ne Scheibe von abschneiden.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.06.2006 03:19
#17 RE: Prüfstandlauf Antworten
ja,das Thema ist bei uns im Forstbetrieb mal zur Sprache gekommen durch auftredende Vibrationsrisse an den Forstmaschinen.
(kam der Junior-Chef mal mit an) ist dann aber doch im Sande verlaufen.
will ich jetzt hier aber nicht Ausweiden.

In Antwort auf:
Inzwischen sind viele dieser Monkey Starrahmen an viel weniger Leistung regelrecht zerbröselt, der beklebte hält bis heute!


möcht ich auch nicht in Frage stellen, das in diesen Bereichen eine Wirkung zu erziehlen ist.

aber jetzt im Fahrbetrieb von deiner Wee "was ist, soll, durch die MKC.Optimierung" spürbar anders, besser geworden sein?

übeigens was haben denn jetzt die K&N Filter für eine Bedüsung bekommen?
Leerlaufdüse
Nadeldüsenstöcke
Nadeldüsen
Haubtdüse
bauemerdochgleichnach


Gruß W.


Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

24.06.2006 09:45
#18 RE: Prüfstandlauf Antworten
Hallo "Dottore" Martin,

kann man Deinen leistungsfördernden W-Umbau legalisieren? Gewinnt man etwas nutzbaren Platz im Luftfiltergehäuse unter der Sitzbank?


Gruß, TheoW

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.06.2006 10:14
#19 RE: Prüfstandlauf Antworten

Legalisiert in soweit, als dass der K&N Luftfilterumbau bereits beim Bruno Doetsch eingetragen wurde. Den Rest ist ganz klar Serienstreuung

Das Luftfiltergehäuse entfällt dabei komplett und die Seitendeckel müssen geändert oder gegen andere Exemplare (VD Classic, Eigenbau) getauscht werden.
Von der Sitzbank aus kommst du an das neue Staufach allerdings nicht dran, da ist die Batterie im Weg.

Es grüßt der Dr. Rossi Fan
Martin

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.06.2006 10:51
#20 RE: Prüfstandlauf Antworten

In Antwort auf:
aber jetzt im Fahrbetrieb von deiner Wee "was ist, soll, durch die MKC.Optimierung" spürbar anders, besser geworden sein?

Der Eindruck der ersten Testrunden war, dass meine W danach irgendwie "satter" und ruhiger auf der Straße liegt. Vom Gefühl her erstmal so wie der Unterschied zwischen leerem und vollem Tank (und der Tank war furztrocken), das machte bei meiner W immer eine leicht spürbare Verschlechterung im Fahrverhalten aus.

Ich hatte spürbare Vibration im Nachrüstlenker Lenker von LSL, die sind jetzt fast komplett weg. Die Empfindlichkeit gegenüber Längsrillen beim Spurwechsel und/oder Seitenwind (ggf. beim Überholen von LKWs) ist spürbar geringer geworden.

Laß ihn mal machen, hab ich mir gedacht, und dann schaun wir mal. Ich war ja schließlich nur zur Vergaseroptimierung zu IOZ gekommen. Nach der ersten Testrunde war dann schon Kopfkratzen angesagt, so nach dem Motto ...was ist den jetzt passiert...

Das Fahrwerk meiner W ist ja schon länger optimiert (Wirth, Hagon, BT45 ...) und mit dem konstruktiv bedingten Rest konnte ich immer gut leben ,daher hat mich der Effekt noch besonders überrascht.

Stell dir mal vor du investierst nicht gerade wenig Geld um das Fahrverhalten deiner W zu optimieren
- Flacher Lenker um mehr Gewicht auf´s Vorderrad zu bringen
- härtere Gabelfedern
- bessere Dämpfer
- andere Bereifung
- penible Spureinstellung
und dann kommt ein verschmitzt lächelnder ältere Herr vorbei, klebt dir ein paar "Fitzelchen" an vorher von ihm ausgesuchte Stellen, sagt nur ...fahr mal die gleiche Runde die du eben gefahren bist... und du merkst den Unterschied ?!
Du kommst zurück und kannst noch nicht mal so richtig sagen was sich so verändert hat, denn du warst ja vorher mit dem Fahrverhalten deiner W zufrieden.
Und dennoch hat sich was zum Positiven hin verändert, ich bin mir sicher dass ich alter Skeptiker wohl noch nie dümmer und hilfloser aus der Wäsche geschaut habe!


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2006 10:56
#21 RE: Prüfstandlauf Antworten

In Antwort auf:
Inzwischen sind viele dieser Monkey Starrahmen an viel weniger Leistung regelrecht zerbröselt, der beklebte hält bis heute!

Vielleicht mal das Klebeding abmachen und drunter gucken??

@Martin,

Zahlen und Fakten sind absolut nicht langweilig! Jedenfalls nicht für mich. Gib mal was auf den Teller! Ich bin noch nicht satt! Du brauchst Dich auch wegen der Abgaswerte nicht zu schämen. Sowas "fühlt" man eben nicht, sondern muß es nachmessen.

Du erzählst was von "Wachsen und Gedeihen" Deiner W, als wenn Du mit ihr schon in der Kirche zur Taufe gewesen wärst. Mach mal Diagramm, da kann man was mit anfangen.

Vielleicht doch gut, daß ich nicht mit dabei war. Ich hätte bestimmt mit meinen Fragen nur gestört.


Gruß

Wännä


Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.06.2006 12:48
#22 RE: Prüfstandlauf Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht mal das Klebeding abmachen und drunter gucken??

Das geht nicht, denn genau die Klebedinger halten den Rahmen ja zusammen

In Antwort auf:
Du brauchst Dich auch wegen der Abgaswerte nicht zu schämen.

Im Teillastbereich über 8 Volumenprozent CO bei extrem hohem Anteil unverbrannter Kraftstoffanteile im Abgas und sie lief dennoch schon sehr gut.

In Antwort auf:
Du erzählst was von "Wachsen und Gedeihen" Deiner W, als wenn Du mit ihr schon in der Kirche zur Taufe gewesen wärst.

In gewissem Sinne war´s auch so, Erstbesitzer seit 2000, Hochlenkerversion in Blut+Bleich und schon so Einiges durchprobiert und verändert.

In Antwort auf:
Vielleicht doch gut, daß ich nicht mit dabei war. Ich hätte bestimmt mit meinen Fragen nur gestört.

Das mit Sicherheit nicht, denn da war nicht ...nehmen sie bitte Platz und warten sie ein Weilchen... angesagt, sondern dabei sein, zuschauen, ausprobieren und gaaaaanz viel Sprechen.

Da hättest du mit Sicherheit deinen Spaß drann gehabt, nur wären wir dann nie und nimmer schon um 19.00 Uhr aus der Bude rausgekommen. Interessant wäre wohl auch der direkte Vergleich zwischen den Moppeds gewesen ?!

Gruss
Martin

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

26.06.2006 10:07
#23 Materie Kondensator Chip Antworten
Schönen Dank erstmal,das Du uns da mal ein Info drüber gepostet hast - ich habe davon noch nie gehört,und hätte mich am 1. April auch nicht wirklich darüber gewundert... ich frage mich allerdings immer noch,nach welchem Prinzip das Funktionieren soll,und auch - was das so kostet?

pelegrino,der allerdings auch keinen Unterschied zwischem vollen und leerem Tank im Fahrverhalten seiner W merkt - vielleicht weil das bei der Gesamtmasse nicht sonderlich ins Gewicht fällt...


...Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält.(J.C.Collins)..

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

26.06.2006 10:33
#24 RE: Materie Kondensator Chip Antworten

Hallo Pele,
jetzt untertreib mal nicht, Duuu kennst genau den Unterschied,
ist doch genau wie mit vollen oder leeren Magen fahren oder
Gruß
W-olli

Tendenz bei mir: Richtung Sumoringer
Mückenklasse

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.06.2006 00:41
#25 RE: Prüfstandlauf Antworten
Martin

im Nachhinein würde mich doch mal interessieren, wie das mit der Vergaserheizung jetzert geregelt ist?

da ja beim K&N Luftfilterumbau der Ansaugkasten wegfällt,in dem sich der Sensor befindet der die Vergaserheizung ab einer bestimmten Außentemperatur ja einschaltet.
ist dieselbige jetzt kurzgeschlossen also auf Dauerbetrieb geschaltet?
oder fällt das ganze Gelumpert durch die größere Bedüsung einfach weg.

Gruß W.


Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

29.06.2006 01:09
#26 RE: Prüfstandlauf Antworten

Im Moment ist der Sensor erstmal frei hinter den Luftfiltern und unter dem Seitendeckel liegend angebracht und angeschlossen, denn als bekennender Schönwetter-W-Fahrer (für schlechtes Wetter gibt´s schließlich die BMW) war das für mich noch nicht so wirklich von Bedeutung.

Man könnte aber a) alles ausbauen, b) auf Dauerbetrieb durchschalten oder C) noch einen Schalter für die manuelle Heizungsbetätigung dazwischensetzen.

Mit Vergaservereisung hatte ich bisher noch keine Probleme

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.06.2006 01:35
#27 RE: Prüfstandlauf Antworten
Spiele halt auch mit dem Gedanken K&N einzubauen.
da es aber auf dem Hunsbuckelschnell mal bissel Kälter wird
ist die Vergaserheizung ganz brauchbar.

ein Schalter für eine manuelle Betätigung ist da bestimmt die beste Lösung.

MfG. W.
Der Scherz in der Rede ist wie das Salz in der Suppe.

W-Rider Offline



Beiträge: 39

29.06.2006 20:20
#28 RE: Prüfstandlauf Antworten

Hallo Zusammen,

1.April war ja schon, Spaß beiseite,wer kann mir denn mal die Funktion dieses Kondesators beschreiben? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll,dass das Bauteil Einfluß auf das Fahrverhalten haben soll.

Gruß Carsten

Megges Offline



Beiträge: 1.761

30.06.2006 00:46
#29 RE: Prüfstandlauf Antworten

Ob der Sensor im Kasten steckt oder sonst wo liegt dürfte wohl recht egal sein.
Jedenfalls bei meinen Versuchen ohne LUFIkasten hatte ich das Ding einfach an den Rahmen gebunden.

"Im Zweitakt voran!"

WehKlaudie Offline




Beiträge: 13

02.07.2006 22:55
#30 RE: Prüfstandlauf Antworten

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Informationen in Sachen IOZ.
Habe dort angerufen und für mein XS 1100 S Gespann am 11.8. einen Termin vereinbart.
War schon lange auf der Suche nach solcheiner Werkstatt. Wer kennt sich denn von den
Yamidealern noch damit aus? Doch so gut wie keiner.
Bin mal neugierig, wie sich danach dann meine DICKE verhält.
Halte Dich auf den laufenden.
Viele Grüsse
Klaus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz