Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.908 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Sirion Offline



Beiträge: 1.008

21.06.2006 15:18
Langhuber Antworten

....

srtom Offline




Beiträge: 5.982

21.06.2006 15:22
#2 RE: Langhuber Antworten
stimmt

edit: in se schortness leis se speis

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

21.06.2006 15:26
#3 RE: Langhuber Antworten

.....

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

21.06.2006 17:20
#4 RE: Langhuber Antworten

Das war aber leicht..................................hätte ich sogar gewusst

Dazu aus Wikipedia:

Langhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau und bezeichnet einen Motor, dessen Hub länger ist als der Kolbendurchmesser, d.h. mit einem Verhältnis L (Hublänge) zu D (Bohrung) größer als eins.

Langhuber sind in aller Regel recht drehmomentstark; sie besitzen vergleichsweise kleine Kolben und effizient gestaltbare Verbrennungsräume.

Nachteile können die vergleichsweise hohe Kolbengeschwindigkeit sein, mit den hieraus abgeleiteten Problemen der Schmierung und Dauerhaltbarkeit. Es gilt immer noch die alte Faustformel, dass Kolbengeschwindigkeiten über 20 m/s zu vermeiden sind. Dies ist auch der Grund für eine anzuratende Zurückhaltung beim Dauerbelasten englischer Fahrzeugmotoren bis ca. Baujahr 1980; alte Jaguar-Motoren und die Motoren der Norton-Motorräder waren noch Prototypen dafür, eine hohe Höchstgeschwindigkeit oder Motordrehzahl besser nicht über lange Strecken abzurufen.

Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.06.2006 17:24
#5 RE: Langhuber Antworten

Was sind denn so typische Langhuber in der Motorradgeschichte?


Fondue


PeWe Offline




Beiträge: 21.650

21.06.2006 17:32
#6 RE: Langhuber Antworten

Das dürfte ein Favorit in Sachen Langhuber sein: Panther 1956 Model 100 Rigid

Der Falcone wird das sicher richtigstellen, oder ?

Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

wastl Offline




Beiträge: 4.923

21.06.2006 18:20
#7 RE: Langhuber Antworten
langhuber sind vorallem : schick

noch´n langer und noch´n kurzer :

o.k. ist nicht so technisch..., aber anschaulich

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.06.2006 20:02
#8 RE: Langhuber Antworten

Langhuber waren vor dem Krieg und auch noch danach sehr weit verbreitet. Erst mit dem Aufkommen der hohen Drehzahlen begann deer Siegeszug der Kurzhuber. Wobei die Engländer noch lange am Langhuber festhielten.
Die Einzylinder-Guzzis waren von Anfang an Kurzhuber. Harleys sind noch immer Langhuber.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

21.06.2006 20:06
#9 RE: Langhuber Antworten

In Antwort auf:
Erst mit dem Aufkommen der hohen Drehzahlen begann deer Siegeszug der Kurzhuber.

Ich korrigiere:
Erst mit dem Aufkommen der Kurzhuber begann deer Siegeszug der hohen Drehzahlen.

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.06.2006 20:32
#10 RE: Langhuber Antworten

Ne, ne, Bleibxund ... da waren noch ein ganze Menge anderer Faktoren notwendig, damit sich die prinzipiell drehzahlfesteren Kurzhuber wirklich lohnten: Materialien, Ventiltrieb, Lager, Vergaser, Kolbentechnologie (speziell Ringe), Brennraumgestaltung, Schmierung etc.
Ist schon richtig so, wie ich es gesagt habe.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

21.06.2006 20:41
#11 RE: Langhuber Antworten
In Antwort auf:
Materialien, Ventiltrieb, Lager, Vergaser, Kolbentechnologie (speziell Ringe), Brennraumgestaltung, Schmierung etc.

Na schön - hab ich alles nicht an der W.
Naja, bleib ich halt beim Langhuber.
Klingt eh besser als 'Kurzmeier'.

(Ich kann ja alternativ auch auf was richtig modern Kurzhubiges umsteigen )

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.06.2006 21:43
#12 RE: Langhuber Antworten
also gaaaanz einfach und banal und nicht 100% richtig - aber doch im allgemeinen tendenziel in die richtung gehend kann man sagen : Hohe Lieterleistung braucht einen kurzhubigen Motor (von wegen hohe drehzahl und große Ventile) und drehmoment-Motoren lassen sich einfacher mit langen hub realisieren (einfach weil die hebellänge an der Kurbelwelle größer ist, aber auch weil kleinere Ventile bei nierdriger drehzahl für besseren füllungsgrad sorgen)

da literleistung immer wichtiger wird geht der trend seit den 60ern eindeutig hin zum kurzhuber




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.06.2006 23:58
#13 RE: Langhuber Antworten

Hallo,

der Vorteil des Kurzhubers liegt zwar in der niedrigeren Kolbengeschwindigkeit, aber mit den Massenkräften hat man nichts gespart beim Kurzhuber. Die Masse des Kolbens geht linear in die Berechnung der Lagerkräfte ein. Der Hub geht ebenfalls linear ein. Die Drehzahl geht quadratisch ein.

Die Masse des Kolbens ergibt sich aus dem Durchmesser, wobei das Verhältnis nicht linear und auch leider nicht quadratisch eingeht, sondern überquadratisch. Das liegt daran, daß zunächst mal ein Kolben gleicher Höhe quadratisch schwerer würde. Nur hat er damit nicht die gleiche Festigkeit, muß also höher und wandungsstärker ausgeführt werden. Die Kühlung wird ebenfalls schwieriger, was den Konstukteur zu extra Materialzugabe veranlaßt. Der Kolbenbolzen, der einen guten Anteil am Gewicht hat, wird länger UND muß mehr aushalten. Die Folge ist ein größerer Durchmesser.

Subjektiv meint man, ein Kurzhuber würde die hohen Drehzahlen kaum merken. Tatsächlich sind diese Motoren aber bei gleicher Drehzahl mechanisch höher belastet. Einzig die Reibgeschwindigkeit der Kolbenringe im Zylinder ist niedriger.

Somit stimmt es genau, was Falcone schreibt. Es waren einige andere Dinge notwendig, ehe man auf die hohen Drehzahlen gehen konnte. Was allein in der Technik der Gleitlager in den letzten Jahrzehnten passiert ist, ist schon eine Wissenschaft für sich.


Gruß

Wännä

(dessen Eigenbau-Motor auch ein schwacher Langhuber ist)


der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

22.06.2006 00:12
#14 RE: Langhuber Antworten

Schön erklärt! Aber am besten gefällt mir "überquadratisch".

Das is also quadratischer als quadratisch, gell?




W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2006 00:19
#15 RE: Langhuber Antworten

Moin,

lach nur.

Überquadratisch heißt, in einem stärkeren Verhältnis, als quadratisch, aber noch nicht kubisch, sondern irgendwo dazwischen, wenn Du verstehst.


Gruß

Wännä


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz